Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Gestaltung der Kirche Sant‘ Ignazio von Andrea Pozzo zu beschreiben. Im Zuge dessen soll zuerst Pozzos Werk über die theoretische Perspektivenmalerei besprochen werden, um dann die Kirche Sant‘ Ignazio mit dem Schwerpunkt auf dem Langhausfresko zu erläutern. Damit einhergehend ist auch die perspektivische Malerei anhand dieses Hauptwerkes zu klären. Die Hauptquellen sind die beiden Bände Pozzos über die perspektivische Malerei, selbstredend sind auch Briefe und Originaldokumente Pozzos hinzu zu ziehen, sowie die Monographien von Wilberg-Vignau und Kerber und darüber hinaus die Bildbände von Ganz und Roettgen. Andrea Pozzo ist mehr als nur ein barocker Künstler ein Lexikoneintragen nennt ihn zurecht einen Maler, Architekt und Kunstschriftsteller 1. Geboren 1642 in Trient, ging er bei einem Maler in die Lehre und trat der Gesellschaft Jesu bei. Nach einigen Studienaufenthalten
malte er die Jesuitenkirche San Francesco Saverio in Mondoví aus.
Sie gilt sowohl dem Inhalt, als auch der perspektivischen Lösung nach als eine wichtige Vorstufe zu Sant‘ Ignazio. Im Anschluss schuf er die Entwürfe für den Ignatiusaltar in Il Gesú, den Aloysiusaltar in San Ignazio, den Altar in San Sebastiano zu Verona und den Hochaltar der Franziskanerkirche Sancta Maria de Grazie bei Arco. Er malte die zu besprechende Jesuitenkirche Sant Ignazio, die Räume des Heiligen Ignatius in der Casa Professa von Il Gesú und einige weitere Kirchen aus. Während dieser Zeit schrieb er das zweibändige Werk der Perspectivae Pictorum atque Architectorum, es legt die Methode der Perspektivmalerei anhand von über zweihundert reich illustrierten
Beispielen dar. Er behandelt darin nicht nur die „Wissenschaft der Scheinarchitektur“ sondern erläutert auch deren Konstruktionsprinzipien und stellt die Architekturmalerei mit der richtigen Darstellung dar 2. Die Perspectivae sind das literarische Hauptwerk und sind somit auch als Primärquelle unverzichtbar. Er widmete das Werk dem deutschen Kaiser Leopold I., dessen Ruf nach Wien er auch 1702 nachkam um dort 1709 auch zu sterben.
Inhaltsverzeichnis
- A. Einleitung
- 1. Intention der Arbeit
- 2. Das Leben des Andrea Pozzo
- B. Hauptteil
- 1. Das Traktat
- 1.1. Die Entstehung und Verbreitung
- 1.2. Der Inhalt
- 2. Die Kirche Sant' Ignazio in Rom
- 3. Das Langhausfresko
- 3.1 Die Ausmalung und deren Technik
- 3.2 Der Aufbau und der Auftrag
- 3.3 Die allergorische Darstellung
- 3.4 Die Deutung
- 3.5 Die perspektivische Illusion
- 1. Das Traktat
- C. Schluss
- D. Wissenschaftlicher Apparat
- 1. Quellenverzeichnis
- 2. Literaturverzeichnis
- 3. Abbildungsverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit befasst sich mit der Gestaltung der Kirche Sant' Ignazio von Andrea Pozzo. Sie analysiert Pozzos Werk über die theoretische Perspektivenmalerei und erläutert die Kirche Sant' Ignazio, insbesondere das Langhausfresko. Die Arbeit untersucht die perspektivische Malerei anhand dieses Hauptwerkes und bezieht sich dabei auf Pozzos Traktat, Briefe, Originaldokumente sowie Monographien und Bildbände.
- Die theoretischen Grundlagen der perspektivischen Malerei nach Andrea Pozzo
- Die Gestaltung der Kirche Sant' Ignazio in Rom
- Die Analyse des Langhausfreskos und seiner perspektivischen Illusion
- Die Bedeutung der perspektivischen Malerei für die barocke Kunst
- Die Rolle der Jesuiten im Kontext der barocken Kunst
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Intention der Arbeit vor und gibt einen Überblick über das Leben des Andrea Pozzo. Der Hauptteil widmet sich zunächst Pozzos Traktat über die perspektivische Malerei, wobei die Entstehung, Verbreitung und der Inhalt des Werkes beleuchtet werden. Anschließend wird die Kirche Sant' Ignazio in Rom vorgestellt, wobei der Fokus auf dem Langhausfresko liegt. Die Ausmalung und deren Technik, der Aufbau und der Auftrag, die allergorische Darstellung, die Deutung und die perspektivische Illusion des Freskos werden im Detail analysiert.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Andrea Pozzo, Perspektivenmalerei, Barock, Jesuiten, Kirche Sant' Ignazio, Langhausfresko, Rom, Kunstgeschichte, Architektur, Illusion, Traktat, Perspectivae Pictorum atque Architectorum.
- Arbeit zitieren
- Yves V. Grossmann (Autor:in), 2008, Andrea Pozzo, sein Traktat und die Kirche Sant' Ignazio, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/115976