Apps haben sich mit der wachsenden Beliebtheit von Smartphones als wichtiger Bestandteil der Software-Industrie etabliert. Mittlerweile gibt es eine unzählige Anzahl an Apps, die auf dem Markt angeboten werden. Ein Entwickler muss zur Entwicklung von Apps mehrere Programmiersprachen kennen, um diese auf unterschiedlichen Plattformen und Betriebssystemen bereitstellen zu können. Dies stellt Anwendungsentwickler in dem stark umkämpften Markt, vor verschiedene Herausforderungen.
Der Einsatz von mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets hat das Denken und Handel der gesamten Welt revolutioniert. Diese Geräte dienen nicht nur als Kommunikationsmedium, sondern unterstützten z.B. den Alltag in Form einer Navigation, dienen als Instrument zur Unterhaltung und zum Austausch von Informationen, können beispielsweise aber auch zur Steuerung von heimischen Heizungsanlagen oder Sicherheitskameras eingesetzt werden. Das Smartphone ist in der heutigen Zeit ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des Alltags und wird als das persönlichste Endgerät angesehen. Dieses Endgerät begleitet den Anwender über den gesamten Tag hinweg und ist stets griffbereit. Dabei bietet es den Zugriff auf eine Vielzahl von mobilen Applikationen.
Eine hohe Priorität weisen dabei in einer zunehmend vernetzten Welt Messanger-Dienste und soziale Netzwerke auf, die von jedem Standort und zu jeder Zeit eine Kommunikation mit Arbeitskollegen, Freunden oder Unternehmen ermöglichen. Smartphones und Apps werden nahezu in allen Lebenssituationen eingesetzt, beim Check-in am Flughafen, bei der Bestellung eines Taxis oder beispielsweise beim Buchen eines Zimmers, für eine Geschäftsreise. Mit diesen Beispielen wird verdeutlicht, dass diese Technologien nicht nur unser Internetverhalten geändert haben, sondern auch einen immensen Einfluss auf unser Verhalten im Alltag ausüben.
Inhaltsverzeichnis
Abkurzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
1 Einleitung
2 Grundlagen
2.1 Mobile Endgerate
2.2 iOS vs. Android
2.3 Vorgehensmodelle
2.4 App-Typen
3 Entwicklung eines Prototyps
3.1 Analyse und Planungsphase
3.1.1 Relevanz und Zielsetzung
3.1.2 Anforderungen an den Prototypen
3.1.3 Auswahl eines Vorgehensmodells
3.1.4 Festlegung der Entwicklungsinfrastruktur
3.2 Konzept
3.3 Implementierung und Test
3.4 Ergebnis
4 Fazit
Anhang
Literatur- und Quellenverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Onur Güldali (Autor:in), 2019, Prototypische GUI-Implementierung einer Cross-Plattform-App, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1038624
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