Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Texte veröffentlichen, Rundum-Service genießen
Zur Shop-Startseite › Pflegewissenschaft - Altenpflege, Altenhilfe

Moderne Technik für die Entlastung der Pflege

Titel: Moderne Technik für die Entlastung der Pflege

Hausarbeit , 2020 , 13 Seiten

Autor:in: Anja Luther (Autor:in)

Pflegewissenschaft - Altenpflege, Altenhilfe
Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Wie ist die Einstellung professioneller Pflegekräfte zu den Chancen und Risiken beim Einsatz neuer Techniken in der Pflege? Zöllick et al. befasste sich in einer Studie im Jahr 2019 mit der Akzeptanz von Technik bei professionell Pflegenden und ging dieser Frage nach. Eine Stichprobe unter professionell Pflegenden (n = 127) ergab, dass sie den Einsatz von Technik bei körperlicher Belastung als Entlastung betrachten würden. Vor dem Hintergrund steigender Nachfrage nach Pflegeleistungen und gleichzeitig knapper Versorgungsressourcen sollte daher hinterfragt werden, ob Technologie eine Antwort auf den derzeitigen Pflegenotstand liefern kann. Zudem ist Pflege ein körperlich und psychisch belastender Beruf. Die Bindung und Gesunderhaltung von den Pflegekräften hat in vielen Einrichtungen inzwischen eine hohe Priorität erlangt. Können an dieser Stelle Technik unterstützende Systeme Hilfe leisten?

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Teil A
    • Konspekt zu dem Fachartikel „Akzeptanz von Technikeinsatz in der Pflege“
      • Zwischenergebnisse einer Befragung unter professionell Pflegenden
  • Teil B
    • Einleitung
      • Dilemma Pflegenotstand und demografischer Wandel.
      • Technikeinsatz in der Pflege – Eine Kosten-Nutzen-Analyse.
        • Die Kosten.
        • Der Nutzen
    • Akzeptanz von Pflegetechnik.
      • Haltung der Bevölkerung.
      • Haltung von professionell Pflegenden
      • Akzeptanz bei den Pflegebedürftigen...
    • Fazit
    • Ausblick...

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Artikel „Akzeptanz von Technikeinsatz in der Pflege“ befasst sich mit der Frage, wie der Einsatz moderner Technik die Pflege entlasten kann, insbesondere angesichts des Pflegenotstands und des demografischen Wandels. Der Artikel analysiert die Kosten und den Nutzen des Technikeinsatzes und untersucht die Akzeptanz von Pflegetechnik in der Bevölkerung, bei professionell Pflegenden und bei den Pflegebedürftigen.

  • Technikeinsatz in der Pflege als Lösung für den Pflegenotstand
  • Kosten-Nutzen-Analyse des Technikeinsatzes in der Pflege
  • Akzeptanz von Pflegetechnik in verschiedenen Bevölkerungsgruppen
  • Ethische Aspekte des Technikeinsatzes in der Pflege
  • Der Einfluss von Technik auf die Autonomie und Würde der Pflegebedürftigen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung des Artikels stellt das Dilemma des Pflegenotstands und des demografischen Wandels dar und führt den Technikeinsatz als mögliche Lösung vor. Der Artikel analysiert die Kosten und den Nutzen des Technikeinsatzes und beleuchtet die Akzeptanz von Pflegetechnik in verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Die Kapitel befassen sich mit der Haltung der Bevölkerung, der Haltung von professionell Pflegenden sowie der Akzeptanz bei den Pflegebedürftigen. Die Autoren des Artikels diskutieren auch ethische Aspekte des Technikeinsatzes und untersuchen den Einfluss von Technik auf die Autonomie und Würde der Pflegebedürftigen.

Schlüsselwörter

Der Artikel fokussiert auf Themen wie Technikeinsatz, Pflege, Pflegenotstand, demografischer Wandel, Kosten-Nutzen-Analyse, Akzeptanz, Bevölkerung, professionelle Pflegekräfte, Pflegebedürftige, ethische Aspekte, Autonomie, Würde, Assistenzsysteme, Robotik, Telemedizin.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Moderne Technik für die Entlastung der Pflege
Hochschule
Hamburger Fern-Hochschule  (Hochschule)
Veranstaltung
Pflegemanagement (B. A.)
Autor
Anja Luther (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
13
Katalognummer
V1141241
ISBN (eBook)
9783346519832
ISBN (Buch)
9783346519849
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Arbeitsgestaltung der Pflege Ethik in der Pflege Akzeptanz neuer Technik in der Pflege Einsatz von Technik / Technikeinsatz in der Pflege Roboter in der Pflege
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anja Luther (Autor:in), 2020, Moderne Technik für die Entlastung der Pflege, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1141241
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Grin logo
  • Grin.com
  • Zahlung & Versand
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum