In der heutigen Stunde lernen die Schüler sowohl die verschiedenen Verhaltensweisen von Oligopolisten als auch die Metaplan-Methode kennen. In der unmittelbar vorhergehenden Stunde wurden die Arten der Oligopole behandelt. Es wurde darauf hingewiesen, dass es im Oligopol zwischen den Oligopolisten gegenseitige Abhängigkeiten gibt. Da die Spielregeln der „Pinwandtechnik“ relativ leicht und rasch erlernbar sind und die Lerngruppe zudem über eine entsprechende Handlungskompetenz verfügt, wurde auf eine vorherige Anleitung verzichtet.
Struktur der Unterrichtseinheit
1. Angaben zur Lerngruppe
1.1 Lerngruppenzusammensetzung
1.2 Besonderheiten der Lerngruppe
1.3 Ausprägungen der Kompetenzbereiche in der Lerngruppe
2. Didaktisch-methodische Schwerpunkte
2.1 Vorgaben der Richtlinien / Legitimation des Themas
2.2 Einordnung der Unterrichtsstunde in den unterrichtlichen Kontext
2.3 Hauptintention
2.4 Didaktische Transformation
2.5 Methodisches Vorgehen
3. Synoptische Darstellung des geplanten Unterrichtsverlaufs
4. Unterrichtsziele
5. Anlagenverzeichnis
Zielsetzung und thematische Schwerpunkte
Ziel der Unterrichtseinheit ist es, den Schülern praxisorientierte Einblicke in die verschiedenen Verhaltensweisen von Oligopolisten zu vermitteln und ihre Methodenkompetenz durch den Einsatz der Metaplan-Technik zu erweitern.
- Analyse oligopolistischer Strategien anhand aktueller Praxisbeispiele.
- Differenzierung zwischen Preiskampf, Preisführerschaft und friedlichem Verhalten.
- Erweiterung der Methodenkompetenz durch Gruppenarbeit und Metaplan-Präsentation.
- Kritische Reflexion der Auswirkungen oligopolistischer Marktformen auf den Wettbewerb und den Verbraucher.
- Förderung der Sozialkompetenz durch kooperatives Lernen.
Auszug aus dem Buch
2.3 Hauptintention
Der didaktische Schwerpunkt der heutigen Stunde besteht darin, den Schülern eine praxisorientierte Darstellung der Verhaltensweisen von Oligopolisten zu ermöglichen. Da das Oligopol die vorherrschende Marktform unserer Wirtschaft ist, finden sich in der Realität zahlreiche Beispiele, welche die Verhaltensweisen der Oligopolisten widerspiegeln. In diesem Zusammenhang wurde bei der Auswahl der Praxisbeispiele besonderen Wert darauf gelegt, dass diese einen gegenwarts- und zukunftsbezogenen Charakter aufweisen. So soll der ruinöse Preiskampf, als eine mögliche oligopolistische Verhaltensweise am Beispiel der Discounter Aldi und Lidl verdeutlicht werden. Die Discounter gehören mit einem Marktanteil von fast 40 Prozent im Lebensmittelhandel zu den erfolgreichsten Geschäftsmodellen des deutschen Einzelhandels. Aber nicht nur als Verbraucher kommen die Schüler mit den beiden Discountern in Berührung, sondern auch bei der Suche nach geeigneten Ausbildungsplätzen sind die beiden Handelskonzerne interessante Ansprechpartner.
In einer Öffentlichkeitskampagne lautet der Schlachtruf von Lidl: „Wir sind die Nummer eins in Deutschland bei der Schaffung von Arbeitsplätzen.“ Die Erarbeitung der Preisführerschaft erfolgt am Beispiel des Benzinmarktes. Da alle Schüler bereits Autofahrer sind, kann ein Realitätsbezug hergestellt werden. Zudem fordern Verbraucher immer wieder die Einschaltung des Bundeskartellamts zur Prüfung einer möglichen Preisabstimmung der Mineralölkonzerne. Das friedliche Verhalten von Oligopolisten soll der Lerngruppe am Beispiel von DHL, Fedex und UPS zugänglich gemacht werden. Diese drei Logistikdienstleister und ihre Serviceleistungen sind durch ihre zahlreichen Werbespots den Schülern bekannt. Ein weiterer Schwerpunkt der Unterrichtsstunde ist der Einsatz der Metaplan-Wand, durch den die Lerngruppe ihre Methodenkompetenz erweitern.
Zusammenfassung der Kapitel
1. Angaben zur Lerngruppe: Dieses Kapitel beschreibt die Zusammensetzung, Leistungsstärke und Lernbesonderheiten der 04H11-Klasse.
2. Didaktisch-methodische Schwerpunkte: Hier werden die inhaltliche Legitimation, die Einordnung in den Lehrplan und das methodische Vorgehen unter Verwendung der Metaplan-Technik erläutert.
3. Synoptische Darstellung des geplanten Unterrichtsverlaufs: Diese Übersicht stellt den zeitlichen Ablauf der Stunde, die Inhalte und die verwendeten Medien tabellarisch dar.
4. Unterrichtsziele: Die definierten Lernziele in den Bereichen Fach-, Methoden-, Sprach- und Sozialkompetenz werden detailliert aufgelistet.
5. Anlagenverzeichnis: Dies ist eine Auflistung der verwendeten Materialien für den Einstieg, die Erarbeitung und die Sicherung.
Schlüsselwörter
Oligopol, Marktform, Preiskampf, Preisführerschaft, friedliches Verhalten, Preisbildung, Metaplan-Methode, Wettbewerb, Aldi, Lidl, Mineralölkonzerne, Paketdienste, Verbraucher, ökonomische Strategien, Volkswirtschaftslehre.
Häufig gestellte Fragen
Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?
Es handelt sich um einen detaillierten Unterrichtsentwurf für das Fach Volkswirtschaftslehre in einer Höheren Berufsfachschulklasse.
Was sind die zentralen Themenfelder?
Zentrale Themen sind die Marktform des Oligopols und die unterschiedlichen Verhaltensweisen von Unternehmen in diesem Marktumfeld.
Was ist das primäre Ziel der Unterrichtseinheit?
Ziel ist es, den Schülern durch Praxisbeispiele zu verdeutlichen, wie Oligopolisten ihre Strategien hinsichtlich Preiskampf, Führung oder Kooperation wählen.
Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?
Der Unterricht nutzt die arbeitsteilige Gruppenarbeit und die Metaplan-Methode zur Präsentation und Visualisierung der Ergebnisse.
Was wird im Hauptteil behandelt?
Der Hauptteil gliedert sich in die Analyse von Praxisbeispielen wie Einzelhandelsketten, Mineralölkonzerne und Logistikunternehmen.
Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?
Die zentralen Schlagworte umfassen Oligopol, Preisstrategien, Wettbewerbsverhalten und Methodenkompetenz.
Warum ist die Wahl von Aldi und Lidl als Beispiel relevant?
Aldi und Lidl haben einen hohen Marktanteil und sind den Schülern sowohl als Konsumenten als auch als potenzielle Arbeitgeber vertraut.
Welchen Zweck erfüllt der Einsatz der Metaplan-Wand?
Die Wand dient dazu, die Ergebnisse strukturiert und visualisiert zu präsentieren, um das ganzheitliche Lernen zu fördern und eine gemeinsame Reflektion zu ermöglichen.
- Quote paper
- Diana Ivanjic (Author), 2005, Unterrichtsstunde: Die Marktform des Oligopols, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/113775