Was ist JMF ?
(Java Media Framework)
Das Java Media Framework bietet Möglichkeiten zum aufnehmen und abspielen von Multimedia-Daten (im folgenden MM-Daten genannt). Das Framework kann unter folgender Adresse bezogen werden:
http://java.sun.com/products/java-media/jmf/2.1.1/download.html
Entstehungsgeschichte
Entwickelt wurde das Framework von Sun, Intel und Silicon Graphics
Mit Version 1 war es nur möglich Daten abzuspielen. Dies änderte sich mit der Version 2.
Die Weiterentwicklung wurde von den Firmen Sun und IBM durchgeführt.
Die Version 2 enthält nun folgende erweiterte Fähigkeiten:
- Capturing
- Abspeichern der Daten
- Senden/Empfangen der Daten über ein Netzwerk (RTP)
Die aktuellste Version ist 2.1.1.
Was kann das JMF ?
Das JMF bietet die Möglichkeit, auf einfache Weise Java-Programme zu schreiben, die Zeitbasierte-Medien präsentieren. Diese Programme können Applets oder Applikationen sein. Die Implementierung ist sehr einfach, da die Steuerungen über sogenannte Manager realisiert wird. Für die Ein- bzw. Ausgabe der Daten können verschiedene Ressourcen genutzt werden, wie z.B. Mikrophon, Lautsprecher, Kameras, Datei-System oder eine einfache Bildschirmausgabe (siehe Abbildung 1). Durch das offene Konzept (Plug-In-Technologie, siehe Abbildung 3) ist es auch möglich weitere Ressourcen und "Manipulatoren" (processors) hinzuzufügen.
Somit können einfache Multimedia-Anwendungen oder auch "real-time-training"-Applikationen realisieren werden.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist JMF ?
- Entstehungsgeschichte
- Was kann das JMF ?
- Verarbeitung der MM-Daten
- JMF-Architektur
- Interne Verarbeitung der MM-Daten (Prozessor)
- Klassendiagramm von Prozessor und Player
- Lebenszyklus eines Players
- Manager überall...
- Endlich Sourcecode
- Beispiel: JMF-Applet
- Beispiel: Videokonferenzsystem
- Beispiel: MM-Daten aufnehmen
- Noch einfacher...
- Fazit
- Literaturverzeichnis
- Die Funktionsweise des Java Media Framework
- Die Architektur des Java Media Framework
- Die Verarbeitung von Multimedia-Daten im JMF
- Beispiele für JMF-Anwendungen
- Die Entwicklungsmöglichkeiten und das Potenzial des Java Media Framework
- Was ist JMF?: Dieses Kapitel führt das Java Media Framework (JMF) ein, erläutert seine grundlegenden Funktionen und zeigt auf, wo es heruntergeladen werden kann.
- Entstehungsgeschichte: Dieser Abschnitt beleuchtet die Entwicklung des JMF, beginnend mit seiner ersten Version und den beteiligten Unternehmen. Er beschreibt die Erweiterung des Frameworks über die Zeit und die wichtigsten Versionen.
- Was kann das JMF?: In diesem Kapitel werden die Möglichkeiten des JMF im Detail beschrieben, wie die einfache Erstellung von Java-Programmen zur Präsentation zeitbasierter Medien. Es wird die Bedeutung von Managern bei der Steuerung des Frameworks und die Nutzung verschiedener Ressourcen für die Ein- und Ausgabe von Daten hervorgehoben.
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieses Dokument bietet eine umfassende Übersicht über das Java Media Framework (JMF), ein Software-Framework, das die Entwicklung von Multimedia-Anwendungen in Java vereinfacht. Der Fokus liegt auf der Funktionsweise des Frameworks, seiner Architektur und seinen Anwendungsmöglichkeiten.
Zusammenfassung der Kapitel
Schlüsselwörter
Java Media Framework, Multimedia-Anwendungen, Zeitbasierte-Medien, JMF-Architektur, MM-Datenverarbeitung, Plug-In-Technologie, Manager, Sourcecode-Beispiele, Videokonferenzsystem, Multimedia-Aufnahme.
- Arbeit zitieren
- Stefan Tantow (Autor:in), 2001, Übersicht des Java Media Frameworks (JMF), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/11362