Der Kommunikationswissenschaftler und Medienwissenschaftler Daniel Hajok ordnet mit seiner Veröffentlichung "Extremismus im Hip-Hop?" eine vergleichende Analyse von linken und rechten Rap-Texten die Musik als einen wesentlichen Teil der heutigen Politik ein. Intention sei laut ihm neben der Abgrenzung zur jeweiligen Gegenbewegung insbesondere die Anwerbung neuer Mitglieder durch gezielte Beeinflussung der politischen Überzeugung, wobei vor allem Jugendliche eine bedeutende Rolle spielen würden.
Doch inwiefern trägt politische Musik tatsächlich zur Manipulation ihrer Hörer*innen bei? Ziel dieser Arbeit ist die Untersuchung des Einflusses von politischer Lyrik in deutschen Liedtexten auf die Einstellung und Verhaltensweisen der Gesellschaft. Konkret geht es um die Fragestellung, ob es sich bei politischen Statements in Liedtexten bloß um harmlose Unterhaltung oder tatsächlich um ein gezieltes Propagandainstrument handelt. Die Untersuchung wird am Beispiel der extremistischen Rapper Chris Ares und K.I.Z. durchgeführt.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Theoretischer Rahmen
2.1. Begriffsklärung: Propaganda
2.2. Begriffsklärung: politische Lyrik
2.3. Personenbeschreibung: Chris Ares
2.4. Personenbeschreibung K.I.Z
3. Der Einfluss rechtsextremer Musik
3.1 Gewalt im Rechtsextremismus
4. Der Einfluss linksextremer Musik
4.1. Gewalt im Linksextremismus
5. Extremistische Musik in Bezug auf die Gesamtgesellschaft
6. Fazit
Literaturverzeichnis
1. Einleitung
Längst setzen politische Gruppierungen zur Mobilisierung und Vergemeinschaftung ihrer Mitglieder auf das Potenzial von Musik und nutzen nicht zuletzt die Möglichkeiten von Konzerten und Festivals zur Vernetzung der Szene.1
Der Kommunikationswissenschaftler und Medienwissenschaftler Daniel Hajok ordnet mit seiner Veröffentlichung Extremismus im Hip-Hop? Eine vergleichende Analyse von linken und rechten Raptexten die Musik als einen wesentlichen Teil der heutigen Politik ein. Intention sei laut ihm neben der Abgrenzung zur jeweiligen Gegenbewegung insbesondere die Anwerbung neuer Mitglieder durch gezielte Beeinflussung der politischen Überzeugung, wobei vor allem Jugendliche eine bedeutende Rolle spielen würden.2
Doch inwiefern trägt politische Musik tatsächlich zur Manipulation ihrer Hörer*innen bei?
Ziel dieser Arbeit ist die Untersuchung des Einflusses von politischer Lyrik in deutschen Liedtexten auf die Einstellung und Verhaltensweisen der Gesellschaft. Konkret geht es um die Fragestellung, ob es sich bei politischen Statements in Liedtexten bloß um harmlose Unterhaltung oder tatsächlich um ein gezieltes Propagandainstrument handelt. Die Untersuchung wird am Beispiel der extremistischen Rapper Chris Ares und K.I.Z. durchgeführt.
2. Theoretischer Rahmen
Zur Verständlichkeit dieser Arbeit sind die Begriffe Propaganda und politische Lyrik von starker Bedeutung, weshalb diese im Folgenden definiert werden. Zudem soll eine kurze Personenbeschreibung der Interpreten Chris Ares und K.I.Z helfen, deren Position als Musiker und ihre politische Stellung besser einordnen zu können.
2.1. Begriffsklärung: Propaganda
„Propaganda ist der Versuch der gezielten Beeinflussung des Denkens, Handelns und Fühlens von Menschen.“3 Ziel sei das Überzeugen der Bevölkerung von einer bestimmten Ansicht durch eine politische Gruppierung und dem Schwächen der jeweils gegensätzliche Ideologie4.5 Hierbei würden Informationen und Meinung oftmals vermischt und dem*der Empfänger*in das Gefühl gegeben, dass er*sie mit dem übernommenen Standpunkt richtig liege.6 Mögliche Propagandaformen seien Reden, Predigten, Lieder sowie auch schriftliche Dokumente wie z.B. Flugblätter, Artikel, Plakate oder Fotografien.7
2.2. Begriffsklärung: politische Lyrik
Der Begriff der Politischen Lyrik beschreibe primär die bewusst öffentliche Kommunikation einer politischen Thematik und sei somit „in den Bereich der öffentlichen Rede“8 einzuordnen.9 Diese lasse sich auf das persönliche Empfinden eines*einer Autors*Autorin im Hinblick auf „spezifische zeitgeschichtliche, politische und gesellschaftliche Situationen“10 zurückführen und sei somit als das „subjective Aussprechen subjectiver Gefühle“11 zu beschreiben.12 „Der angeblich private Charakter der Poesie werde so […] zum ästhetischen Mittel für eine öffentliche Sache.“13
2.3. Personenbeschreibung Chris Ares
Der Rapper Christoph Aljoscha Zloch, welcher unter dem Künstlernamen Chris Ares bekannt ist, sei laut dem bayerischem Verfassungsschutz als Rechtsextremist einzustufen und mache „keinen Hehl aus seiner rechten Gesinnung“14.15 Nachdem Ares sich zuvor bei der Organisation PEGIDA 16 engagierte, partizipiert er heute bei der Identitären Bewegung 17 und zeigte dies des Öfteren durch Kooperationen mit anderen identitären Interpret*innen wie Komplott oder Prototyp.18
Mit seinem Album 2014 – 2018 sicherte er sich 2019 auf verschiedenen Download-Plattformen wie iTunes die Spitze der Hip-Hop-Charts und erzielte bereits zuvor Klickzahlen von mehreren hunderttausend Aufrufen auf seinem YouTube – Kanal.19 „[Sein] Song Neuer deutscher Standard schaffte es [sogar] auf den ersten Platz der Amazon-Charts.“20
2.4. Personenbeschreibung K.I.Z.
Die Band K.I.Z, welche aus den Bandmitgliedern Tarek Ebéné, Nico Seyfried und Maxim Drüner besteht, ist vor allem für ihren Satire-Rap bekannt.21 Ziel „ist immer […] die Irritation“22 der Zuhörer*innen. So würden sie es ebenfalls bevorzugen, sich nicht einzuordnen und vermieden daher auch den Begriff der politischen Musik, jedoch sei es laut Bandmitglied Tarek „klar, dass [sie] Linke sind“23.
Im Jahr 2011 sowie 2016 kandidierten zwei der Band-Mitglieder für Die PARTEI24 im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin.25 Schon 2010 riefen sie zudem zur Teilnahme der antifaschistischen26 Demonstration Dresden Nazifrei27 auf.28
Die Lieder der Band K.I.Z zählen mittlerweile mehrere hundert Millionen Aufrufe auf YouTube und Spotify.29 Bereits eines ihrer ersten Alben Hahnenkampf schaffte es in die Top Ten der deutschen Albumcharts.30
3. Der Einfluss rechtsextremer Musik
Der im Jahre 2015 erschienene Dokumentarfilm „German Pop and Circumstance“, welcher die Entwicklung nationalsozialistischer Musik seit den späten 1970ern in Deutschland reflektiert, betont deutlich die starke Verwurzelung rechtsextremem, antisemitischem und faschistischem Gedankenguts in der heutigen Musikbranche. Laut Soziologe und Erziehungswissenschaftler Wilhelm Heitmeyer sei diese in Bezug auf die heutige Gesellschaft stark „strukturbildend und sozialisierend31 “32 und es dürfe dementsprechend nicht unterschätzt werden, “was für einen hohen Beitrag der Konsum entsprechender Musik zur individuellen Radikalisierung beitragen könne“33.
Rechtsextremen Strategen geht es weniger darum, mit Rechtsrock Lebensgefühl auszudrücken. Für sie steht besonders die Propagandafunktion der Musik im Vordergrund.34
Dies beweist der rechtsextreme Rapper Chris Ares, welcher sich seiner Rolle als populärer Sänger und seinem Einfluss insbesondere auf die jüngere Generation bewusst zu sein scheint. „Ich schenk uns'rer Jugend wieder Vorbildfunktion“35, singt er in seinem Lied Neuer Deutscher Standard und fordert kurz darauf auf „Geh mal lieber weg mit deiner Autotune - Migrantenbande“36. Wie viele andere Sänger*innen nutzt er hier „gezielt popkulturelle Strömungen, [um] Nachwuchs zu rekrutieren und nationalistisches Gedankengut zu verbreiten“37.
Dass Rechtsextremist*innen Musik als geeignetes Propagandainstrument, insbesondere für Jugendliche, wahrnehmen, zeigt auch das sogenannte Projekt Schulhof-CD. Bei diesem würden CDs mit neonazistischen Liedinhalten kostenlos an Schulen und Jugendeinrichtungen verteilt.38
Laut dem bayerischen Verfassungsschutz sei rechtsradikale Musik ein wesentlicher Faktor für den Eintritt in die rechtsextremistische Szene.39 Der erste Kontakt erfolgt also oftmals gar nicht politisch, sondern viel mehr durch soziale und kulturellen Faktoren, wie z.B. die Musik. Dadurch würden Konzerte zu einem wichtigen Propaganda-Element der rechten Szene, zumal „die meisten der jüngeren Nationalsozialisten […] bei einem entsprechenden Konzertbesuch auf den Geschmack gekommen [seien]“.40
Schrittweise würde es sich dann zu weiteren aktiven Teilnahmen in der rechten Szene entwickeln, wie z.B. rechten Demonstrationen, dem Verbreiten von Propaganda bis hin zu gewaltsamen Übergriffen.41
3.1. Gewalt im Rechtsextremismus
In der rechten Szene ist es ja eigentlich schon die Gewaltbereitschaft, man möchte ja was darstellen, […] man assoziiert nach außen: Sprich mich nicht an, ich bin gewalttätig,42 so ein ehemaliger rechtsradikaler Jugendlicher auf die Frage, was ihm an der rechten Musik fasziniert habe. „Es gibt einen Adrenalinschub“43, ergänzt er und vergleicht es kurz darauf mit einem Drogenrausch.44 Zudem gesteht er, dass die Musik oftmals eine große Rolle bei Übergriffen spiele, da man von ihr „aufgeputscht“ werde.45
An diesem Beispiel wird der immense Einfluss von Musik auf die Handlungsweisen der Konsument*innen deutlich, welcher bis zur Durchführung von Gewalttaten führen kann. In den Texten werde oftmals zu offener Gewalt gegen Ausländer*innen, Juden*Jüdinnen oder anderen Opfergruppen aufgerufen.46 So droht Chris Ares beispielsweise in seinem Lied 2060, welches offensichtlich gegen Flüchtlinge gerichtet ist: „Gerätst du so an mich, du Depp, dann zerlege ich dich47 “.
Dass diese durch Musik motivierte Gewalt auch bis zum Mord führen kann, zeigt der Fall des Familienvaters Alberto Adriano. Dieser sei im Jahr 2000 von drei Neonazis ermordet worden.48 Kurz vor ihrer Tat hätten die Täter das Afrika-Lied der neonazistischen Band Landser gehört, woraufhin „ein Gericht [erstmals] öffentlich einen Zusammenhang zwischen mörderischem Rassismus und Neonazi-Musik [feststellte]49 “.50 Insgesamt sei es im Zeitraum von 1990 bis 2020 zu mindestens 187 Morden durch rechtsmotivierte Gewalttäter*innen gekommen.51
Der Einfluss durch die rechte Musikszene sollte also nicht unterschätzt werden. Nicht selten motiviert sie ihre Mitglieder zu gefährliche Straftaten, die weit über Diskriminierungen in Liedtexten hinausgehen. Immer wieder kommt es zu Sachbeschädigungen, schweren Verletzungen bis hin zum Tod der vermeintlichen Gegner.
4. Der Einfluss linksextremer Musik
„Alle Welt redet über rechtsextremistische Musik, doch ist zu wenig das Pendant Linksaußen bekannt“52 – so der Politikwissenschaftler Eckhard Jesse. Obwohl Musik aus der linken Szene ähnliche Ausmaße wie rechtsextremistische Musik erreichen könne, finde man nur schwer Informationen über die Auswirkung linksextremistischem Gedankenguts in Liedtexten und auch in der Politik scheine manLinksradikalismus oftmals zu relativieren.53
So sei der YouTube-Account von Chris Ares wie 25.000 weitere rechtsradikale Accounts seit einer Anpassung der Richtlinien 2019 gesperrt worden.54 Auch die Anbieter Amazon, Spotify und iTunes nähmen die Musik des Interpreten aus ihrem Sortiment, was auf „massiven Protest gegen rechte Interpreten“55 durch angedrohte Kündigungen zurückzuführen sei.56 Linksradikale Musik hingegen werde oftmals „unter Artenschutz gestellt und verharmlost“57.
Denn obwohl sich viele auch von den Texten linksradikaler Interpret*innen gefährdet fühlen, komme es hier selten zu einem Strafprozess. So sähen manche in der Musik der Band K.I.Z „gar einen Verstoß gegen den §-130 des Strafgesetzbuchs“58, welches die Verbreitung von Schriften, die „zum Hass gegen […] Teile der Bevölkerung […] aufstacheln“59 verbietet. Allerdings ist die Überwachung linksextremer Gruppierungen stark eingeschränkt und wurde im Koalitionsvertrag der Rot-Rot-Grünen60 vieler Bundesländer sogar komplett abgeschafft.61
[...]
1 Hajok, Daniel (u.a.): Extremismus im Hip-Hop? Eine vergleichende Analyse von linken und rechten Raptexten in Nolden, Dirk (Hrsg.): Heft 1: Jugend Medien Schutz-Report, Bonn 2020, S.7.
2 Vgl.: Ebd., S.7.
3 Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Was ist Propaganda? Nur wer Propaganda als solche erkennt, kann sich dagegen wehren, 2011 in https://www.bpb.de/gesellschaft/medien-und-sport/krieg-in-den-medien/130697/was-ist-propaganda (letzter Abruf: 06.03.2021).
4 An eine soziale Gruppe, eine Kultur o.ä. gebundenes System von Weltanschauungen, Grundeinstellungen und Wertungen.
5 Vgl.: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Was ist Propaganda?.
6 Vgl.: Ebd.
7 Vgl.: Ebd.
8 Hinderer, Walter: Politische Lyrik eine heikle Angelegenheit, 2012 in https://literaturkritik.de/id/16648 (letzter Abruf: 18.02.2021).
9 Vgl.: Ebd.
10 Hinderer, Walter: Geschichte der politischen Lyrik in Deutschland, Würzburg 2007, S.9.
11 Brockhaus (Hrsg.): Conversations – Lexikon. Allgemeine deutsche Real-Encyklopädie, zwölfte umgearbeitete, verbesserte und vermehrte Auflage, neunter Band: Karlowitz bis Maerlant, Leipzig 1878, S.975.
12 Vgl.: Ebd, S.975.
13 Hinderer, Walter: Geschichte der politischen Lyrik in Deutschland, S.9.
14 Soltau, Hannes: Spotify löscht Songs von Chris Ares: Ein rechter Rapper, den selbst die AfD verschmäht, 2020 in https://www.tagesspiegel.de/kultur/spotify-loescht-songs-von-chris-ares-ein-rechter-rapper-den-selbst-die-afd-verschmaeht/25983796.html (letzter Abruf: 28.02.2021).
15 Vgl.: Ebd.
16 Kurz für Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes, eine islam- und fremdenfeindliche, völkische, rassistische und rechtspopulistische Organisation.
17 mehrere Gruppierungen, die von einer homogenen europäischen Kultur ausgehen, deren Identität von einer „Islamisierung“ bedroht sei.
18 Vgl.: Körner, Burkhard (u.a.): Rechtsextremistische Musik, S.138 in Bayerisches Staatsministerium des Innern für Sport und Integration (Hrsg.): Verfassungsschutzbericht 2019, 2019 in https://www.verfassungsschutz.bayern.de/mam/anlagen/vsb-2019_bf.pdf (letzter Abruf: 28.02.2021).
19 Vgl.: Ebd, S.138.
20 Soltau: Spotify löscht Songs von Chris Ares.
21 Vgl.: Sternburg, Juri: Jetzt wird niedergebrannt, 2020 in https://www.zeit.de/2020/06/tarek-ebene-kiz-rapper-album-golem-rezension?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com (letzter Abruf: 01.03.2021).
22 Wolff, Fabian: Auf den Trümmern das Paradies, 2015 in https://www.tagesspiegel.de/kultur/neues-k-i-z-album-auf-den-truemmern-das-paradies/12018528.html (letzter Abruf: 01.03.2021).
23 Zwinzschner, Felix: Wundert euch nicht, wenn es am Ende Tote gibt, 2015 in https://www.welt.de/kultur/pop/article143341465/Wundert-euch-nicht-wenn-es-am-Ende-Tote-gibt.html (letzter Abruf: 02.03.2021).
24 Die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative ist eine satirische Kleinpartei in Deutschland, die sich in das linksalternative Milieu einordnen lässt.
25 Vgl.: Die PARTEI (Hrsg.): Kompetente Kandidaten für Friedrichshain-Kreuzberg!, 2011 in https://die-partei-berlin.de/archiv/246 (letzter Abruf: 02.03.2021).
26 Eine Ideologie, die es vorsieht, den Neonazismus, den Neofaschismus, den Rechtsextremismus, die Neuen Rechte und deren Ursachen zu bekämpfen .
27 Ein Zusammenschluss von antifaschistischen Einzelpersonen, Parteien und Organisationen in Südostsachsen.
28 Vgl.: Nopasaranmobi: K.I.Z - No Pasaran, 0:00-2:46 in https://www.youtube.com/watch?v=pk5oIGYkizo, 2010 (letzter Abruf: 02.03.2021).
29 Vgl.: Sternburg: Jetzt wird niedergebrannt.
30 Vgl.: Erk, Daniel: Dicke Hose mit Grips, 2007 in https://www.fr.de/panorama/dicke-hose-grips-11484980.html (letzter Abruf: 02.03.2021).
31 Jemanden in die Gemeinschaft einordnen, zum Leben in ihr befähigen.
32 Beckmann, Eva: „Deutsche Pop Zustände – Popmusik und rechte Ideologie“, Bonn 2016 in https://www.fes.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=12082&token=3bfa94512eed10ef49f63b82a30c3dc45551d260 (letzter Abruf: 27.02.2021).
33 Ebd.
34 Langenbacher, Nora (u.a.): Rechtsextremismus? Nicht mit mir! Grundwissen und Handwerkszeug für Demokratie, Berlin 2012, S.24 in https://library.fes.de/pdf-files/do/08965-20120809.pdf (letzter Abruf: 03.03.2021).
35 Chris Ares (u.a.): Neuer deutscher Standard, Ort unbekannt, 2019, (V.11), siehe Anhang.
36 Ebd., (V.42).
37 Fiedler, Maria: Die Strategie beginnt aufzugehen: Wie die rechte Szene ihren Nachwuchs rekrutiert, 2019 in https://www.tagesspiegel.de/politik/die-strategie-beginnt-aufzugehen-wie-die-rechte-szene-ihren-nachwuchs-rekrutiert/25087410.html (letzter Abruf: 03.03.2021).
38 Vgl.: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Wer sind die Opfer – und wie werden sie dazu gemacht?, 2015 in https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/213886/wer-sind-die-opfer (letzter Abruf:03.03.2021).
39 Vgl.: Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration (Hrsg.): Rechtsextremistische Musik in Verfassungsschutzbericht 2019, 2019, S.134 in https://www.verfassungsschutz.bayern.de/mam/anlagen/vsb-2019_bf.pdf (letzter Abruf: 03.03.2021).
40 Langenbacher (u.a.): Rechtsextremismus? Nicht mit mir!, (S.24).
41 Vgl.: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Rechtsextreme Jugendkulturen, Jahr unbekannt in https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/41740/jugendkulturen (letzter Abruf: 03.03.2021).
42 Post, Dietmar (u.a): German Pop and Circumstance (Dokumentation), 2016, 00:09:35-00:09:46 in https://www.amazon.de/German-Pop-Circumstance-Michael-Weiss/dp/B01HSNIFVM (letzter Abruf: 03.03.2021).
43 Ebd., 00:10:08-00:10:39.
44 Vgl.: Ebd., 00:10:08-00:10:39.
45 Vgl.: Ebd., 00:10:08-00:10:39.
46 Vgl.: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Wer sind die Opfer – und wie werden sie dazu gemacht?.
47 Chris Ares: 2060, Ort unbekannt, 2020, (V.8), siehe Anhang.
48 Vgl.: Kleffner, Heike: Opfer rechter Gewalt: Alberto Adriano – der Tod eines Vaters, 2010 in https://www.tagesspiegel.de/themen/rechtsextremismus/opfer-rechter-gewalt-alberto-adriano-der-tod-eines-vaters/1934726.html in (letzter Abruf: 03.03.2021).
49 Ebd.
50 Vgl.: Ebd.
51 Vgl.: Blickle, Paul (u.a.): Todesopfer rechter Gewalt: 187 Schicksale, 2020 in https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-09/todesopfer-rechte-gewalt-karte-portraet (letzter Abruf: 03.03.2021).
52 Madest, Ulrike: Linksextremistische Musik, S.40, in Hirscher, Gerhard (Hrsg.): Linksextremismus in Deutschland: Bestandaufnahmen und Perspektiven, München 2014 in https://www.hss.de/download/publications/AMZ_95_Linksextremismus.pdf (letzter Abruf: 04.03.2021).
53 Vgl.: Irmer, Hans-Jürgen: Verhätschelung des Linksextremismus endlich beenden – Großer Dank an die Polizei, 2017 in https://wetzlar-kurier.de/155-verhatschelung-des-linksextremismus-endlich-beenden--grosser-dank-an-die-polizei/ (letzter Abruf: 06.03.2021).
54 Vgl.: Ebd.
55 Soltau: Spotify löscht Songs von Chris Ares: Ein rechter Rapper, den selbst die AfD verschmäht.
56 Vgl.: Ebd.
57 Irmer: Verhätschelung des Linksextremismus endlich beenden.
58 Wolff, Fabian: Auf den Trümmern das Paradies.
59 Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (Hrsgb.): Strafgesetzbuch (StGb) §130 Volksverhetzung, Jahr unbekannt in https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__130.html (letzter Abruf: 02.03.2021).
60 Regierungskoalition zwischen SPD, der Partei Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen.
61 Vgl.: Irmer, Hans-Jürgen: Verhätschelung des Linksextremismus endlich beenden – Großer Dank an die Polizei.
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