Dies ist eine Lehrunterweisung für die Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK. Das Thema umfasst das "Verbinden von Rohren mit Pressfittingsystemen" mit allen wichtigen Unterlagen sowie eine Auflistung aller benötigten Unterrichtsmittel und bereitet dadurch auch sehr gut auf die praktische Prüfung vor. Nachfolgend können Sie die einzelnen Themengebiete der Unterweisung betrachten: Adressatenanalyse - Beispiel eine Adressatenanalyse mit den Kompetenzen, Rahmenbedingungen - Praxisbezug der Lehrunterweisung und Gesamtzusammenhang sowie Lernort und Lernzeit, Lernziele - Richtlernziel, Groblernziel, Feinlernziel nach dem aktuellen Ausbildungsrahmenplan vom 28.04.2016, Unterteilung der Feinlernziele in den kognitiven, affektiven und psychomotorischen Feinlernzielbereich, Arbeitszergliederung in 20 Einzelschritten, Methodische Planung inkl. dem methodischen Ablauf, dem Lehrverfahren, Ausbildungsmittel - alles für die praktische Prüfung, Erfolgskontrolle - Bewertungsbogen für Auszubildenden und Ausbilder inkl. Bewertungsschlüssel und der Definition der Noten, Quellenangaben - dienten der Erstellung der Lehrunterweisung, zusätzliche Anlagen für die Lehrunterweisung.
Inhaltsverzeichnis
1. Adressatenanalyse
2. Rahmenbedingungen
2.1.Praxisbezug / Lernsituation / Einordnung der Lehrunterweisung in den Gesamtzusammenhang
2.2. Ausbildungsbetrieb
2.3. Ausbilder
2.4. Auszubildender
2.5. Lernort & Lernzeit
3. Lernziele
3.1. Richtlernziel
3.2. Groblernziel
3.3. Feinlernziel
3.3.1. Kognitiver Feinlernzielbereich
3.3.2. Affektiver Feinlernzielbereich
3.3.3. Psychomotorischer Feinlernzielbereich
4. Arbeitszergliederung
5. Methodische Planung
5.1. Methodischer Ablauf
5.2. Methodik & Lehrverfahren
5.3. Ausbildungsmittel / Lernhilfen / Medien
6. Erfolgskontrolle
6.1. Bewertungsbogen
6.2. Bewertungsschlüssel
6.3 Definition Noten:
Zielsetzung & Themen
Das Hauptziel dieser Lehrunterweisung ist die Vermittlung der fachgerechten und sicheren Herstellung von Pressverbindungen an Rohrleitungen im Rahmen der Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK, um die berufliche Handlungskompetenz des Auszubildenden zu stärken.
- Praxisnahe Anwendung von Pressfittingsystemen unter Beachtung der Unfallverhütungsvorschriften.
- Korrektes Anzeichnen, Messen und Prüfen der Einstecktiefe.
- Sicherer Umgang mit elektrohydraulischen Presswerkzeugen.
- Durchführung von Qualitätskontrollen und Dokumentation der Arbeitsschritte.
Auszug aus dem Buch
5.2. Methodik & Lehrverfahren
Für die heutige Lehrunterweisung „Verbinden von Rohren mit Pressfittingsystemen“, habe ich mich für ein erarbeitendes bzw. entwickelndes Lehrverfahren entschieden. Hierbei fördere ich als Ausbilder gemeinsam mit dem Auszubildenden, unter mehr oder weniger großer Lenkung meiner Wenigkeit, die Entwicklung neuer Schritte für die berufliche Handlungsfähigkeit. Ich führe den Auszubildenden mit gezielten Fragen und Impulsen durch diese Unterweisung, fordere ihn zu Stellungnahmen und Bewertungen auf und fasse gemeinsam mit ihm die wichtigsten Handlungsschritte zusammen, welche das neue Wissen verankern und als Anleitung für seinen eigenen Übungsprozess dienen soll. Die Übungsphase ist ausreichend lang ausgelegt und kann auf Wunsch des Auszubildenden gerne erweitert werden. Hierbei kann er die Arbeitsabläufe verinnerlichen und auf weitere Materialien und Aufgaben übertragen. Bei dieser Herangehensweise greife ich die Lernschwäche des Auszubildenden auf, da er die Verfahrensabläufe nur langsam beherrscht, und führe ihn mit geeigneten Tempo durch die Lehrunterweisung.
Diese Entscheidung, ein erarbeitendes Lehrverfahren anzuwenden, wird zusätzlich gestützt durch die Tatsache, dass der Auszubildende regelmäßig auf unseren Baustellen dem zugeordneten Ausbildungsbeauftragten begleitet hat und ihn bei seinen Arbeitsschritten zuarbeiten durfte. Aufgrund dieser tatkräftigen Mitarbeit, wodurch seine gute Teamplayer-Kompetenz zum Tragen kam, ist davon auszugehen, dass der Auszubildende bereits Erfahrungen und wichtige Erkenntnisse sammeln konnte, welche in dieser Lehrunterweisung wichtig werden und nun aufgearbeitet werden können.
Zusammenfassung der Kapitel
1. Adressatenanalyse: Vorstellung des Auszubildenden inklusive seiner Stärken, Schwächen und seines Lernprofils als Grundlage für die methodische Planung.
2. Rahmenbedingungen: Einordnung der Unterweisung in den Ausbildungsrahmenplan sowie Beschreibung des Lernorts und des betrieblichen Umfelds.
3. Lernziele: Definition der fachlichen, sozialen und methodischen Lernziele, unterteilt in Richt-, Grob- und Feinlernziele.
4. Arbeitszergliederung: Detaillierte tabellarische Auflistung aller Arbeitsschritte mit den entsprechenden Erläuterungen zum Was, Wie und Warum.
5. Methodische Planung: Beschreibung des methodischen Ablaufs, der Lehrverfahren sowie der benötigten Arbeitsmittel und Sicherheitsmaßnahmen.
6. Erfolgskontrolle: Präsentation des Bewertungsbogens, der Kriterien und des Bewertungsschlüssels zur Messung des Lernerfolgs.
Schlüsselwörter
Anlagenmechaniker, SHK, Pressfittingsysteme, Rohrmontage, Lehrunterweisung, Berufsausbildung, Fügetechnik, Presswerkzeug, Unfallverhütung, Einstecktiefe, Qualitätssicherung, Fachwissen, Handwerk, Montage, Arbeitssicherheit.
Häufig gestellte Fragen
Worum geht es in dieser Lehrunterweisung grundsätzlich?
Es geht um die fachgerechte Vermittlung der Technik zum Verbinden von Rohren mithilfe von Pressfittingsystemen für Auszubildende im Bereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.
Was sind die zentralen Themenfelder der Arbeit?
Zentrale Themen sind die Arbeitsschritte der Pressverbindung, die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften, die richtige Werkzeugwahl sowie die qualitativen Anforderungen an eine dichte Rohrverbindung.
Welches primäre Ziel verfolgt diese Unterweisung?
Das Ziel ist die Befähigung des Auszubildenden, Pressverbindungen selbstständig und normgerecht nach Herstellerangaben herzustellen.
Welche wissenschaftliche Methode liegt der Unterweisung zugrunde?
Der Ausbilder nutzt ein erarbeitendes bzw. entwickelndes Lehrverfahren, um den Auszubildenden durch gezielte Impulse zur aktiven Mitarbeit und Wissensverankerung zu bewegen.
Was wird im Hauptteil detailliert behandelt?
Im Hauptteil liegt der Fokus auf der Arbeitszergliederung (einzelne Arbeitsschritte von der Vorbereitung bis zum Verlassen des Arbeitsplatzes) und der methodischen Planung des Lernprozesses.
Welche Schlüsselbegriffe charakterisieren diese Dokumentation?
Die Arbeit wird durch Begriffe wie Anlagenmechaniker SHK, Pressvorgang, Unfallverhütung, Arbeitszergliederung und haptisch-visueller Lerntyp charakterisiert.
Warum ist das Anzeichnen der Einstecktiefe so wichtig?
Die korrekte Einstecktiefe ist essenziell, um eine dauerhafte Dichtheit und die mechanische Stabilität der Rohrverbindung gemäß den Herstellervorgaben zu gewährleisten.
Wie geht der Ausbilder mit der Lernschwäche des Auszubildenden um?
Der Ausbilder passt das Tempo an, nutzt ein erarbeitendes Lehrverfahren und berücksichtigt den haptisch-visuellen Lerntyp durch praktisches Vormachen und aktive Einbindung.
- Citar trabajo
- Justin Paersch (Autor), 2021, Verbinden von Rohren mit Pressfittingsystemen (Ausbildung zum Anlagenmechaniker, 1. Lehrjahr), Múnich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1025887