. Was versteht man darunter? < Politik für Kinder> oder eher im Sinne < Politik mit Kindern>?
ist ein breitgefächertes Gebiet, mit dem sich heute verschiedene Menschen und Organisationen in unterschiedlicher Weise beschäftigen.
Es ist nicht immer so gewesen, das Kinder in der Gesellschaft anerkannt und. eine eigene Lobby hatten.
Kinder wurden erst ab dem 17. Jahrhundert laut Ariés ( 1975) nicht mehr als , sondern als vollwertige Form des Menschseins anerkannt. In dieser Zeit änderte sich die Einstellung gegenüber Kindern, doch eine rechtliche Absicherung hatten Kinder noch nicht. Es war lediglich der Beginn der Kindheitsforschung.
Die internationale Kinderschutzbewegung fühlt sich im (Ellen Key 1902) dazu aufgerufen Kinderrechte über die nationalen Grenzen hinaus durchzusetzen.
Ein wichtiger Fortschritt für die Entwicklung und Umsetzung der Kinderrechte war die UN-Kinderrechtskonvention von 1989.
Seit diesem Zeitpunkt rücken Kinder politisch gesehen immer mehr in den Vordergrund. Zu erkennen ist das an den verschiedenen politischen Einflussmöglichkeiten die Kinder nutzen können, wie z.B. das Kinder- oder Jugendparlament. Aber auch Kinderrechtsorganisationen setzen sich für die Umsetzung der Kinderrechte gewaltig ein, wie z.B. der Deutsche Kinderschutzbund.
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung und Umsetzung der Kinderrechte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der UN-Kinderrechtskonvention.
Sie erläutert den Inhalt der UN-Kinderrechtskonvention und zeigt die Umsetzung in Deutschland auf.
Dabei bezieht sich diese Arbeit auf Angebote und Organisationen der Politik und der Kinderschutzbewegung.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Einführung in die Thematik
- Begriffserklärung Kind
- Begriffserklärung Kinder- und Jugendpolitik
- Geschichtliche Einbindung
- UN-Kinderrechtskonvention
- National Coalition
- Kinderkommission
- Gesetzliche Einbindung der Kinderrechte
- Grundgesetz
- Kinder- und Jugendhilfeausschuss
- Politische Umsetzung der Kinderrechte
- Jugendhilfeausschuss
- Kinderparlamente/ Kinderbüros
- Deutscher Kinderschutzbund
- Aktionsbündnis Kinderrechte
- Aktueller Kinder- und Jugendreader
- Anwalt des Kindes
- Schlussbemerkung
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Entwicklung und Umsetzung der Kinderrechte, mit besonderem Fokus auf die UN-Kinderrechtskonvention. Sie analysiert den Inhalt der Konvention und ihre Umsetzung in Deutschland, wobei ein Schwerpunkt auf Angebote und Organisationen der Politik und der Kinderschutzbewegung liegt.
- Die Entwicklung des Kinderrechtskonzepts und die Bedeutung der UN-Kinderrechtskonvention
- Die rechtliche Einbindung von Kinderrechten im deutschen Rechtssystem
- Die politische Umsetzung von Kinderrechten in Deutschland, inklusive der Rolle von Kinder- und Jugendparlamenten und Kinderrechtsorganisationen
- Die Bedeutung der Kinderschutzbewegung für die Durchsetzung von Kinderrechten
- Beispiele und Analysen von konkreten Initiativen und Maßnahmen zur Förderung von Kinderrechten in Deutschland
Zusammenfassung der Kapitel
- Die Einleitung stellt die Thematik „Kinder und Politik“ vor und zeigt die Relevanz des Themas im Kontext der UN-Kinderrechtskonvention auf.
- Das erste Kapitel behandelt die Begriffserklärungen von „Kind“ und „Kinder- und Jugendpolitik“ und beleuchtet die historische Entwicklung des Verständnisses von Kindheit.
- Das zweite Kapitel widmet sich der UN-Kinderrechtskonvention und ihrer Bedeutung für die Förderung von Kinderrechten weltweit.
- Das dritte Kapitel analysiert die gesetzliche Einbindung der Kinderrechte im deutschen Rechtssystem, mit Fokus auf das Grundgesetz und die Rolle des Kinder- und Jugendhilfeausschusses.
- Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit der politischen Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland, wobei verschiedene politische Institutionen und Initiativen wie Jugendhilfeausschüsse, Kinderparlamente und Kinderbüros betrachtet werden.
- Das fünfte Kapitel beleuchtet den Deutschen Kinderschutzbund und seine Rolle als wichtige Organisation im Bereich der Kinderrechte.
- Das sechste Kapitel behandelt den „Aktuellen Kinder- und Jugendreader“ und seine Bedeutung für die Informationsverbreitung und die politische Debatte im Bereich der Kinder- und Jugendpolitik.
- Das siebte Kapitel beschreibt die Rolle des „Anwalts des Kindes“ als wichtiger Vertreter für die Interessen von Kindern in rechtlichen Verfahren.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit zentralen Themen wie Kinderrechte, UN-Kinderrechtskonvention, Kinder- und Jugendpolitik, Deutschland, Kinderschutz, politische Partizipation, rechtliche Rahmenbedingungen, Kinderschutzorganisationen, Kinderparlamente, Jugendhilfeausschuss.
- Arbeit zitieren
- Stefanie Meyer (Autor:in), 2001, Kinder und Politik- Im Blickwinkel der UN-Kinderrechtskonvention, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/11024