Die Arbeit untersucht die Frage, welche Führungskompetenzen für die Zeit während und auch nach Corona von zentraler Bedeutung für die Auswahl geeigneter Führungskräfte sein werden. Ihr wird mithilfe einer qualitativen Untersuchung nachgegangen, für welche vorwiegend Menschen befragt wurden, die eine neue Arbeit kurz vor oder während der Krise begonnen haben und somit auf einen höheren Betreuungsaufwand seitens ihrer Führungskraft angewiesen sind. Im Ergebnis führt die Studie zu einer Reihe von Handlungsempfehlungen für Unternehmen, anhand welcher Kompetenzen zukünftige Führungskräfte ausgewählt und wie die gewünschten Kompetenzen erlangt oder verstärkt werden können.
Die Strukturen der Arbeitswelt durchleben aufgrund der aktuellen Corona Krise einen massiven Wandel und werden sich auch für die Zukunft nachhaltig weiterentwickeln müssen. Eine der zentralen Veränderungen der Arbeitswelt ist die signifikante Zunahme des Home Offices und damit einhergehend die Nutzung des Remote Leaderships. In Deutschland galt Home Office in vielen Unternehmen als Ausnahmeregelung, doch durch die Pandemie und die damit verbundenen Hygiene- und Abstandsregeln wird sich dies grundlegend und nachhaltig verändern. Hinzu kommt die massive, psychische Belastung, welche die Krise selbst, aber auch die damit einhergehenden Maßnahmen und Restriktionen mit sich bringen.
Inhaltsverzeichnis
- Einführung in die Thematik
- Hintergrund und Relevanz
- Forschungsfrage der Arbeit und Ziele der Untersuchung
- Abgrenzung des Themas
- Aufbau der Arbeit
- Theoretischer Rahmen
- Führungskompetenzen
- Allgemeine Grundlagen
- Selbstkompetenzen
- Sozialkompetenzen
- Fachkompetenzen
- Führungsstile
- Verschiedene Arten
- Merkmale erfolgreicher Führung
- Bedeutung erfolgreicher Führung
- New Work
- Definition
- Remote Leaderhip
- Remote Leadership in der Praxis
- Die Konsequenzen der Corona Pandemie
- Auswirkungen auf die Wirtschaft
- Auswirkungen auf die Menschen
- Empirische Untersuchung
- Vorgehensweise
- Auswahl und Beschreibung der Experten
- Entwicklung und Beschreibung des Interviewleitfadens
- Beschreibung der Interviewdurchführung
- Ergebnisse
- Darstellung der Ergebnisse
- Psychisches Wohlbefinden
- Arbeitsalltag
- Führungskompetenzen
- Führungsstile
- Verbesserungsvorschläge
- Handlungsempfehlungen
- Mehr Vertrauen und Flexibilität
- Weg von starren Hierarchien
- Stärkung der Kommunikationsfähigkeit
- Empathie zeigen
- Fachlichen Austausch stärken
- Verbesserung des virtuellen Onboarding Prozesses
- Stärkung der Selbstreflektion
- Professionelle Hilfe hinsichtlich der psychischen Belastung
- Kritische Reflektion
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Masterarbeit befasst sich mit der Frage, welche Kompetenzen für die Auswahl heutiger Führungskräfte entscheidend sind, insbesondere im Kontext der Corona-Krise und der damit einhergehenden Zunahme von Remote Leadership. Die Studie analysiert die Auswirkungen der Pandemie auf die Arbeitswelt und die Bedürfnisse der Mitarbeiter, um daraus Handlungsempfehlungen für Unternehmen zu entwickeln.
- Die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Arbeitswelt und die Bedeutung von Remote Leadership
- Die Bedeutung von Führungskompetenzen im Kontext von Remote Leadership
- Die Herausforderungen für Führungskräfte und die Bedürfnisse der Mitarbeiter in der Krise
- Die Entwicklung von Handlungsempfehlungen für Unternehmen zur Auswahl und Entwicklung von Führungskräften
- Die Frage, ob die Corona-Krise zu einem nachhaltigen Umdenken hinsichtlich der Auswahl von Führungskräften führt
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Relevanz des Themas und die Forschungsfrage der Arbeit definiert. Anschließend wird im zweiten Kapitel ein theoretischer Rahmen vorgestellt, der die zentralen Konzepte der Arbeit beleuchtet, darunter Führungskompetenzen, Führungsstile, New Work und die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Im dritten Kapitel wird die empirische Untersuchung beschrieben, die mithilfe qualitativer Interviews durchgeführt wurde. Im vierten Kapitel werden die Ergebnisse der Untersuchung dargestellt und Handlungsempfehlungen für Unternehmen abgeleitet. Abschließend erfolgt eine kritische Reflektion der Untersuchungsergebnisse und ein Ausblick auf zukünftige Forschungsfragen.
Schlüsselwörter
Führungskompetenzen, Remote Leadership, Corona-Krise, New Work, Arbeitswelt, Unternehmenskultur, Mitarbeitermotivation, Führungsstile, Handlungsempfehlungen, qualitative Forschung.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2021, Kompetenzen heutiger Führungskräfte in Zeiten der Corona-Krise und der Zunahme des Remote-Leadership-Modells, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1041581