Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Texte veröffentlichen, Rundum-Service genießen
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Medienpädagogik

Trickfilm in der Grundschule. Produktion eines Legetrickfilms (4. Klasse)

Titel: Trickfilm in der Grundschule. Produktion eines Legetrickfilms (4. Klasse)

Seminararbeit , 2018 , 25 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Daniel Gottschalk (Autor:in)

Pädagogik - Medienpädagogik
Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit beschäftigt sich im Folgenden mit dem Medium des Trickfilms als Unterrichtsgegenstand in der Primarstufe und versucht der Frage nachzugehen, welcher didaktische Mehrwert sich für unterrichtliche Prozesse durch die Einbindung eines Trickfilmprojektes – im Sinne aktiver Medienarbeit – ergibt.

Zu Beginn dieser Arbeit werden die Begriffe Medienkompetenz und Trickfilm näher beleuchtet. Im Anschluss daran wird die Unterrichtskonzeption hinsichtlich ihrer Planung, Vorüberlegungen und deren Bezüge zum aktuellen Bildungsplan dargestellt. Abschließend werden Implikationen für die pädagogische Praxis aufgezeigt und ein Fazit formuliert.

Der Umgang mit verschiedenen medialen Ausprägungen ist in schulischen Lehr- und Lernkontexten nicht mehr wegzudenken. Medien bestimmen den Alltag von Kindern und Jugendlichen und sind ein Teil ihrer umgebenden Kultur. Ihre Lebenswelt ist stark geprägt von multimedialen Erfahrungsräumen, die verschiedene Zugänge für eine individuelle Welterschließung ermöglichen und gleichermaßen als Handlungsorientierung dienen – bewusst oder unbewusst, z. B. in Form von Bildern, Texten, Filmen oder Fotos, die in der umgebenden Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen verankert sind.

Es verwundert daher nicht, dass auch das Thema der Medienbildung und damit die aktive Auseinandersetzung mit den Anforderungen einer technologischen Kulturlandschaft einen gewichtigen Stellenwert in der Schulbildung eingenommen hat. Spätestens seit dem Beschluss der KULTUSMINISTERKONFERENZ im Jahr 2012 steht fest: „Medienbildung gehört zum Bildungsauftrag der Schule, denn Medienkompetenz ist neben Lesen, Rechnen und Schreiben eine weitere wichtige Kulturtechnik geworden.“ Die Ansprüche an medial gestützter Bildung sind hoch. Sie dient dem Erwerb von Medienkompetenz und wird als neue Schlüsselqualifikation für eine erfolgreiche Lebensführung angesehen. Ein zentrales medienpädagogisches Anliegen ist hierbei die Förderung eines kritisch-reflexiven Blickes auf die rasant entwickelnde Medienlandschaft, darunter versteht man u. a. die Vermittlung von Medienwissen, das Erlernen von Medientechniken, das Verstehen von Medieninhalten und die kreative Nutzung von Medien.

Mit Blick auf gegenwärtige Mediengesellschaften fordern SCHEER & WACHTER bereits für die Primarstufe eine intensive Förderung des Umgangs mit Medien. Nur so können ausreichend Handlungskompetenzen entwickelt werden, die der zunehmenden Digitalisierung in Lebens- und Arbeitswelten gerecht werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Problemstellung und aktuelle Relevanz
    • Ziele und Aufbau dieser Arbeit
    • Aktueller Forschungsstand
  • Konzeption / didaktische Analyse
    • Medienkompetenz als Bildungsauftrag
    • Trickfilm - Beleuchtung der Sache
    • Trickfilmtechniken
    • Planung der Unterrichtseinheit
      • Vorüberlegungen
      • Bezug zum Bildungsplan
  • Pädagogische Praxis
    • Potentiale aktiver Medienarbeit
    • Chancen und Risiken
  • Reflexion

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit dem Medium des Trickfilms als Unterrichtsgegenstand in der Primarstufe und untersucht den didaktischen Mehrwert, den die Einbindung eines Trickfilmprojektes – im Sinne aktiver Medienarbeit – für unterrichtliche Prozesse bietet.

  • Medienkompetenz und die Bedeutung von Medien in der Bildung
  • Der Trickfilm als didaktisches Werkzeug und seine Einsatzmöglichkeiten
  • Planung und Gestaltung einer Unterrichtseinheit mit dem Schwerpunkt Trickfilm
  • Potentiale und Herausforderungen bei der Nutzung von Trickfilmen im Unterricht
  • Reflexion der pädagogischen Praxis

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beleuchtet die aktuelle Relevanz von Medienkompetenz in der Bildung und die zunehmende Bedeutung von Trickfilmen im Leben von Kindern. Kapitel 2 widmet sich der didaktischen Analyse des Mediums Trickfilm und stellt die wichtigsten Techniken und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht vor. Die Planung einer Unterrichtseinheit mit dem Schwerpunkt Trickfilm wird in Kapitel 2.4 detailliert dargestellt, einschließlich Vorüberlegungen und Bezug zum Bildungsplan. Kapitel 3 thematisiert die Potentiale und Chancen der aktiven Medienarbeit mit Trickfilmen in der pädagogischen Praxis.

Schlüsselwörter

Medienkompetenz, Trickfilm, Bildungsplan, Primarstufe, aktive Medienarbeit, didaktische Analyse, Unterrichtseinheit, pädagogische Praxis, Potentiale, Chancen, Risiken, Reflexion.

Ende der Leseprobe aus 25 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Trickfilm in der Grundschule. Produktion eines Legetrickfilms (4. Klasse)
Hochschule
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Note
1,0
Autor
Daniel Gottschalk (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2018
Seiten
25
Katalognummer
V1059994
ISBN (eBook)
9783346474421
ISBN (Buch)
9783346474438
Sprache
Deutsch
Schlagworte
trickfilm grundschule produktion legetrickfilms klasse
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Daniel Gottschalk (Autor:in), 2018, Trickfilm in der Grundschule. Produktion eines Legetrickfilms (4. Klasse), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1059994
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  25  Seiten
Grin logo
  • Grin.com
  • Zahlung & Versand
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum