Excel für angehende Kaufleute. Funktionen für den kaufmännischen Bereich


Fachbuch, 2021

16 Seiten


Leseprobe


Vorwort

Dieses Buch wendet sich an diejenigen, die sich gerne noch einmal über die verschiedenen Funktionen, die in der Hauptsache in Prüfungen der IHK gefragt sind und häufig im kaufmännischen Bereich angesiedelt sind, informieren möchten. Das bedeutet, diese Unterlage wendet sich an Neueinsteiger und dient als Nachschlagewerk. Bei einigen Funktionen wurden von mir die Lernfelder angegeben. Diese Lernfelder beziehen sich auf die Ausbildung Kauffrau/-mann für Büromanagement.

Die Erklärung einer Funktion gliedert sich in mindestens 3 Bereiche. Dies sind:

Funktionsname

Beschreibung der Funktion

Syntax(Schreibweise der Funktion) und

Beispiel(e)soweit angegeben

Häufig verwendete Funktionen

Finden Sie in diesem Buch häufig verwendete Funktionen: Beachten Sie bei der Verwendung von Funktionen deren Syntax. Die Syntax beschreibt die Grammatik bzw. die Schreibweise einer Formel bzw. Funktion. Tragen Sie Funktionen direkt in die Bearbeitungsleiste inExcelein, müssen diese immer mit dem Gleichheitszeichen beginnen. Verwenden Sie hingegen den Funktionsassistenten, so ist es nicht notwendig, das Gleichheitszeichen einzutragen.

Folgende Schreibweise von Funktionen ist immer gültig (hier mitbis zu 255 möglichen Argumenten der Funktion):

=Funktionsname(Argument 1;Argument 2;...;Argument 255)

Beachten Sie ebenfalls, dass die Anzahl öffnender Klammern gleich der Anzahl schließender Klammern sein muss. Argumente einer Funktion werden durch ein Semikolon getrennt. Es ist bei einigen Funktionen möglich, dass diese bis zu 255 Argumente enthalten können.

Die Funktionen- Übersicht

Die Funktionen im Detail

Funktionsname:ABS

Beschreibung: Die Funktion ABS gibt den absoluten Wert einer Zahl wieder. Der absolute Wert einer Zahl ist ihr Wert ohne Vorzeichen. Daher besitzt sie als Argument auch nur das Argument Zahl. Syntax: =ABS(ZAHL) Beispiele: =ABS(2)- beinhaltet den absoluten Wert der Zahl 2 (2) =ABS(-2)- beinhaltet den absoluten Wert der Zahl -2 (2) =ABS(A10)- beinhaltet den absoluten Wert des Zellinhaltes der Zelle A10

Funktionsname:ANZAHL (Lernfeld 4)

Beschreibung:Diese Funktion berechnet, wie viele Zellen in einem Bereich Zahlen enthalten und wie viele Zahlen eine Liste von Argumenten enthält. Als Argument hier jeweils die Angabe Wert 1; Wert 2 usw. Verwenden Sie die FunktionANZAHL, um festzustellen, aus wie vielen Einträgen ein Zahlenfeld besteht, das sich in einem Bereich oder Array von Zahlen befindet.

Syntax:=ANZAHL(WERT 1;WERT 2)

Beispiele:

=ANZAHL(B1:B20) - ermittelt die Anzahl der Zellen, die in diesem Zellbereich (B1 bis B20), Zahlen enthalten =ANZAHL(B1:B20;B55) - ermittelt die Anzahl der Zellen, die in diesem Zellbereich (B1bis B20) und zusätzlich in der Zelle B55 Zahlen enthalten

Das nebenstehende Bild 1 zeigt eine mögliche Verwendung der Funktion Anzahl. Als Ergebnis wird hier der Wert 4 angezeigt, da es in den Zellen A2 bis A5 vier Werte gibt, die durch die Funktion erkannt werden.

Funktionsname:ANZAHL2 (Lernfeld 4)

Beschreibung:Die FunktionANZAHL2zählt die Anzahl nicht leerer Zellen in einem Bereich. Dabei können die Zellen beliebige Arten von Informationen enthalten. Hierzu gehören auch Fehlerwerte (#DIV/0!,#WERT usw.) bzw. leerer Text ("").

Syntax:=ANZAHL(A1:C20)

Beispiel:

=ANZAHL2(B1:B6) - zählt die Anzahl nicht leerer Zellen im Zellbereich B1 bis B10.

Gezählt werden zunächst vier Umsätze. Wird ein Wert in Zelle B3 eingetragen, wird das Ergebnis 5 in Zelle D4 angezeigt.

Funktionsname:GLÄTTEN

Beschreibung: Löscht Leerzeichen in einem Text, die nicht als jeweils einzelne zwischen Wörtern stehende Trennzeichen dienen. GLÄTTEN können Sie für Texte verwenden, die Sie aus anderen Anwendungsprogrammen übernommen haben und die eventuell unerwünschte Leerzeichen enthalten. Wird gerne nach einem Datenimport bzw. bei den Funktionen WENN bzw. Anzahl2 eingesetzt)

Syntax:=GLÄTTEN(B2)

Beispiel:=GLÄTTEN(B2) - löscht alle Leerzeichen die in Zelle B2 vorhanden sind.

Funktionsname:KGRÖSSTE

Beschreibung:Gibt den k-größten Wert einer Datengruppe zurück. Mit dieser Funktion können Sie eine Zahl auf Basis ihrer relativen Größe ermitteln. Beispielsweise können Sie mit KGRÖSSTE den Punktestand des Erst-, Zweit- oder Drittplatzierten ermitteln.

Syntax:=KGRÖSSTE(Matrix;k)

Matrix: Ist die Matrix bzw. der Datenbereich, deren k-größten Wert Sie bestimmen möchten. k - ist der Rang des Elementes einer Matrix bzw. Eines Zellbereiches, dessen Wert zurückgegeben werden soll.

Beispiel: =KGRÖSSTE(C6:F6;1) und =KGRÖSSTE(C6:F6;2)

fffff

Funktionsname:Mittelwert

Beschreibung:Diese Funktion gibt den Mittelwert (arithmetisches Mittel) der Argumente zurück. Wenn beispielsweise der Bereich A1:A10 Zahlen enthält, liefert die Formel =MITTELWERT(A1:A10) den Mittelwert dieser Zahlen.

Syntax:=MITTELWERT(Zahl1;[Zahl2];…)

Die Syntax dieser Funktion weist folgende Argumente auf: Zahl1 - Dieses Argument ist erforderlich. Es ist die erste Zahl, deren Zellbezug oder Zellbereich Sie für den Mittelwert berechnen möchten. Zahl2 - Dieses Argument ist optional. Sie können in dieser Funktion bis zu 255 zusätzliche Zahlen, Zellbezüge oder Bereiche berechnen.

Hinweise: Als Argumente können entweder Zahlen oder Namen, Bereiche oder Zellbezüge angegeben werden, die Zahlen enthalten.Wahrheitswerte und Zahlen in Textform, die Sie direkt in die Liste der Argumente eingeben, werden berücksichtigt.Enthält ein als Bereich oder Zellbezug angegebenes Argument Text, Wahrheitswerte oder leere Zellen, werden diese Werte ignoriert. Zellen, die den Wert 0 enthalten, werden dagegen berücksichtigt.

Als Fehlerwerte oder Text angegebene Argumente, die nicht in Zahlen umgewandelt werden können, führen zu Fehlern.

Tipp:Wenn Sie aus den Inhalten mehrerer Zellen einen Mittelwert bilden, sollten Sie daran denken, dass leere Zellen anders behandelt werden als Zellen, die mit 0 belegt sind. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie im Dialogfeld Excel-Optionen in der Excel-Desktopanwendung das KontrollkästchenIn Zellen mit Nullwert eine Null anzeigendeaktiviert haben. Ist diese Option aktiviert, werden mit 0 belegte Zellen im Gegensatz zu leeren Zellen berücksichtigt.

So gelangen Sie zum Kontrollkästchen In Zellen mit Nullwert eine Null anzeigen:

Klicken Sie auf die RegisterkarteDatei,klicken Sie aufOptionen, und sehen Sie dann in der KategorieErweitertunterOptionenfür dieses Arbeitsblatt anzeigennach.

Funktionsname:ODER

Beschreibung:Mithilfe der Funktion ODER, einer der logischen Funktionen in Excel, wird der Wert "WAHR" zurückgegeben, wenn ein Argument WAHR ist, und FALSCH zurückgegeben, wenn alle Argumente FALSCH sind.

Syntax:=ODER(Wahrheitswert 1;[Wahrheitswert 2];...;[Wahrheitswert 255])

Die Syntax der Funktion ODER weist die folgenden Argumente auf:

Wahrheitswert1; Wahrheitswert2; ...- Wahrheitswert1 ist erforderlich, die nachfolgenden Wahrheitswerte sind optional. 1 bis 255 Bedingungen, die überprüft werden sollen und jeweils entweder WAHR oder FALSCH sind. Häufig ist diese Funktion in Verbindung mit einer Wahrheitsprüfung (der WENN-Funktion) zu finden, da man somit in der Lage ist, verschiedene Wahrheitswerte zu prüfen. Das folgende Beispiel soll dies ein wenig verdeutlichen.

[...]

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten

Details

Titel
Excel für angehende Kaufleute. Funktionen für den kaufmännischen Bereich
Autor
Jahr
2021
Seiten
16
Katalognummer
V1126266
ISBN (eBook)
9783346471932
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Excel, Excel-Funktionen, Lernfelder
Arbeit zitieren
Steffen Sternberg (Autor:in), 2021, Excel für angehende Kaufleute. Funktionen für den kaufmännischen Bereich, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1126266

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Excel für angehende Kaufleute. Funktionen für den kaufmännischen Bereich



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden