Ziel dieser Arbeit ist es zu beleuchten, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf Führung hat. Hierzu soll zunächst aufgezeigt werden, wie Führung definiert wird. Im Anschluss soll betrachtet werden, welche Führungstheorien existieren und wie deren Gültigkeit in der aktuellen Arbeitswelt von der Literatur gesehen wird.
Insbesondere sollen traditionelle sowie neuere Führungstheorien vorgestellt werden. Anschließend sollen sowohl die wahrscheinlich größten Veränderungen im Zusammenhang mit Digitalisierung und deren Auswirkungen auf Führung dargestellt werden als auch wie Führungskräfte mit diesen umgehen können. Abschließend soll diskutiert werden, welche kritischen Sichtweisen bestehen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Relevanz der Arbeit
- Problemstellung und Ziel der Arbeit
- Darstellung und Gültigkeit von Führungstheorien
- Traditionelle Führungstheorien
- Eigenschaftstheorien
- Verhaltenstheorien
- Situationstheorien
- Neuere Führungstheorien
- Symbolische Führung
- Transaktionale und transformationale Führung
- Emotionale Führung
- Auswirkung der Digitalisierung auf Führung
- Veränderung durch Flexibilisierung der Arbeit und virtuelle Teams
- Auswirkungen und Handlungsempfehlung bzgl. Führen aus der Distanz
- Dynamische Führung
- Veränderung durch agile Strukturen und Ambidextrie
- Auswirkungen und Handlungsempfehlungen bzgl. Dynamische Führung
- Demokratisierung der Führung
- Veränderung durch Eigenverantwortung und flache Hierarchien
- Auswirkungen und Handlungsempfehlungen bzgl. Demokratisierung von Führung
- Diversität der Führung
- Veränderung durch demografischen Wandel und Diversität
- Auswirkungen und Handlungsempfehlungen bzgl. Diversität der Führung
- Diskussion
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit befasst sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf Führung in der heutigen Arbeitswelt. Sie untersucht, wie traditionelle und neuere Führungstheorien in der digitalen Arbeitswelt anwendbar sind und welche neuen Herausforderungen und Anforderungen sich für Führungskräfte ergeben.
- Die Veränderung der Arbeitswelt durch Digitalisierung und die damit verbundene Flexibilisierung der Arbeit und Entstehung virtueller Teams.
- Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Führungsstile, insbesondere die Notwendigkeit dynamischer Führung in agilen Strukturen und die Demokratisierung von Führung durch Eigenverantwortung und flache Hierarchien.
- Die Bedeutung von Diversität in der Führung angesichts des demografischen Wandels.
- Die Anpassung von Führungstheorien an die neuen Herausforderungen der Digitalisierung und die Entwicklung von Handlungsempfehlungen für Führungskräfte.
- Die kritische Diskussion über die Auswirkungen der Digitalisierung auf Führung und die Herausforderungen der Zukunft.
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Relevanz der Arbeit und die Problemstellung darlegt. Im Anschluss wird die Definition von Führung und die verschiedenen Führungstheorien vorgestellt, darunter traditionelle Ansätze wie Eigenschafts-, Verhaltens- und Situationstheorien, sowie neuere Ansätze wie symbolische Führung, transaktionale und transformationale Führung und emotionale Führung. Die Gültigkeit der verschiedenen Führungstheorien in der digitalen Arbeitswelt wird kritisch beleuchtet.
Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Analyse der Auswirkungen der Digitalisierung auf Führung. Dabei werden verschiedene Aspekte der digitalen Transformation und deren Einfluss auf die Führungsarbeit beleuchtet, wie beispielsweise die Flexibilisierung der Arbeit und die Entstehung virtueller Teams, agile Strukturen und Ambidextrie, die Demokratisierung von Führung durch Eigenverantwortung und flache Hierarchien sowie die Diversität der Führung. Für jede dieser Veränderungen werden die Auswirkungen auf die Führungsarbeit dargestellt und Handlungsempfehlungen für Führungskräfte entwickelt.
Die Arbeit endet mit einer Diskussion über die kritischen Sichtweisen auf die Auswirkungen der Digitalisierung auf Führung und die Herausforderungen für die Zukunft.
Schlüsselwörter
Die Arbeit behandelt die zentralen Themen Digitalisierung, Führung, Führungstheorien, virtuelle Teams, agile Strukturen, Demokratisierung, Diversität, Handlungsempfehlungen und kritische Sichtweisen.
- Quote paper
- MBA, M. A. Jens Kellner (Author), 2019, Auswirkungen der Digitalisierung auf die Unternehmensführung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1014361