Erstellung eines Strategieberichts für ein fiktives Unternehmen. Ein Fitnessstudio in Rostock


Einsendeaufgabe, 2021

15 Seiten, Note: 1,3

Anonym


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1 DARSTELLUNG DER AUSGANGSSITUATION
1.1 Wahl des Standortes
1.2 Beschreibung des Unternehmenstyps

2 PHASE DER STRATEGISCHEN ZIELPLANUNG
2.1 Unternehmerische Vision / Mission / Grundwerte
2.2 Strategische Zielplanung
2.3 Branchenvergleich

3 PHASE DER STRATEGISCHEN ANALYSE UND PROGNOSE
3.1 Branchenstrukturanalyse
3.2 SWOT-Analyse
3.3 Zielplanung

4 PHASE DER STRATEGIEFORMULIERUNG
4.1 Strategieformulierung
4.2 Blue Ocean-Strategie

5 PERSONALMANAGEMENT
5.1 Führungsverhalten
5.2 Recruiting

6 LITERATURVERZEICHNIS

7 ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
7.1 Abbildungsverzeichnis
7.2 Tabellenverzeichnis

1 Darstellung der Ausgangssituation

1.1 Wahl des Standortes

Die Fitnessbranche ist ein stetig wachsender Markt. Früher dominierte diese den Ruf von „Muskelprotzen und Hupfdohlen“, der sich ab den 90er Jahren bis heute zu einer Szene entwickelte, wo gesundheitsorientierte und ganzheitliche Fitness im Mittelpunkt steht (Geisler, 2020, S. 27). Die folgende Arbeit erzielt eine strategische Unternehmensplanung für ein Fitnessstudio im Premium-Segment. Der Standort für dieses Studio soll die Stadt Rostock sein. Das Fitnessstudio ,,fit Lady's First" hat die Adressdaten Lange Str. 1 in 18055 Rostock. Dieser Standort ist zentral und liegt in unmittelbarer Nähe der Straßenbahnen, Parkplätze, einer großen Parkanlage und eines Einkaufscenters (Abb. 1).

Anmerkung der Redaktion: Die folgende Abbildung wurde aus urheberrechtlichen
Gründen entfernt.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Abb. 1: Standort mit Maßstab: 500m

1.2 Beschreibung des Unternehmenstyps

Hauptziel von fit Lady's First ist es, weiblichen Einwohnern in Rostock einen hohen Standard an Fitnessangeboten zu bieten. Durch unser Premium-Segment für dieses Studio stellen wir sicher, dass unsere Kundinnen die bestmöglichen Chancen auf ein individuel­les Trainingsangebot für ihren Körper und ihre Gesundheit erhalten. Vorhanden sind Kar- diogeräte, Freiflächentraining mit und ohne Geräte bis hin zu Krafttraining und gesteuer­tem Training via Chipkarten. Der Kundin werden neben zahlreichen Kursen auch Prä­ventionskurse nach §20 Abs. 1SGB V angeboten, die durch die gesetzlichen Kranken­kassen gefördert werden. Darunter fallen Training im Kurs, im Wasser und zusätzlich betreutes gerätegestütztes Training. Dieses Konzept soll Schmerzen vorbeugen, entge­genwirken und auch bestehende Schmerzen lindern.

Neben den gewöhnlichen Kursräumen befindet sich im Fitnessstudio fit Lady's First auch ein Raum für Entspannungstherapien, um dem Alltag zu entfliehen und dadurch eine per­fekte Basis für ein langfristiges, erfolgreiches Training zu erhalten. Um diese Entspan­nung zu unterstützen, wird ein Saunabereich mit einer Caldarium- und einer finnischen Sauna zur Benutzung bereitgestellt. Auf Wunsch, das Training zu individualisieren und zu spezialisieren, stellen wir in unserem Fitnessstudio als zubuchbares Angebot das Per­sonal Training zur Verfügung. Um schnellstmöglich die besten Ziele zu erreichen, haben wir nicht nur eine Vielfalt an Geräten, sondern auch ausgebildetes Personal vor Ort. Fit Lady's First wird ein individuelles Betreuungsangebot mit speziellen Fachkompetenzen anbieten, um dem Status ,,Premium-Fitnessstudio,, mehr als gerecht zu werden.

Ein weiteres Geschäftsfeld bildet der Rehabilitationssport, derwie bei Präventionskursen, von der gesetzlichen Krankenkasse gefördert wird. Dieser findet als Gruppenkurs im Stu­dio statt. Die Mitgliedsbeiträge unseres Studios fit Lady's First liegen monatlich im Be­reich von 79 Euro bis 99 Euro, womit wir im Premium-Segment angesiedelt sind. In die­sem monatlichen Beitrag sind Leistungen wie Geräte, Betreuung, Kurse und Sauna ent­halten. Lediglich für unser Angebot Personal Training wird ein Zusatzbeitrag berechnet, der in Form von monatlicher Vorauszahlung oder Zahlung per Einheit zu leisten ist. Die angebotenen strategischen Geschäftsfelder und deren Produkte, sowie die dazugehörigen Dienstleistungen, werden in Tabelle 1 verdeutlicht.

Tab. 1: Geschäftsfelder, deren Produkte und Dienstleistungen von fit Lady's First

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

2 Phase der strategischen Zielplanung

2.1 Unternehmerische Vision / Mission / Grundwerte

Unternehmer brauchen Visionen. Ohne diese wäre keine strategische Zielplanung mög­lich. Unter Vision versteht man das Ziel, das das Unternehmen in Zukunft erreichen will (Weber, Kabst & Baum, 2014, S. 82). Daraus ergibt sich für fit Lady's First diese Unter­nehmervision:

„Wir wollen die erste Anlaufstelle in Rostock werden für Frauen, die auf ein
qualitatives Training in Wohlfühlatmosphäre ihren Schwerpunkt setzen.“

Um langfristig ein qualitatives Training bieten zu können, ist eine zeitnahe Steigerung der Kundenzahlen sehr wichtig, um den Mitarbeitern weiterhin gute Konditionen bieten zu können. Dies unterstützt die positive Atmosphäre im Studio.

Infolgedessen wird von diesem Aspekt die Mission abgeleitet. Diese beschreibt, welchen Zweck das Unternehmen erfüllt, beziehungsweise wieso es auf dem Markt ist und wel­chen Nutzen das Studio dem Kunden bieten kann (Weber et al., 2014, S.82).

Für das Premiumstudio fit Lady's First stehen die Frauen und deren Gesundheit im Vor­dergrund. Demnach ergibt sich die Mission:

„Gezieltes Training für Frauen in familiärer Umgebung für schnelleres Erreichen der
Ziele, um eine leichtere Bewältigung der Alltagsaufgaben zu gewährleisten“

Um diese Aspekte bestmöglich durchzuführen, setzt die Führung des Unternehmens auf die Mitarbeiter und auch auf das Verhalten der Mitarbeiter gegenüber den Kunden, wel­ches gewisse Grundwerte beziehungsweise Einstellungen voranstellt. Dadurch soll sich das Studio fit Lady's First im Markt etablieren (vgl. Tab. 2).

Tab. 2: Grundwerte von fit Lady's First

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

2.2 Strategische Zielplanung

Wie oben in Aufgabe 2.1 dargestellt, sind Visionen die zukunftsweisenden Ziele des Un­ternehmens. Hiervon lassen sich vier strategische Unternehmensziele des Permiumstu- dios fit Lady's First ableiten.

Tab. 3: Strategische Unternehmensziele

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

2.3 Branchenvergleich

Zu einem wichtigen Punkt gehört,dieMitbewerber zu analysieren und mit dem eigenen Studio zu vergleichen, um die erste Anlaufstelle für Fitness und Gesundheit im Premium­Segment in Rostock zu werden. Anhand dieser Methoden wird festgestellt, mit welchen Maßnahmen man sich vom aktuell bestehenden Markt hervorheben kann. Nachfolgend werden in Tabelle 4 ein regionales und ein überregionales Premiumstudio in den Berei­chen Vision, Mission und Grundwerte gegenüber gestellt.

Tab. 4: Branchenvergleich

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Vergleicht man diese Premiumanbieter mit dem geplanten Unternehmen wird deutlich, dass aktiv fitnessclub eine nahezu identische Vision mit dem Studio fit Lady'sFirst auf­weist. Beide setzen sich als Ziel, die erste Anlaufstelle in deren Region zu werden, wobei das geplante Unternehmen sich nochmal spezifiziert und nur die Zielgruppe „weibliche Einwohner“ anspricht. Generell ist der Kernpunkt der drei Premiumstudios durch ihre Angebote, das beste Trainingskonzept und Möglichkeiten für den Kunden anzubieten. Auch der Vergleich der Mission spiegelt sich im Kern bei allen aufgezeigten Studios wie­der. Vor allem handelt es sich hierbei um zielorientiertes Training, um einen schnellen Erfolg der eigenen Fitness und Gesundheit zu erreichen. Dies ist der Anhaltspunkt der Unternehmen. Unterschiede gibt es nur in den Einzelheiten. MedX definiert seine Grund­werte so, nie den Fokus zum Training zu verlieren, um sich nur auf das Wesentliche zu konzentrieren. Beim aktiv fitnessclub hat nicht das Training selbst die höchste Priorität, sondern die Wohlfühlatmosphäre und der motivierende, ehrliche Umgang miteinander. Selbst im geplanten Unternehmen fit Lady's First steht das familiäre Miteinander im Vor­dergrund. Es wird nicht nur Wert auf den Trainingsinhalt gelegt, sondern auch auf die optimalen Vorrausetzungen, um das Trainingsziel in guter, entspannter Atmosphäre zu erreichen.

3 Phase der strategischen Analyse und Prognose

3.1 Branchenstrukturanalyse

Spricht man von einem Wettbewerb, ist es sinnvoll, sich bei der Analyse eines Unterneh­mens auf fünf verschiedene Faktoren zu konzentrieren. Diese Faktoren nach Michael E. Porter sind in der Branche bei jedem aktiven Wettbewerber von Bedeutung. Mit seinem Ansatz „Five Forces“ zeigt er eine Möglichkeit, mit der sich Branchen strukturieren und analysieren lassen (Hirzel, Zub & Dimler, 2016, S. 73). In Tabelle 5 wird ein adaptives Five-Forces-Modell nach Porter für das Premium-Fitnessstudio fit Lady's First aufge­führt.

Tab. 5: Five Forces-Modell nach Porter (+ = hoch, 0 = mittel, -= gering)

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Dies zeigt, dass als Rivalität am Markt weitere Premiumanbieter, die sich auf ein reines Frauenfitnessstudio etablieren, agieren. Durch das steigende Wachstum der Fitness- und Gesundheitsbranche wird die Nachfrage an Fitness-Anlagen immer größer (Eckdaten der deutschen Fitness-Wirtschaft 2020, 2019, S. 8). Dadurch können am Markt durchaus neue potentielle Mitbewerber im Bereich Fitness und Gesundheit entstehen. Es ist wichtig, den richtigen Lieferanten für Fitnessgeräte zu finden. Dabei sind die Unternehmer mit einer hohen Verhandlungsstärke am Markt, da es zahlreiche Anbieter gibt. Allerdings sollten auch Ärzte, Krankenkassen und Therapeuten als Lieferanten für unser Studio dienen, um Empfehlungen an die Kundinnen auszusprechen. Somit zählen nicht nur Fitnessinteressierte zu unseren Kundinnen, sondern auch Frauen mit gesundheitlichen Problemen. 6,5 Millionen Menschen setzen bereits auf Hilfsmittel wie Apps, Smartphones und Wearables (Eckdaten der deutschen Fitness-Wirtschaft 2020, 2019, S.10). Diese Ersatzprdukte könnten die Dienstleistungen des Studios möglicherweise gefährden.

[...]

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten

Details

Titel
Erstellung eines Strategieberichts für ein fiktives Unternehmen. Ein Fitnessstudio in Rostock
Hochschule
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Note
1,3
Jahr
2021
Seiten
15
Katalognummer
V1132737
ISBN (eBook)
9783346505361
ISBN (Buch)
9783346505378
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Strategie, Unternehmensführung
Arbeit zitieren
Anonym, 2021, Erstellung eines Strategieberichts für ein fiktives Unternehmen. Ein Fitnessstudio in Rostock, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1132737

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Erstellung eines Strategieberichts für ein fiktives Unternehmen. Ein Fitnessstudio in Rostock



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden