Der erste Teil dieser Arbeit macht den Leser zunächst mit den notwendigen theoretischen Grundlagen vertraut. Das Störungsbild der anhaltenden Schmerzstörung, deren Symptome, Diagnose bzw. Differentialdiagnose sowie die Prävalenz in der deutschen Bevölkerung werden umfassend dargestellt. Im anschließenden Kapitel wird das Krankheitsverständnis aus systemischer Sicht erläutert. Die Ätiologie der anhaltenden Schmerzstörung aus systemischer Perspektive bildet den Abschluss des theoretischen Teils der vorliegenden Arbeit.
Der sich anschließende methodische Teil befasst sich mit der Operationalisierung und Erstellung eines Strukturbaums des Konstrukts „Risikofaktoren zur Entstehung der anhaltenden Schmerzstörung aus systemischer Perspektive“ und erklärt die Auswahl der entsprechenden Dimensionen und Indikatoren. Darüber hinaus werden eine mögliche Durchführung in der Praxis sowie Auswertungsmöglichkeiten dargelegt.
Das letzte Kapitel reflektiert das methodische Vorgehen in einer Diskussion. Zudem befasst sich dieser Teil mit Kurt Ludewigs systemischen Konzepten „Lebensproblem und Problemsystem“ in Bezug auf die anhaltende Schmerzstörung. Ein kurzer Ausblick bildet das Ende dieser Ausarbeitung.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Theoretischer Teil
2.1 Das Störungsbild der anhaltenden Schmerzstörung
2.1.1 Symptome und Diagnose der anhaltenden Schmerzstörung
2.1.2 Prävalenz in der deutschen Bevölkerung
2.1.3 Ätiologie der anhaltenden Schmerzstörung aus systemischer Sicht
2.1.3.1 Systemisches Verständnis von Krankheit und Störung
2.1.3.2 Die Bedeutung von Beziehungsmustern für die Entstehung der somatoformen Schmerzstörung
2.1.3.3 Zusammenfassung
3 Methode
3.1 Operationalisierung „Risikofaktoren zur Entstehung der anhaltenden Schmerzstörung aus systemischer Sicht“
3.2 Untersuchung in der Praxis und Auswertungsmöglichkeiten
4 Diskussion
4.1 Kritische Reflexion und Herausforderungen bei der Durchführung der Befragung
4.2 Reflexion der systemischen Konzepte „Lebensproblem/Problemsystem“ in Bezug auf die anhaltende Schmerzstörung
4.3 Ausblick und weitere Schritte
Zielsetzung und Themen
Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, die komplexen Risikofaktoren für die Entstehung der anhaltenden Schmerzstörung (F45.4) aus einer systemischen Perspektive zu analysieren und hierzu einen halbstrukturierten Interviewleitfaden für die praktische Anwendung zu entwickeln.
- Systemisches Verständnis von Krankheit und Störung
- Bedeutung von Beziehungsmustern bei somatoformen Störungen
- Operationalisierung psychologischer Konstrukte für die Forschung
- Reflexion über systemische Konzepte wie „Lebensproblem“ und „Problemsystem“
- Kritische Diskussion qualitativer Forschungsmethoden im klinischen Kontext
Auszug aus dem Buch
Die Bedeutung von Beziehungsmustern für die Entstehung der somatoformen Schmerzstörung
Aus systemischer Sicht kann die Entstehung einer anhaltenden Schmerzstörung auf vielschichtige Beziehungsmuster des Patienten zurückgeführt werden.
Die Familie ist der primäre soziale Kontext für Gesundheit und Krankheit. […] Das subjektive, individuelle Konzept von Gesundheit und Krankheit wird größtenteils in der Familie konstruiert. Die Familie leistet oftmals einen erheblichen Beitrag zur Vorbeugung von Erkrankungen und unterstützt bei einer etwaigen Genesung.
Die Einstellung zu Gesundheit bzw. Krankheit, das entsprechende Verhalten in diesem Zusammenhang (z.B. gesunde Ernährung, Bewegung, Vorsorgeuntersuchungen o.ä.) sowie die Inanspruchnahme von Leistungen des Gesundheitssystems wird maßgeblich von der Familie beeinflusst und nicht selten auch über Generationen weitergegeben. Bzgl. der Entstehung von Krankheiten kann zudem eine familiäre Vulnerabilität bestehen.
Jede Familie zeigt unterschiedliche Reaktionen auf Krankheiten und ihre Mitglieder passen ihr Verhalten auf verschiedene Weise entsprechend an.
Zusammenfassung der Kapitel
1 Einleitung: Die Arbeit beleuchtet die Belastung durch anhaltende Schmerzstörungen und führt in das Ziel ein, Risikofaktoren mittels eines Interviewleitfadens systemisch zu untersuchen.
2 Theoretischer Teil: Es werden die klinischen Grundlagen der Schmerzstörung, deren Prävalenz sowie ein biopsychosoziales Krankheitsmodell dargestellt.
3 Methode: Dieser Abschnitt beschreibt die Operationalisierung der Risikofaktoren und die Entwicklung eines halbstrukturierten Interviewleitfadens für die Praxis.
4 Diskussion: Das Kapitel reflektiert die methodische Vorgehensweise anhand von Gütekriterien und wendet systemische Konzepte wie „Lebensproblem“ und „Problemsystem“ auf die Schmerzstörung an.
Schlüsselwörter
Anhaltende Schmerzstörung, F45.4, Systemische Therapie, Somatoforme Störung, Risikofaktoren, Ätiologie, Beziehungsmuster, Biopsychosoziales Krankheitsverständnis, Qualitative Forschung, Operationalisierung, Lebensproblem, Problemsystem, Familienkohäsion, Prävention, Diagnostik
Häufig gestellte Fragen
Worum geht es in dieser wissenschaftlichen Arbeit grundlegend?
Die Arbeit untersucht die Entstehung der anhaltenden Schmerzstörung (ICD-10 F45.4) unter Anwendung systemischer theoretischer Ansätze und entwickelt ein Instrument zur Erforschung der zugrunde liegenden Risikofaktoren.
Welche sind die zentralen Themenfelder der Untersuchung?
Im Fokus stehen die Rolle der Herkunftsfamilie, die Bedeutung von Beziehungsmustern, individuelle biografische Einflüsse sowie die Interaktion zwischen Patient und dem Gesundheitssystem.
Was ist das primäre Ziel der Forschungsarbeit?
Das Hauptziel ist die Operationalisierung von Risikofaktoren für die Entstehung der Schmerzstörung, um daraus einen halbstrukturierten Interviewleitfaden zu ableiten, der in der klinischen Praxis eingesetzt werden kann.
Welche wissenschaftliche Methode wird in dieser Arbeit verwendet?
Es handelt sich um eine qualitative Arbeit, die eine systematische Operationalisierung des Konstrukts vornimmt und für die empirische Datenerhebung ein halbstrukturiertes Interviewverfahren vorschlägt.
Was wird im theoretischen Hauptteil der Arbeit behandelt?
Der Hauptteil befasst sich mit der Symptomatik und Diagnose, der epidemiologischen Prävalenz in Deutschland sowie der systemtheoretischen Ätiologie, insbesondere im Hinblick auf familiäre Prägungen.
Welche Schlüsselwörter charakterisieren diese Arbeit?
Wichtige Begriffe sind systemische Therapie, Schmerzstörung, Beziehungsmuster, biopsychosoziales Modell und qualitative Forschungsmethodik.
Wie unterscheidet die Arbeit zwischen Lebensproblem und Problemsystem?
Ein Lebensproblem beschreibt individuelles, leidvolles Erleben, während ein Problemsystem entsteht, wenn dieses Leiden zum Gegenstand einer sozialen Kommunikation wird, die sich durch eine bestimmte Wiederholungsdynamik selbst stabilisiert.
Warum ist die Wahl des Interviewers laut der Arbeit so entscheidend?
Aufgrund der negativen Vorerfahrungen von Schmerzpatienten im Gesundheitssystem ist eine hohe Sozialkompetenz und ein bestehendes Vertrauensverhältnis notwendig, um ehrliche Aussagen zu sensiblen Themen der Familiengeschichte zu erhalten.
- Citar trabajo
- Isabelle Hofmann (Autor), 2021, Anhaltende Schmerzstörung aus systemischer Perspektive, Múnich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1027417