In dieser Arbeit soll aufgezeigt werden, inwiefern sich in der Organisationsform von Callcentern tayloristische Aspekte wiederfinden. Zunächst soll das Konzept des Taylorismus näher beleuchtet werden. Hierbei wird mit Taylor selbst und seinem Werdegang eingeleitet. Anschließend soll aufgezeigt werden, welche Ausgangslage in der damaligen Zeit herrschte. Daraufhin werden die Grundsätze des Taylorismus zusammengefasst.
Anschließend wird sich der Darstellung der Organisationsform von Callcentern gewidmet. Dabei wird auf die unterschiedlichen Typen, die Arbeitsorganisation, die Arbeitsbedingungen und die Beschäftigungsstruktur näher eingegangen. Im vierten Kapitel werden der Taylorismus und die Organisationsform von Callcentern gegenübergestellt. Dabei soll herausgearbeitet werden, welche Übereinstimmungen und Unterschiede es zum Konzept des Taylorismus gibt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Der Taylorismus
- Entstehung des Taylorismus
- Grundsätze des Taylorismus
- Wissenschaftliche Studium der besten Arbeitsmethode
- Auswahl und wissenschaftliche Unterweisung der Arbeitenden
- Gegenseitige Wertschätzung und kooperative Zusammenarbeit
- Gleichmäßige Verteilung von Arbeit und Verantwortung
- Call Center
- Call Center Typen
- Arbeitsorganisation
- Beschäftigungsstruktur
- Arbeitsbedingungen
- Taylorismus in Call Centern und seine Grenzen
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit untersucht die Organisationsform von Call Centern und analysiert, inwiefern sich in dieser Form tayloristische Aspekte wiederfinden. Sie befasst sich mit den Ursprüngen des Taylorismus und seinen Grundprinzipien, um diese dann mit den Arbeitsbedingungen und der Organisationsstruktur in Call Centern zu vergleichen. Die Arbeit zielt darauf ab, Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzuzeigen und ein abschließendes Fazit zu den gewonnenen Erkenntnissen zu ziehen.
- Die Entwicklung des Taylorismus und seiner Grundprinzipien
- Die Organisationsform von Call Centern und deren Merkmale
- Die Anwendung tayloristischer Prinzipien in Call Centern
- Die Grenzen des Taylorismus in modernen Arbeitsumgebungen
- Die Bedeutung der Qualifikationsentwicklung im Kontext von Call Centern
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema ein und stellt den Zusammenhang zwischen dem Taylorismus und der Arbeitsorganisation in Call Centern dar. Sie beleuchtet den negativen Ruf von Call Centern und die steigende Bedeutung des Themas in der Industriesoziologie.
Der Taylorismus: Dieses Kapitel beleuchtet die Entstehung des Taylorismus, das Menschenbild von Frederick Winslow Taylor und seine wichtigsten Prinzipien der wissenschaftlichen Betriebsführung.
Call Center: Dieses Kapitel befasst sich mit der Organisation von Call Centern, beschreibt die verschiedenen Call Center Typen, die Arbeitsorganisation, die Beschäftigungsstruktur und die Arbeitsbedingungen.
Taylorismus in Call Centern und seine Grenzen: Dieses Kapitel setzt sich mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen dem Taylorismus und der Organisationsform von Call Centern auseinander. Es analysiert, inwiefern sich tayloristische Prinzipien in Call Centern wiederfinden und welche Grenzen sie haben.
Schlüsselwörter
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Taylorismus, Call Center, Arbeitsorganisation, wissenschaftliche Betriebsführung, Qualifikationsentwicklung, Dequalifizierung, Polarisierung und die Bedeutung von Call Centern im Kontext der Wissens- und Dienstleistungsgesellschaft.
- Quote paper
- Jamie Daus (Author), 2021, Organisationsform in Callcentern. Eine Rückkehr zum Taylorismus?, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1023397