Diese Master-Thesis ist eine praxisorientierte Sammlung von Benefits für Mitarbeiter. Zusätzlich finden sich praktische Anwendungshinweise. Alle Benefits sind in Gruppen eingeteilt und werden beispielsweise nach Kosten, nach Chancen und nach Risiken beurteilt. Es warten insgesamt 23 Benefit-Gruppen mit noch mehr einzelnen Benefits darauf von Ihnen entdeckt zu werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Definition
- Ausgangslage
- Entwicklung und Analyseansätze
- Bewertungskriterien
- Benefits (in alphabetischer Reihenfolge)
- 44,00€-Gutscheine / Guthabenkarten
- Aktienprogramme
- Arbeitsplatz- / Ausbildungsplatzsicherheit
- Arbeitszeitkonzepte
- Betriebliche Altersvorsorge
- Dienstgegenstände zur privaten Nutzung
- Events
- Gesundheit und Wellness
- Haustiere bei der Arbeit
- Homeoffice und Telearbeit
- Immobilien-Benefits
- Individuelle Gestaltung und Einrichtung des Arbeitsplatzes
- Kinderbetreuung
- Mobilität-Benefits
- ,,Naturalien“ als Lohnbestandteil / Nebenleistung
- Sonderkonditionen
- Speisen und Getränke
- Sportangebote
- Vermögenswirksame Leistungen
- Versicherung
- Weiterbildung und Karriereförderung
- Zusatzzahlungen und Boni
- Sonstiges
- Einordung der Benefits
- Steuern auch Benefits können Nebenkosten beinhalten
- Fazit: Benefit - ein Joker der Personalpolitik
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Master-Thesis befasst sich mit dem Thema „Benefits“ im Bereich des Personalmanagements. Sie analysiert die Chancen und Risiken ausgewählter Maßnahmen zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern.
- Definition und Abgrenzung von Benefits
- Entwicklung und Trends im Bereich der Benefits
- Bewertungskriterien für die Auswahl und Implementierung von Benefits
- Analyse ausgewählter Benefits und deren Auswirkungen auf Mitarbeitermotivation und -bindung
- Steuern und rechtliche Aspekte im Zusammenhang mit Benefits
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema „Benefits“ ein und beschreibt die Relevanz dieser Thematik im heutigen Arbeitsmarkt.
- Definition: Dieses Kapitel definiert den Begriff „Benefit“ und grenzt ihn von anderen Formen der Vergütung ab.
- Ausgangslage: Dieses Kapitel beschreibt die aktuelle Situation in Unternehmen hinsichtlich der Nutzung von Benefits und beleuchtet die wichtigsten Herausforderungen im Bereich des Personalmanagements.
- Entwicklung und Analyseansätze: Dieses Kapitel befasst sich mit der Entwicklung von Benefits im Laufe der Zeit und stellt verschiedene Analyseansätze vor, die zur Bewertung von Benefits eingesetzt werden können.
- Bewertungskriterien: Dieses Kapitel definiert wichtige Bewertungskriterien für die Auswahl und Implementierung von Benefits.
- Benefits (in alphabetischer Reihenfolge): Dieses Kapitel analysiert verschiedene Benefits im Detail. Es werden die Chancen und Risiken jeder einzelnen Maßnahme beleuchtet und Beispiele aus der Praxis vorgestellt.
- Einordung der Benefits: Dieses Kapitel ordnet die verschiedenen Benefits in ein System ein und zeigt, wie sie im Kontext der Personalpolitik eingesetzt werden können.
- Steuern auch Benefits können Nebenkosten beinhalten: Dieses Kapitel behandelt die steuerlichen Aspekte von Benefits und zeigt, wie sie sich auf die Kosten für Unternehmen auswirken können.
Schlüsselwörter
Die Master-Thesis befasst sich mit den Themen „Benefits“, „Personalmanagement“, „Mitarbeitergewinnung“, „Mitarbeiterbindung“, „Motivation“, „Personalpolitik“, „Steuern“, „Recht“, „Analyse“, „Bewertung“, „Chancen“, „Risiken“ und „Praxisbeispiele“.
- Arbeit zitieren
- Jan Storminger (Autor:in), 2021, Mitarbeiter-Benefits.Chancen und Risiken zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1064520