Die These, die in dieser Arbeit verhandelt werden soll lautet: Die Glanzzeit des Osmanischen Reiches ist von der Mitte des 15. Jahrhunderts bis zum Anfang des 17. Jahrhunderts durch eine symbiotische Beziehung der osmanischen Herrscher und des Jüdischen Millets geprägt.
In der Historiographie der interreligiösen Beziehungen im Osmanischen Reich findet dieser Betrachtungsansatz bisher kaum Beachtung und keine hinreichende. Die Erforschung interreligiöser Beziehungen im osmanischen Reich erfolgten oftmals mit unzureichender Kenntnis der Quellen. Christlich osmanische Quellen konzentrieren sich auf Einschränkungen und Erschwernisse im Leben von Nichtmuslimen, während muslimische Quellen die Lebensumstände von Nichtmuslimen vollständig ausblenden. Europäische Quellen zeigen sich oftmals voreingenommen und neigen dazu, die osmanischen Realitäten nach ihren eigenen kulturellen Kategorien und Wahrnehmungen darzustellen und zu bewerten.
Jüdische Autoren hingegen vermitteln, unabhängig davon, ob es sich um Berichte osmanischer Untertanen oder europäischer Beobachter handelt, in der Regel ein positiveres Bild des Lebens im osmanischen Reich, zumindest bis zur Krise in den 1660er Jahren. Die Erfahrung der Verfolgung im christlichen Europa, gepaart mit der Überzeugung, dass Juden keine andere Wahl hatten als unter der muslimischen Herrschaft zu leben, hatte einen langanhaltenden Einfluss auf die jüdische Perzeption der osmanischen Herrschaft. So entstanden Narrative zum Paradigma des Millet-Systems, als Regulativ der interreligiösen Beziehungen, zum Paradigma des osmanischen Jochs, unter dem die christliche Minderheit im Osmanischen Reich zu leiden hatte oder zum Paradigma eines Goldenen Zeitalters der jüdischen Minderheit unter den Osmanen. Diese Narrative stehen neben der historischen Deutung des Niedergangs des Osmanischen Reiches im Paradigma des Vertrags von Sèvres, der als Sèvres-Syndrom bis in die heutige Zeit fortlebt oder der Ghazi-These von der religiösen und ethnischen Motivation der Osmanen, ihre christlichen Nachbarn mit Krieg zu überziehen, einem Paradigma, das bis zum Ausgang des 20. Jahrhunderts die Geschichtsbetrachtung dominierte.
Inhalt
1. Einleitung
1.1. Historischer Hintergrund
1.2. Quellenlage, Quelleninterpretation und historische Narrative
1.3. These
2. Religiöse Diversität und Regelung der Konversion im Islam
3. Stellung und Bedeutung der Nichtmuslime
3.1. Historischer Hintergrund
3.2. Das türkische Millet-System
4. Jüdischer Millet
4.1. Verfolgung und Vertreibung der europäischen Juden
4.2. Gesellschaftliche Stellung der Juden unter osmanischer Herrschaft
4.3. Organisation der jüdischen Gemeinschaft in der osmanischen Stadt vor 1492
4.4. Veränderungen der jüdischen Gemeinschaft im osmanischen Reich mit der sephardischen Einwanderung
4.5. Regelungen im Alltagsleben innerhalb des jüdischen Millets
4.5.1. Bekleidung
4.5.2. Regelungen und Vorschriften für das soziale Leben
4.5.3. Handel und Gewerbe
4.5.4. Rechtsprechung
4.6. Politische und ökonomische Bedeutung der Juden unter osmanischer Herrschaft
4.6.1. Jüdische Ärzte im osmanischen Herrschaftssystem
4.6.2. Jüdische Bankiers
4.6.3. Jüdischer Einfluss auf Kunst und Kultur
5. Zusammenfassung
6. Schlußbetrachtung
7. Literaturverzeichnis
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