SURREALISMUS
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
- Teilstück der Dada-Bewegung, resultierend aus deren Zersplitterung in den frühen 20er Jahren
- aufgreifen der Erkenntnisse des Siegmund Freud Unbe- wusstes auf die Kunst anwenden
- sichtbare Wirklichkeit tritt hinter Traumwelt (surréalité) zurück
- wertschätzung der "naiven Malerei"
Charakteristik:
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
- "gedankenlose" Kritzeleien schnell auf das Papier bringen ="automatische Handschrift"
- Richtungsweisend = Bilder des Giorgio de Chirico (1888 - 1978) kurz vor und kurz nach dem 1. Weltkrieg:
- Platzarchitektur mit starken Schlagschatten
- Gegenstände in unterschiedlichen Perspektiven
- rätselhafte und ungewöhnliche Zusammenstellung von vertrauten und frei erfundenen Gegenständen sowie puppenähnlichen regungslosen Figuren, ent- spricht der "Abwesenheit des Menschen im Men- schen"
- Einzelheiten teils photogetreu, teils seltsam umgeformt werden der sichtbaren Wirklichkeit widersprechend zu- sammengefügt
Themen und Bildgattungen:
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- ist Protokoll seelischer Empfindungen (Traum, Trance, Meditation)
- Visionäre Landschaft, deformierte Menschen u. Tiere
- Platzarchitektur, Innenräume
- nahtlose Verbindung von organischem und anorgani- schem
Material, Herstellung, Technik:
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
- Ölmaltechnik in altmeisterlicher Vollendung
- spontane Arbeitsweise: Bleistift, Federzeichnung, Collage
- neue künstlerische Techniken:
-Frottage
-Fumage (Rauchbild)
-Grattage (Kratzbild)
-Decalcomanie (Abklatschbild)
-Faltbild
-Schadographie
-Materialbild
Maler:
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- Salvador Dali (1904 -1989),Spanien "Der Großmasturbator" 1929, Paris
- René Magritte (1898 - 1967),Belgien "Das Rote Modell" 1947, Gouache
- Giorgio de Chirico (1888 -1978), Italien "Metaphysisches Interieur" 1917, Wuppertal