Das Straßenverzeichnis von Bremerhaven. Am Beispiel Geestemünde


Hausarbeit, 2021

15 Seiten, Note: 2,0

Anonym


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung

2 Straßenbenennungsverfahren

3 Straßennamen der Stadt Bremerhaven

Fazit

Literaturverzeichnis

1 Einleitung

„Dass sich die Benennungspraxis von Straßennamen im Verlauf der Geschichte signifikant verändert hat und weiter verändern wird, und dies eben nicht willkürlich, sondern aufgrund bestimmter gesellschaftlich-kulturell bedingter Wandlungen, ist eines der spannendsten Phänomene der Straßennamenforschung.“ (Kremer 2012, S. 135-136).

Der Ursprung vieler Straßennamen liegt oftmals eine lange Zeit zurück. Auch tragen zahlreiche Straßen, die zu Beginn ihrer Entstehung einen Namen erhielten, diesen heute nicht mehr. Und obwohl sich in den Namen von Straßen, Wegen und Plätzen die Geschichte einer Stadt widerspiegelt, Menschen tagtäglich die verschiedensten Straßen durchlaufen, in ihnen leben und arbeiten, interessieren sie sich oftmals wenig bis gar nicht für die Herkunft und die Bedeutung der Straßen. Straßennamen stellen für die Anwohner und Anwohnerinnen in erster Linie eine bloße Ortsbezeichnung insbesondere zur Orientierung dar. Dabei steckt so viel mehr hinter der Namensgebung einer Straße. Nicht allein die Ehrung bedeutender Persönlichkeiten, sondern auch Flurbezeichnungen, die mit der Zeit aus dem Bewusstsein verschwunden wären, werden mit Straßennamen aufrechterhalten. Sie besitzen hohe Identifikationswerte und stellen deutlich mehr dar als bloß eine zukünftige Adresse.

2 Straßenbenennungsverfahren

Straßenbenennungen sind straßenrechtliche, förmliche Verfahren. Zuständig für die Benennung von Straßen sowie der Erarbeitung von Vorschlägen ist das Vermessungs- und Katasteramt der jeweiligen Gemeinde. Straßenbenennungen haben in allererster Linie eine Orientierungsfunktion, die gewährleisten soll, dass innerhalb eines bestimmten Gebietes der gewünschte Bestimmungsort eindeutig bezeichnet und aufgefunden werden kann. So wird in Siedlungen möglichst darauf geachtet, dass verwandte Namen gewählt werden, sodass beispielsweise ein Vogelartenviertel entsteht, welches räumlich leicht verortet werden kann. Außerdem sollte ein tunlichst kurzer, einprägsamer und einfach auszusprechender Name für die Benennung von Straßen gewählt werden. Dementsprechend sollte auf fremdartige Namen, welche anders ausgesprochen als geschrieben werden, verzichtet werden. Weitere Gesichtspunkte wie beispielsweise die Ehrung einer Person zur Erinnerung oder Pietät sind zweitrangig zu betrachten. Dennoch sollte bei der Ehrung einer Persönlichkeit zwischen deren Tod und der Straßenbenennung eine angemessene Zeitspanne liegen, um die Person und dessen Werk aus zeitlichem Abstand objektiv bewerten zu können. Flurbezeichnungen und geschichtliche Verhältnisse genießen bei der Namensgebung Vorrang vor der örtlich verdienten Persönlichkeit, diese wiederum Vorrang vor Namen von Ländern, Städten, Tieren, Pflanzen und anderen berühmten Persönlichkeiten.

Alle Vorschläge werden dem Stadtarchiv vor den eigentlichen Verfahrensschritten zur Stellungnahme übersandt. Nach der Geschäftsordnung werden der Magistrat, der Bauausschuss und zur endgültigen Entscheidung die Stadtverordnetenversammlung mit der Angelegenheit betraut (Carola Heiles, persönliches Gespräch, 05.08.2021).

3 Straßennamen der Stadt Bremerhaven

3.1 Ein kurzer Überblick über die Stadt Bremerhaven

Die im Jahre 1827 gegründete Stadt Bremerhaven schließt sich aus sechs Gemeinden zusammen und bildet gemeinsam mit der Freien Hansestadt Bremen das kleinste Bundesland (vgl. Körtge 1992, S.17). Darüber hinaus ist Bremerhaven mit 113.557 Einwohnern und insgesamt neun Stadtteilen (vgl. Statistisches Landesamt Bremen 2021, S. 14) „[…] die größte Stadt an der deutschen Nordseeküste.“ (https://www.bremerhaven.de/de/tourismus/touristische-allgemeine-informationen/willkommen-in-der-seestadt-bremerhaven.22344.html Aufruf: 10.08.2021).

Gründer der Seestadt ist der damalige Bremer Bürgermeister Johann Smidt. Nach Verhandlungen mit der Stadt Hannover gelang ihm die Übernahme eines Stück Land neben der Einmündung der Geeste in die Weser, auf welchem er einen Vorhafen errichten ließ und dem die Stadt Bremerhaven ihren Namen zu verdanken hat. Im Zuge der Hafengründung stieg die Bevölkerungsrate rapide an und die Stadt entwickelte sich innerhalb kurzer Zeit zu einer bedeutenden Passagier- und Güterumschlagplatzstadt (vgl. Hoffmann 1996, S. 181). Zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen der Hafenstadt ziehen Besucher aus aller Welt zu sich. Darunter zählen die vielen Museen wie das Historische Museum Bremerhaven, welches die Geschichte der Stadt widerspiegelt. Auch das Deutsche Schifffahrtsmuseum hinterlässt mit seinen über 500 zu besichtigen Schiffsmodellen einen bleibenden Eindruck. Des Weiteren lässt das berühmte Deutsche Auswandererhaus die europäische Aus- und Einwanderergeschichte erfahren (vgl. Liffert 2020, S. 23, 25) und das Klimahaus, eine Erlebniswelt zu den Themen Wetter und Klima, informiert über die Ursachen und Folgen des Klimawandels und wie dem entgegenzuwirken ist. Eine weitere Attraktion stellt der Zoo am Meer dar, welcher zum Erkunden der Tierwelt unter Wasser einlädt. Ebenso einen Besuch wert ist das Hotel Atlantic SAIL City. Mit einer Höhe von 147 Metern ist es das höchste Gebäude Bremerhavens und die Aussichtsplattform in 77 Metern Höhe ermöglicht einen unvergesslichen Ausblick über die gesamte Stadt Bremerhaven (vgl. ebd., S. 29, 32-33).

3.2 Straßenverzeichnis Bremerhaven: Einzeldarstellung A-W

Albert-Schweitzer-Straße G 10

Nach Körtge (1992, S. 41) befindet sich die Albert-Schweitzer-Straße im Siedlungsgebiet südlich des Bürgerparks parallel zum Kammerweg. Sie wurde nach dem deutsch-französischen „[…] Urwaldarzt und Menschenfreund […]“ (ebd.) Ludwig Philipp Albert Schweitzer benannt, welcher am 14. Januar 1875 im elsässischen Kaysersberg mitten in das damalige deutsche Reich geboren wurde (vgl. Gire 2013, S. 10). Im Jahr 1913 gründete Schweitzer ein Krankenhaus in Lamberene, eine Stadt in Afrika, und half der unter diversen Krankheiten leidenden Bevölkerung (vgl. ebd., S. 49 ff.). Für diese und weitere bemerkenswerte Taten wurde er 1953 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet (vgl. ebd., S. 140).

Amselweg G 10

Der Amselweg ist ein um 1954 entstandener Siedlungsweg, welcher sich unmittelbar in der Nähe des Geestemünder Friedhofs befindet (vgl. Körtge 1992, S. 49). Wie der Name des Weges schon erkennen lässt, leitet er sich von der gleichnamigen Vogelart Amsel ab. Die Amsel gehört der Familie der Drosseln an und ist in Europa der am weitesten verbreitete Vertreter dieser Familie sowie einer der bekanntesten Vögel überhaupt (vgl. Barthel/Dougalis 2008, S. 142).

Bachstraße F 9

Die Bachstraße fand ihren Ursprung um 1930 und wurde nach dem berühmten deutschen Musiker und Komponisten Johann Sebastian Bach (1685-1750) benannt (vgl. Körtge 1992, S. 57). Bach wurde am 21. März 1685 im thüringischen Eisenbach als Sohn einer weitverzweigten Handwerker- und Musikerfamilie geboren und kam demnach bereits von Geburt an mit Musik in Berührung (vgl. Korff 2000, S. 7). Sein Vater, Johann Ambrosius Bach, unterrichtete ihn in jungen Jahren im Violinenspiel und bei seinem älteren Bruder, Johann Christoph Bach, erlernte er das Klavier- und Orgelspiel (vgl. ebd., S. 9-12).

[...]

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten

Details

Titel
Das Straßenverzeichnis von Bremerhaven. Am Beispiel Geestemünde
Hochschule
Universität Vechta; früher Hochschule Vechta
Veranstaltung
Sprachwissenschaftliches Grundwissen: Onomastik
Note
2,0
Jahr
2021
Seiten
15
Katalognummer
V1151809
ISBN (eBook)
9783346538796
ISBN (Buch)
9783346538802
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Sprachwissenschaft, Onomastik Straßenverzeichnis
Arbeit zitieren
Anonym, 2021, Das Straßenverzeichnis von Bremerhaven. Am Beispiel Geestemünde, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1151809

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Das Straßenverzeichnis von Bremerhaven. Am Beispiel Geestemünde



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden