Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Frage, warum die Buchreihe um den Zauberlehrling „Harry Potter“ eine weltweite Berühmtheit erlangen konnte.
"Er wird berühmt werden – eine Legende – […] ganze Bücher wird man über ihn schreiben – jedes Kind auf der Welt wird seinen Namen kennen!" Das prophezeit die Hexe Minerva McGonagall auf den ersten Seiten eines 1997 in England mit der Auflage von 500 Stück erschienen Buches. Seitdem wurden sechs weitere Bände veröffentlicht, der Letzte in England am 26. 07. 2007.
Mit ihm endet eine Kinderbuchreihe, aus der bis heute weltweit 325 Millionen Exemplare in 200 Ländern verkauft wurden und die in 65 Sprachen übersetzt sind. Die Autorin dieser Bücher, Joanne K. Rowling, deutet mit den Worten am Anfang ihres Erstlingswerkes „Harry Potter und der Stein der Weisen“ voraus, welchen Weg die Geschichten über den Zauberschüler nehmen sollte – der Name "Harry Potter" ist längst in aller Munde. Joanne K. Rowlings Zauberlehrling war wochenlang in den nationalen und internationalen Bestsellerlisten vertreten, die Verfilmungen der ersten fünf Bände spielten Millionen ein und zu den Lesern gehören bekanntermaßen längst nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene.
Bleibt die Frage nach dem Warum. Warum hat eine Bücherreihe in über 200 Ländern Erfolg? Warum steht ein Kinderbuch wochenlang an der Spitze der Bestsellerlisten? Warum lesen nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene diese Bücher?
Dieser Diplomarbeit liegt die These zugrunde, dass die Antworten auf diese Fragen zum Großteil innerhalb der Bücher selbst zu finden sind: in ihrer Intertextualität und den Themen und Motiven, derer sie sich aus erfolgreichen Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur bedienen. Die Arbeit will den literaturwissenschaftlichen Anteil am Erfolg der Romanreihe aufzeigen. Auf der Grundlage aller sieben Bände, denn vor allem für die Entwicklung einzelner Figuren sind alle Bände relevant, soll versucht werden, Parallelen zu ziehen, zwischen den Merkmale klassischer Kinder- und Jugendliteraturgenres, deren Themen, Motiven und Figurenkonzeptionen und der Romanreihe von Joanne K. Rowling.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Grundlegende Begriffsabgrenzungen.
- 2.1 Systematisierung und Definition von Kinder- und Jugendliteratur ….…………………..\n
- 2.1.1 Korpusbildung über die literarische Handlungsebene .…………………..\n
- 2.1.2 Korpusbildung über die Textebene......\n
- 2.1.3 Definition anhand der Altersbegrenzung.\n
- 2.2 Kanon der klassischen Kinder- und Jugendliteratur und der Begriff\n,Kinderklassiker'\n
- 2.3 Die „Harry-Potter\"-Romane als Kinderklassiker\n
- 2.4 Abgrenzung der Begriffe, Thema‘,,Motiv' und,Figurenkonzeption‘.\n
- 2.4.1 Das Thema als abstraktester Baustein eines literarischen Werkes\n
- 2.4.2 Motive als zentrale Kerne eines Textes\n
- 2.4.3 Die Figurenkonzeption in der Wechselwirkung mit Thema und Motiv. _\n
- 2.4.4 Klassische Figurenkonzeptionen in,,Harry Potter“.\n
- 2.5 Kanonbildung in der klassischen Kinder- und Jugendliteratur\n
- 3. Textsortentraditionen in der klassischen Kinder- und Jugendliteratur .\n
- 3.1 Phantastische Kinder- und Jugendliteratur..\n
- 3.1.1 Das Zwei-Welten-Modell als Grundlage der Begriffsdefinition\n
- 3.1.2 Klassische Strukturmotive als Elemente der phantastischen Literatur..\n
- 3.1.3 Das Motiv der,Anderswelt'\n
- 3.1.4 Die Anderswelt als Strukturmotiv in,,Harry Potter\".\n
- 3.1.5 Das Motiv der,magischen Reise'\n
- 3.1.6 Das Strukturmotiv der ‚phantastischen Reise' in „, Harry Potter\".\n
- 3.1.7 Das Thema des,Kampfes zwischen Gut und Böse‘.\n
- 3.1.8 Der Kampf Gut gegen Böse' als zentrales Thema der „,Harry-Potter\"-Romane 44\n
- 3.2 Das Abenteuerbuch in der Kinder- und Jugendliteratur .\n
- 3.2.1,,Harry Potter“ in der Tradition des Abenteuerbuches....\n
- 3.2.2 Klassische Motive des Abenteuerbuches\n
- 3.2.3 Das Thema der Suche' in der Abenteuerliteratur..\n
- 3.2.4 Das Thema der Suche' in,,Harry Potter\".\n
- 3.2.5 Der,Gral' als Motiv der Artusdichtung in „, Harry Potter“.\n
- 3.2.6,Wald‘,,Fluss“ und „Meer' als Abgrenzungsmotive in der Abenteuerliteratur und\nin den,,Harry-Potter\"-Romanen.\n
- 3.3 Charakteristika und Motive des Subgenres Kriminalgeschichte in der Literatur\n
- 3.3.1 Einteilung des Genres über strukturelle Merkmale.\n
- 3.3.2 Systematisierung über klassische Bauformen\n
- 3.3.3 Die klassische Detektivgeschichte für Kinder und Jugendliche.......\n
- 3.3.4 Die,, Harry-Potter\"-Romane als klassische Detektivgeschichte.\n
- 3.3.5 Die Detektivgeschichte als Serie in der Kinder- und Jugendliteratur im Vergleich\nmit,,Harry Potter\".\n
- 3.3.6 Themen, Figuren und Motive der Detektivgeschichte\n
- 3.3.7 Die Figur des,Detektivs' in der Kinder- und Jugendliteratur....\n
- 3.3.8 Harry Potter als Detektiv\n
- 3.3.9 Das Thema der Angst und seine Verarbeitung in „Harry Potter“.\n
- 3.3.10 Das Motiv des,Zufalls in „, Harry Potter\".\n
- 3.4 Märchen, Mythen und Sagen als Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur und\nihre Themen und Motive in „Harry Potter\"\n
- 3.4.1 Strukturmerkmale des Märchens und die Ansätze in,, Harry Potter“.\n
- 3.4.2 Typologie und Grundtyp des Märchens in Abgrenzung zur Sage.………………………..\n
- 3.4.3 Die Motive,Außenseiter“, „Elternferne‘, ‚Elternlosigkeit“ und „Essen‘ im\nMärchen.\n
- 3.4.4 Klassische Märchenmotive in,, Harry Potter\".\n
- 3.4.5 Das, Spiegelmotiv' im Märchen und seine Variation in,,Harry Potter“.\n
- 3.4.6 Das Märchenmotiv der, Verwandlungʻ in den „, Harry-Potter“-Romanen…..\n
- 3.4.7 Der Mythos in der Kinder- und Jugendliteratur\n
- 3.4.8 Das Motiv des,Labyrinths'.\n
- 3.4.9 Das Labyrinth in,, Harry Potter“.\n
- 3.4.10 Fabeltiere und -wesen des Mythos und ihre Gestaltung in „, Harry Potter\"\n
- 3.5 Die Tradition des britischen Boarding school novel........\n
- 3.5.1, Schule als Handlungsort im Boarding school novel.....\n
- 3.5.2 Das Schulthema in „,Harry Potter\".\n
- 3.5.3,Freundschaft als Grundthema des Boarding school novel....\n
- 3.5.4 Das Thema,Freundschaft“ in „, Harry Potter“.\n
- 4. Schlussbemerkung.\n
- Intertextuelle Bezüge zu klassischen Kinder- und Jugendliteraturgenres
- Analyse von Themen und Motiven, die in den „Harry-Potter“-Romanen Verwendung finden
- Bedeutung der Figurenkonzeption für den Erfolg der Romane
- Einordnung der „Harry-Potter“-Romane in den Kanon der klassischen Kinderliteratur
- Analyse des literaturwissenschaftlichen Anteils am Erfolg der Romane
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Diplomarbeit analysiert die „Harry-Potter“-Romane von Joanne K. Rowling im Kontext klassischer Kinder- und Jugendliteratur. Sie untersucht, wie die Romane Themen und Motive erfolgreicher Kinderliteraturgenres aufgreifen und in die Geschichte des Zauberschülers Harry Potter integrieren. Die Arbeit beleuchtet die Intertextualität der „Harry-Potter“-Romane und deren Anlehnung an etablierte literarische Traditionen.
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik und stellt die zentrale These vor, dass der Erfolg der „Harry-Potter“-Romane maßgeblich auf ihrer Anlehnung an klassische Kinderliteraturgenres zurückzuführen ist. Das zweite Kapitel befasst sich mit grundlegenden Begriffsabgrenzungen und definiert die Begriffe „Kinder- und Jugendliteratur“, „Klassiker“ und „Thema“, „Motiv“ sowie „Figurenkonzeption“. Die Kapitel 3.1-3.5 untersuchen die Textsortentraditionen in der klassischen Kinder- und Jugendliteratur und analysieren die Anleihen, die Rowling aus diesen Genres für ihre „Harry-Potter“-Romane bezieht. Hierzu werden verschiedene Genres wie die Phantastische Literatur, das Abenteuerbuch, die Kriminalgeschichte, Märchen, Mythen und Sagen sowie der britische Boarding School Novel untersucht und mit der „Harry-Potter“-Reihe in Verbindung gebracht.
Schlüsselwörter
Kinder- und Jugendliteratur, klassische Kinderliteratur, "Harry-Potter"-Romane, Joanne K. Rowling, Intertextualität, Genres, Themen, Motive, Figurenkonzeption, Phantastische Literatur, Abenteuerbuch, Kriminalgeschichte, Märchen, Mythen, Sagen, Boarding School Novel, Kanonbildung.
- Arbeit zitieren
- Kerstin Kremer (Autor:in), 2008, Die "Harry-Potter"-Romane als literarisches Phänomen. Themen, Motive und Figurenkonzeption der klassischen Kinder- und Jugendliteratur in Joanne K. Rowlings weltberühmter Buchreihe, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1159251