In der Hausarbeit wird die Coaching-Methode des inneren Teams an einer Beispielperson angewendet. Die Methode wird durch eine Zeichnung der Klientin gestützt. Es erfolgt anschließend eine Reflexion zur Anwendung und zum Erkenntnisgewinn der Klientin.
Die Klientin Marie ist 29 Jahre alt und gelernte Mediengestalterin. Sie ist seit etwa 18 Monaten arbeitssuchend und möchte ihr berufliches Leben neu strukturieren. Sie hat im letzten Jahr ihren Job als angestellte Mediengestalterin aufgrund eines Insolvenzverfahrens des Arbeitgebers im Zusammenhang mit der Corona Pandemie verloren. Da sie bisher keinen Arbeitgeber finden konnte, der ihren Erwartungen entsprach, hat ihr eine Freundin zur Nutzung von Coaching Sitzungen geraten. Der größte Wunsch von Marie ist es, endlich wieder einen Arbeitgeber zu finden, der ihren Werten entspricht und bei dem sie ihre Kreativität ausleben kann. Da sie in der Vergangenheit viele vergebliche Versuche unternommen hat einen Arbeitgeber auch branchenübergreifend zu finden, hat Sie sich für das Coaching auch aus eigenem An-trieb entschieden.
Inhaltsverzeichnis
1 BESCHREIBUNG DER KLIENTIN
2 COACHING-EINHEIT „DAS INNERE TEAM“
2.1 Darstellung der Coaching-Einheit
2.2 Reflektion der Coaching-Einheit
3 WEITERE VORGEHENSWEISE
4 ANHANG
Anhang 1: Darstellung der Klientin
Zielsetzung & Themen
Das Hauptziel dieser Arbeit ist die strukturierte Begleitung einer Klientin bei der beruflichen Neuorientierung mittels der Coaching-Methode „Das Innere Team“, um Klarheit über persönliche Werte, Potenziale und mögliche Karrierewege zu gewinnen.
- Berufliche Neuorientierung und Selbstanalyse
- Anwendung der Methode „Das Innere Team“
- Visualisierung und Strukturierung von Gedankenprozessen
- Abwägung zwischen Selbstständigkeit und Festanstellung
- Reflexion des Coaching-Prozesses und der Rolle des Coaches
Auszug aus dem Buch
2.1 Darstellung der Coaching-Einheit
Die Coaching-Einheit wird mit einer individuellen und persönlichen Begrüßung gestartet. Dazu beginnt der Coach mit einem Smalltalk und befragt die Klientin zu ihren Wochenende. So wird ein erster Eindruck der Stimmung der Klientin gewonnen und mit einem neutralen Thema in das Gespräch gestartet, um eine offene Atmosphäre zu schaffen. Sie erzählt davon, wie sie in Stralsund ihre Nichten und ihren Neffen besucht hat und wie viel Lebensfreude Kinder ausstrahlen. Der Coach weist die Klientin in diesem Moment darauf hin, dass sie selbst sehr stark lächelt und strahlt und das ein Zeichen eines tollen Wochenendes sein muss. Die Klientin bestätigt das. Auf die Frage wie alt die Kinder sind, fährt Marie fort, dass bei der ältesten, 5-jährigen Nichte der Schuleinstieg im nächsten Jahr bevor steht und der Ernst des Lebens langsam auch für die Kinder losgeht. Den Ausdruck vom „Ernst des Lebens“ nutzt der Coach zur Überleitung zum Thema der Sitzung.
Er nimmt Bezug auf das vorangegangene Telefonat und lässt sich von der Klientin bestätigen, dass es in der heutigen Sitzung darum gehen soll. Die Klientin wird gebeten nochmal mit eigenen Worte zu beschreiben was sie genau beschäftigt. Marie führt aus, dass sie seit längerem arbeitssuchend ist und sich in einer Selbstfindungsphase befindet. Sie kann sich momentan nicht zwischen einer Selbstständigkeit und einer Festanstellung entscheiden und überlegt im Rahmen des Neueinstiegs etwas Neues auszuprobieren. Dabei ist ihr aufgefallen, dass einige Faktoren dafür und einige dagegen sprechen und sie gerne mehr Struktur ihrer eigenen Gedanken haben würde bevor sie für und Wider abwägen kann. Der Coach fragt daraufhin nach, ob Sie auch den Bereich Medien für die Selbstständigkeit und das Angestelltenverhältnis betrachtet oder sich in einem anderen Kontext bewegen möchte.
Zusammenfassung der Kapitel
1 BESCHREIBUNG DER KLIENTIN: Die Klientin Marie wird in ihrer aktuellen Lebenssituation als arbeitssuchende Mediengestalterin mit dem Wunsch nach beruflicher Neuorientierung und Struktur vorgestellt.
2 COACHING-EINHEIT „DAS INNERE TEAM“: Dieses Kapitel erläutert den praktischen Ablauf und die Reflexion der Anwendung der Methode „Inneres Team“ zur Visualisierung der Gedanken der Klientin.
3 WEITERE VORGEHENSWEISE: Hier wird der Ausblick auf das weitere Coaching gegeben, insbesondere hinsichtlich der Konkretisierung der Selbstständigkeit und der möglichen Einführung eines Aktionsplans.
4 ANHANG: Dieser Teil enthält visuelle Unterlagen, speziell die grafische Aufarbeitung der Klientin im Rahmen des Coachings.
Schlüsselwörter
Coaching, Inneres Team, berufliche Neuorientierung, Selbstständigkeit, Festanstellung, Selbstanalyse, Strukturierung, Visualisierung, Lebensfreude, Kompetenzen, Zeitmanagement, Entscheidungsfindung, Reflexion, Karriereplanung, Arbeitsfindung
Häufig gestellte Fragen
Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?
Die Arbeit dokumentiert einen Coaching-Prozess mit einer Klientin, die vor einer beruflichen Neuorientierung steht und Unterstützung bei der Strukturierung ihrer Gedanken sucht.
Welche zentralen Themenfelder werden behandelt?
Die zentralen Themen sind die Abwägung zwischen Selbstständigkeit und einer Festanstellung, das persönliche Zeitmanagement sowie die Klärung individueller Werte und Stärken.
Was ist das primäre Ziel des Coachings?
Ziel ist es, der Klientin durch die Anwendung der Methode „Inneres Team“ Klarheit über ihre berufliche Zukunft zu verschaffen und konkrete Maßnahmen für ihre nächsten Schritte abzuleiten.
Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?
Die Arbeit nutzt die Methode „Das Innere Team“ von Friedemann Schulz von Thun, welche durch kreative Visualisierung auf Papier unterstützt wird.
Was steht im inhaltlichen Hauptteil im Fokus?
Im Hauptteil liegt der Schwerpunkt auf der Durchführung der Coaching-Sitzung, dem Prozess der grafischen Darstellung der inneren Anteile der Klientin und der anschließenden Reflexion dieses Vorgehens.
Durch welche Schlüsselwörter lässt sich die Arbeit charakterisieren?
Coaching, berufliche Neuorientierung, Selbstständigkeit, Inneres Team, Visualisierung und Entscheidungsfindung sind die prägenden Begriffe.
Wie reagierte die Klientin auf die angewandte Methode?
Die Klientin empfand die Methode als sehr hilfreich, da sie ihr ermöglichte, komplexe Gedanken und innere Konflikte visuell zu ordnen und die eigene Situation besser zu verstehen.
Welche Rolle spielt die visuelle Darstellung im Prozess?
Die visuelle Darstellung dient als zentrales Werkzeug, um die „Stimmen“ (Gedanken/Ängste) der Klientin zu externalisieren und eine rationale Distanz für die Entscheidungsfindung zu schaffen.
- Quote paper
- Arno Peise (Author), 2021, Coachingmethoden in der Praxis. Das innere Team, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1151798