Im Hinblick auf die mediale Bedeutung des Internets, werden Aspekte betrachtet, die sich mit dem Erscheinungsbild, der Struktur und der Verwendung bzw. dem Gebrauch des Internets näher befassen. Das Gewicht liegt hierbei auf der Auseinandersetzung mit der technischen Umwandlung bisheriger Medien – speziell der Schrift (Text) und des Bildes – und deren Visualisierung im Internet sowie der daraus resultierenden Bedeutung und des Status dieser Medien.
Ausgehend von Überlegungen über Möglichkeiten und Realisierungen des Internets, stellt sich die Frage nach einer Kommunikation zwischen den Mitgliedern des globalen Netzwerks. Was ist das Neue am Internet und worin unterscheidet es sich von anderen Kommunikationsmitteln? Findet ein Kommunikationsprozess zwischen Sender und Empfänger statt? Kann es diesen unbeeinflusst und zielgerecht geben? Welche Gefahren sind mit der freien Informationsvermittlung verbunden?
Informationsanhäufung und fehlende Selektivität von Informationen haben einen Einfluss auf das gesellschaftliches Verhalten. Doch in wie fern bildet bzw. kann sich ein Utopieverständnis für das Medium Internet herausbilden und Einfluss auf die Gesellschaft und ihre Kommunikation nehmen?
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Zur Entwicklung eines globalen Netzes
- 3. Das Internet - die mediale Bedeutung
- 3.1 Neues Medium oder mediale Neuigkeit?
- 3.1.1 Text und Bild im Internet
- 3.2 Sender sucht Empfänger und umgekehrt
- 3.3 Information und Desinformation
- 4. Internet: Medienutopie oder Instrument der Informationsgesell-schaft?
- 5. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit analysiert die Entwicklung des Internets, untersucht seine mediale Bedeutung und diskutiert die Frage, ob sich im Kontext des Internets eine Medienutopie entwickelt hat. Sie betrachtet die technischen Veränderungen, die das Internet für traditionelle Medien, insbesondere für Text und Bild, mit sich bringt. Die Arbeit befasst sich außerdem mit der Kommunikation im Internet, den Herausforderungen der Informationsflut und den möglichen Auswirkungen auf die Gesellschaft.
- Entwicklung des Internets und seine mediale Bedeutung
- Technologische Veränderungen von Text und Bild im Internet
- Kommunikation im Internet und ihre Besonderheiten
- Die Rolle des Internets in der Informationsgesellschaft
- Die Frage nach einer Medienutopie im Kontext des Internets
Zusammenfassung der Kapitel
1. Einleitung
Die Einleitung stellt die Forschungsfrage der Arbeit vor: Inwieweit lässt sich eine Medialität für das Internet formulieren und welche Folgen hat der Umgang mit diesem Medium? Die Arbeit untersucht die Frage, ob sich eine Medienutopie im Zusammenhang mit dem Internet entwickelt hat und wie diese zur heutigen Gesellschaft steht.
2. Zur Entwicklung eines globalen Netzes
Dieses Kapitel beleuchtet die Entstehung des Internets im Kontext des Kalten Krieges und der technologischen Rivalität zwischen der UdSSR und den USA. Es beschreibt die Rolle der ARPA (Advanced Research Projects Agency) in der Förderung von Forschung und Entwicklung, die zur Entstehung des Internets führte.
3. Das Internet - die mediale Bedeutung
Das Kapitel fokussiert auf die mediale Bedeutung des Internets und untersucht die Veränderungen, die es für traditionelle Medien wie Text und Bild mit sich bringt. Es thematisiert die Kommunikation im Internet und die Frage, ob ein unbeeinflusster und zielgerichteter Kommunikationsprozess zwischen Sender und Empfänger stattfinden kann.
4. Internet: Medienutopie oder Instrument der Informationsgesellschaft?
Dieses Kapitel diskutiert die Frage, ob das Internet eine Medienutopie darstellt oder ein Instrument der Informationsgesellschaft ist. Es analysiert die Auswirkungen der Informationsflut und der fehlenden Selektivität von Informationen auf das gesellschaftliche Verhalten.
Schlüsselwörter
Internet, Medienutopie, Informationsgesellschaft, Kommunikation, Information und Desinformation, Text und Bild, Medialität, ARPA, Kalter Krieg, technologische Entwicklung, gesellschaftliche Auswirkungen.
- Arbeit zitieren
- Matthias Andrzejewski (Autor:in), 2003, Internet, Interaktion und Informationsaustausch oder Utopie einer Informationsgesellschaft?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/11507