Die Entwicklung des Tourismus im Emirat Dubai


Hausarbeit (Hauptseminar), 2007

19 Seiten, Note: 1,7


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

1. Einleitung

2. Grundlagen und Definitionen
2.1 Definition Tourismus
2.2 Kurzporträt Dubai – Geographische Lage, Klima, Geschichte

3. Die Entwicklung des Tourismus
3.1 Historische Entwicklung der Angebotsstruktur
3.2 Historische Entwicklung der Nachfragestruktur

4. Zusammenfassung

Literaturverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

Abb. 1: Die Vereinigten Arabischen Emirate

Abb. 2: Erste Hotels in Dubai

Abb. 3: Entwicklung des Angebotes an Hotelimmobilien nach Produktqualität

Abb. 4: Entwicklung des Angebotes an Hotelzimmern nach Produktqualität

Abb. 5: Diversifizierung der Hoteltypen im Emirat Dubai

Abb. 6: Burj – al – Arab

Abb. 7: Projektvorhaben vor der Küste von Dubai

Abb. 8: The Palm, The Palm Jumeirah, Hotels auf The Palm Jumeirah

Abb. 9: Hotel Trump International Hotel & Tower auf The Palm Jumeirah

Abb. 10: Entwicklung der Nachfragemengen von 1988 bis 2005

Abb. 11: Gästeankünfte nach Herkunft (1988 – 2000)

Abb. 12: Saisonale Verteilung der Übernachtungen in Hotelbetrieben

1. Einleitung

Die folgende Arbeit befasst sich mit der Entwicklung des Tourismus im Emirat Dubai.

Zu Beginn der Arbeit wird zunächst in einem Kurzporträt ein Überblick über die geographische Lage, das Klima sowie die Geschichte Dubais gegeben. Zudem werden grundlegende Begriffe erklärt.

Im Hauptteil folgt dann die historische Darstellung der Angebotsstruktur mit der Entwicklung des Hotelmarktes und der Diversifizierung der Hoteltypen. Anschließend wird die historische Entwicklung der Nachfragestruktur im Tourismus beschrieben, wobei zunächst die Herkunft der Nachfrager und ihre jeweilige Präferenz bei der Wahl der Hotels nach ihrer Produktqualität analysiert werden. Später folgen die Darstellung des Saisonverlaufes der Nachfrage sowie die historische Entwicklung der saisonalen Verteilung der touristischen Nachfrage nach Übernachtungen in Hotelbetrieben.

Der Schlussteil stellt in einer kurzen Zusammenfassung die Entwicklung des Tourismus in Dubai dar.

2. Grundlagen und Definitionen

2.1 Definition Tourismus

Der Begriff Tourismus beschreibt die Gesamtheit der Beziehungen und Erscheinungen, die sich aus einem Ortswechsel und dem Aufenthalt von Personen ergeben, die am Aufenthaltsort weder hauptsächlich noch ständig leben und arbeiten. Er führt zu Wanderbewegungen von Millionen von Menschen und sowohl zu soziokulturellen Begegnungen als auch zu Konfrontationen zwischen den Reisenden und den Einheimischen (Dettmer 1998, S.14f.).

Der Tourismus stellt einen erheblichen Wirtschaftsfaktor dar, trägt mit einem Anteil von mehr als 20% zum Bruttoinlandsprodukt bei und zählt daher zu den wichtigsten Wachstumsbranchen im Emirat Dubai (Heck 2004, S. 13).

2.2 Kurzporträt Dubai – Geographische Lage, Klima, Geschichte

Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) liegen auf einer Halbinsel, die in den Arabischen Golf hineinragt und bilden einen Zusammenschluss aus den sieben Scheichtümern Abu Dhabi, Ajman, Fujairah, Ras al-Khaimah, Sharjah, Umm al-Qaiwain und Dubai (Vgl. Abb. 1).

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Abb. 1: Die Vereinigten Arabischen Emirate

Quelle: Bissinger 2006, S. 122

Das Emirat Dubai hat eine rund 70 km lange Küste am Persischen Golf und grenzt im Norden an Sharjah sowie im Süden an Abu Dhabi. Mit einer Fläche von ca. 4000 km² ist es nach Abu Dhabi das zweitgrößte Emirat der VAE (Heck / Wöbcke 2005, S. 145) Dubai liegt in der tropischen Halbwüsten- und Wüstenklimate, d.h. es herrscht subtropisch arides Klima mit ganzjährig warmen bis heißen Temperaturen und Trockenheit. Nur durchschnittlich fünf Tage im Jahr fällt Regen (Heck 2004, S. 76).

Bevor im Jahr 1966 das erste Erdölvorkommen vor der Küste Dubais entdeckt wurde, lebten die Menschen vorwiegend vom Fischfang und Perlentauchen. Mit der Förderung und dem Export von Erdöl, aber auch mit der Eröffnung des Freihandelshafens entwickelte sich Dubai in den folgenden Jahren zu einem bedeutenden Wirtschafts- und Handelszentrum (Heck 2004, S. 30ff.). Aufgrund der knapper werdenden Ölressourcen und um ein stabiles Wirtschaftswachstum unabhängig vom Öl zu gewährleisten, setzt Dubai seit den 1990er Jahren verstärkt auf den Ausbau des Dienstleistungssektors und fördert damit das stetige Wachstum des Tourismus (Bunt, van de 2004; S. 63).

3. Die Entwicklung des Tourismus

3.1 Historische Entwicklung der Angebotsstruktur

Aufgrund des Reichtums durch den Export von Erdöl und der zunehmenden Anzahl der Geschäftsreisenden entstanden Ende der 1960er Jahre in Dubai die ersten Hotelbauten (Vgl. Abb. 2).

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Abb. 2: Erste Hotels in Dubai

Quelle: Bissinger 2006, S. 9

Allerdings war dieses Angebot anfangs nicht sehr vielfältig und beschränkte sich hauptsächlich auf das zwei- und drei-Sterne Segment. Heute noch existent sind das 1963 - noch vor dem Erdölboom eröffnete - Regent Palace Hotel und das 1968 eröffnete Ambassador Hotel (Bunt, van de 2004, S. 84). Die Fertigstellung des Dubai International Airport im Jahr 1971 stellte eine ausreichende verkehrliche Anbindung sicher und bildete daher die wichtige Grundlage für den weiteren Ausbau des touristischen Angebotes.

Innerhalb der nächsten Jahre wurde der Hotelmarkt für den Geschäftsreiseverkehr um Hotels aus der vier-Sterne Kategorie, wie z.B. dem Intercontinental (1975), dem Sheraton Dubai Hotel & Towers (1978), dem Hilton International Dubai (1978) und dem Hyatt Regency Dubai (1980) erweitert (Bunt, van de 2004, S. 85). Wie in Abb. 5 dargestellt entstanden im weiteren Verlauf seit 1982 auch gemischt genutzte Hotelbauten (Mixed-Use Developments). Diese verbanden den Hotelbetrieb mit zusätzlichen Nutzungen, wie Büros, Einzelhandelsflächen und Konferenzzentren. Ein Beispiel für Mixed-Use Developments ist das 1993 erbaute Marriott Hotel, das eine Mischung aus Hotel und Shopping-Mall darstellt. Mit dem Hatta Fort Hotel und dem Jebel Ali Hotel & Golf Resort eröffneten Anfang der 1980er Jahre die ersten Resorthotels, deren Nachfrage überwiegend über Geschäftsreisende und erholungssuchende Städter generiert wurde (Bunt, van de 2004, S. 263ff.).

Lange Zeit beschränkte sich der Tourismus in Dubai im Wesentlichen auf den Geschäftsreiseverkehr. Erst die knapper werdenden Ölressourcen veranlassten in den 1990er Jahren verstärkt Marketingmaßnahmen (u.a. der Fluglinie Emirates) zur Förderung des Urlaubsreiseverkehrs (Statistisches Bundesamt 1995; S. 83). Die städtebauliche Erschließung der Strandgebiete und die Entwicklung von freizeit- und urlaubsorientierten Einrichtungen förderten zunächst die Entwicklung der ersten Strandhotels aus dem drei-Sterne Segment (z.B. Metropolitan Beach Resort 1991) und bildeten die Grundlage für den wachsenden Marktanteil der Hotels im vier- aber auch erstmals im fünf-Sterne Bereich (Bunt, van de 2004, S. 85). Im Jahr 1997 eröffnete mit dem Jumeirah Beach Hotel das erste fünf-Sterne Strandhotel in Dubai. Seitdem stellen die fünf-Sterne Hotels nach den vier-Sterne Hotels das am stärksten wachsende Marktsegment mit durchschnittlich 1,7 Hoteleröffnungen pro Jahr dar (Bunt, van de 2004, S. 81) (Vgl. Abb.3 / Abb.4).

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Abb. 3: Entwicklung des Angebotes an Hotelimmobilien nach Produktqualität

Quelle: Bunt, van de 2004, S. 82

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Abb. 4: Entwicklung des Angebotes an Hotelzimmern nach Produktqualität

Quelle: Bunt, van de 2004, S. 82

Zählten im Jahr 2000 noch 22 Hotels zur fünf-Sterne Kategorie, so konnte dieses Segment bis zum Jahr 2005 auf eine Anzahl von 36 Hotels ausgebaut werden und stellt damit nun einen bedeutenden Anteil an der Gesamtzahl der 290 Hotels (Department of Tourism & Commerce Marketing 2006, S.11).

Sowohl qualitativ als auch architektonisch unterscheidet sich das 1999 eröffnete Hotel Burj-al-Arab von den anderen Resorthotels, weshalb es in Abb. 5 als einziger Vertreter der Entwicklungslinie der Super-Luxus-Hotels fünf-Sterne++ zugeordnet wurde (Bunt, van de 2004, S. 266).

[...]

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten

Details

Titel
Die Entwicklung des Tourismus im Emirat Dubai
Hochschule
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen  (Geographisches Institut)
Veranstaltung
Hauptseminar: Vereinigte Arabische Emirate - Dubai
Note
1,7
Autor
Jahr
2007
Seiten
19
Katalognummer
V114503
ISBN (eBook)
9783640152995
ISBN (Buch)
9783656561538
Dateigröße
3800 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Entwicklung, Tourismus, Emirat, Dubai, Hauptseminar, Vereinigte, Arabische, Emirate, Wirtschaftsgeografie, Geografie, Hotelmarkt, Hoteltypen, VAE
Arbeit zitieren
Verena Bayer (Autor:in), 2007, Die Entwicklung des Tourismus im Emirat Dubai, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/114503

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Die Entwicklung des Tourismus im Emirat Dubai



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden