Leseprobe
Inhalt
1 Zielstellung des Projekts
2 Kooperative Abenteuerspiel
2.1 Definition von kooperativen Abenteuerspiele
2.2 Ablauf und Wirkung von kooperativen Abenteuerspielen
2.3 Erlebnispädagogi
2.4 Spielpädagogik
2.5 Gruppendynamik
2.6 Herausforderungen und Lernmöglichkeiten
2.7 Erkennen und festigen des Lernerfolg
2.7.1 The Mountains Speak for Themselves
2.7.2 Outward Bound plus
2.7.3 Metaphorisches Model
2.8 Resümee
3 Projekt Stärkung der Klassengemeinschaft
3.1 Relevanz in der covid-19 Pandemie
3.2 Bedingungsanalys
3.3 Vorbereitung
3.4 Einbettung in den Stundenplan
4 Durchführung des Projekt
4.1 Erster Tag
4.1.1 Aktivität 1 – Alle in einer Reih
4.1.2 Aktivität 2 – Impuls
4.1.3 Aktivität 3 - Der Wandere
4.1.4 Aktivität 4 – Vertrauensfal
4.1.5 Aktivität 5 – Die magischen Reife
4.1.6 Reflexion – Die ideale Grupp
4.1.7 Aktivität 6 – Die Sumpfdurchquerun
4.2 Zweiter Ta
4.2.1 Aktivität 1 – Förderban
4.2.2 Aktivität 2 – Platzwechsel
4.2.3 Aktivität 3 – Sieben Menschen mit vier Füße
4.2.4 Aktivität 4 – Das Spinnennet
4.3 Resümee
5 Zusammenfassung
6 Literatur
- Arbeit zitieren
- Lorenz Frühauf (Autor:in), 2021, Kooperative Abenteuerspiele in Bewegung. Stärkung der Klassengemeinschaft, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1026866
Kostenlos Autor werden
Kommentare