Adolf Loos‘ Kulturkritik, seine Absage am Gesamtkunstwerk sowie die damaligen Diskurse über den Stil Begriff sollen helfen, seine Bauten näher zu verstehen und die eben gestellten Fragen zu beantworten. Die damaligen Diskurse wiederzubeleben könnte dabei auch dem Lebensstil von heute mehr Sinn verleihen.
Um den zentralen Leitfragen nachzugehen, wird in der vorliegenden Arbeit eine begriffshistorische Untersuchung der Entwicklung des Stilbegriffs und außerdem eine nähere Bestimmung des modernen Stils durchgeführt. Hierfür wird zunächst die Grundlage mittels Loos‘ Voraussetzungen in der Architektur und der Kunsttheorie des 19. Jahrhunderts geschaffen, welche den ersten Teil dieser Arbeit bilden. Im Anschluss daran folgt im zweiten Teil eine Darlegung von Loos‘ Kulturkritik und Architektur sowie ein Vergleich zu weiteren zeitgenössischen Kritikern und Künstlern aus Wien.
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung
1.1. Problemstellung
1.2. Zielsetzung
1.3. Gang der Untersuchung
2. Historisches Bewusstsein im 19. Jhdt.
2.1. Stilvielfalt
2.2. Loos´ Stil – Jeder sei sein eigener Dekorateur
2.3. Das Gesamtkunstwerk
2.4. Loos‘ Kritik am Gesamtkunstwerk
3. Schlussbetrachtung
3.1. Zusammenfassung und Argumentation
3.2. Fazit / Ausblick
Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2016, Adolf Loos über Kulturkritik. Seine Kritik am Gesamtkunstwerk und der moderne Stil, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1133505
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