I. Einleitung
Ich habe mir aufgrund meiner Teilnahme an der Frauenakademie an der Universität in Hannover für die Anfertigung der Hausarbeit als Thema die Geschichte von Frauen eines Ortes gewählt.
Weil sowohl in Walsrode selbst als auch in der Region um Walsrode die Familie meines Mannes zu den Familien zählt, die dort seit Generationen ansässig sind, habe ich mich für die Anfertigung meiner Hausarbeit mit den Leben und Wirken von Walsroder Frauen beschäftigt.
Mich interessiert die Auseinandersetzung mit der Frage, inwiefern Frauen und ihre Leistungen in den Geschichtsbüchern dargestellt werden.
Meiner Auffassung nach wird dazu wenig erkennbar. Ausnahmen sind unter anderem die Leistungen von Frauen in der Gesellschaft, Wissenschaft und Politik. Erst in jüngerer Zeit beschäftigen sich HistorikerInnen verstärkt mit den Leistungen von Frauen. Sie wurden jedoch im Laufe der Geschichte vergessen oder nie richtig zur Kenntnis genommen. Dieses Vergessen aufzuarbeiten stellt ein schwieriges Unterfangen dar:
Auch in der Geschichtsschreibung der Stadt Walsrode kommen Frauen selten vor. Aus meiner Sicht wird mein Versuch, ihre Geschichte in Walsrode zu beschreiben, nicht alle Bereiche von Politik und Gesellschaft darstellen. Vorliegende Arbeit erhebt deshalb nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. So sind folgende Ausführungen ein Anfang, einige der vergessenen Frauen stellvertretend als ein Beispiel für viele Frauen aus dem Verborgenen zu holen, um sie an den ihnen gebührenden Platz in der Geschichte in der Gesellschaft zu stellen.
In meinem Buch über „Frauengeschichte in Walsrode“ stelle ich einige Walsroder Frauen der vergangenen 200 Jahre vor. Ihr Andenken will ich wach halten. Darüber hinaus möchte ich die LeserInnen anregen, sich selbst auf Spurensuche zu begeben.
Edith Cohrs
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Einleitung
- Zur Situation der Frauen in der Gesellschaft -Gestern und Heute-
- Die Rolle der Frau -Gestern und Heute-
- Frauenleben in Walsrode
- Zusammenfassung
- Danksagung
- Literaturnachweis
- Versicherung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Geschichte von Frauen in Walsrode und untersucht deren Bedeutung und Wirken in der Vergangenheit. Ziel ist es, das Andenken an diese Frauen wachzuhalten und ihre Leistungen, die oft im Verborgenen blieben, aufzuzeigen.
- Die Rolle der Frau in der Gesellschaft im Wandel der Zeit
- Die Lebensbedingungen von Frauen in Walsrode im historischen Kontext
- Die Herausforderungen, denen Frauen in der Vergangenheit gegenüberstanden
- Die Bedeutung von Frauen für die Entwicklung der Stadt Walsrode
- Die Erforschung und Würdigung vergessener Frauenfiguren
Zusammenfassung der Kapitel
- Vorwort: Die Autorin erläutert ihre Motivation, sich mit der Geschichte von Frauen in Walsrode zu beschäftigen. Sie betont die Bedeutung, Frauen und ihre Leistungen in den Geschichtsbüchern zu würdigen, da diese oft übersehen werden.
- Einleitung: Dieses Kapitel beleuchtet die allgemeine Situation von Frauen in der Gesellschaft, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart. Es wird die Rolle der Frau in verschiedenen Lebensbereichen und die Herausforderungen, denen Frauen gegenüberstanden, diskutiert.
- Frauenleben in Walsrode: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der Recherchen der Autorin im Stadtarchiv, in der Literatur und durch Gespräche mit Zeitzeuginnen. Es beleuchtet das Leben und Wirken von Frauen in Walsrode im Laufe der Geschichte und zeigt die Vielfalt ihrer Lebenswege und Leistungen auf.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit Themen wie Frauengeschichte, Walsrode, lokale Geschichte, Geschlechterrollen, Frauen in der Gesellschaft, Frauen im Wandel der Zeit, Zeitzeuginnen, Stadtarchiv, Forschung, vergessene Frauen, Frauenleben, Leistungen von Frauen.
- Arbeit zitieren
- Edith Cohrs (Autor:in), 1999, Frauengeschichte in Walsrode, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/11446