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Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Konzepte kultureller Identität und Postkoloniale Theorie
2.1 Traditionelles Kulturverständnis – Kugelmodell versus Netzmodell
2.2 Multikulturalität und Interkulturalität
2.3 Transkulturalität
2.4 Die postkoloniale Theorie Homi K. Bhabhas - Hybridität im Third Space
2.4.1 Cultural Difference und Third Space
2.4.2 Cultural Hybridity und Ambivalence
2.4.3 Cultural Translation und Mimicry
2.5 Zwischenergebnis und kritische Betrachtung
3. Soziokultureller Hintergrund – die génération beur
3.1 Die Soziogenese der Beurs - Immigration und Integration in Frankreich
3.2 Orte der Selbstbehauptung und kulturelle Ausdrucksformen der Beurs
3.3 Le ‚ roman beur ‘ – Zwischen Fiktion und Autobiographie
3.4 Der Autor Azouz Begag
4. Le Gone du Chaâba - kulturelle Identifikation in der Kindheit
4.1 Der Titel - Zugehörigkeit zu beiden Kulturen
4.2 Le Chaâba als Verortung der arabischen Kultur
4.3 Kulturelle Konflikterfahrungen in der Schule
4.4 Kulturelle Identität durch Sprache
4.5 Français et Arabe oder auch ni Français ni Arabe
5. Béni ou le paradis privé - kulturelle Identifikation in der Adoleszenz
5.1 Die doppelsinnige Bedeutung von Titel und Namen
5.2 Die Frage nach der Herkunft
5.3 Konflikterfahrungen mit dem Vater - ‚Heimat‘ und kulturelles Erbe
5.4 Erfahrung von Diskriminierung und Selbstbehauptung auf der Straße
5.5 La comédie – ein neuer Identitäts-Raum für Hybridität
6. Die Darstellung kultureller Identität und Hybridität bei Begag
7. Schlussbetrachtung
8. Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Pia Kirchen (Author), 2021, Kulturelle Identität, Differenz und Hybridität in Azouz Begags "Le Gone du Chaâba" und "Béni ou le paradis privé", Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1149241
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