Diese wissenschaftliche Arbeit untersucht folgende Forschungsfrage: Inwiefern unterstützen die Sächsischen Lehrpläne der Oberschule die Lehrpersonen bei der Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)?
Diese wissenschaftliche Arbeit verfolgt das Ziel, Ansätze über günstige und erschwerte Vorgaben des Sächsischen Lehrplans der Oberschule für Lehrpersonen zu analysieren. Die Ergebnisse sollen Aufschluss darüber geben,
inwiefern die Vorgaben an das Vorwissen der Lehrpersonen anschließen und somit eine BNE–Implementierung in der Schul- und Unterrichtsentwicklung in den Sächsischen Oberschulen begünstigen. Dafür wurden allgemeine, fächerunabhängige Anforderungen einer Lehrperson und spezifische Kompetenzen einer Lehrperson für die Förderung der BNE–Implementierung in der Schul- und Unterrichtsentwicklung analysiert und erläutert, um Umsetzungsschwierigkeiten und somit hilfreiche Vorgaben des Sächsischen Lehrplans der Oberschule zu kategorisieren und zu beschreiben. Anschließend wurden die Erkenntnisse mit den allgemeinen BNE–Zielen des Sächsischen Lehrplans der Oberschule sowie den verbindlichen BNE–Zielen des Fachs Deutsch der Klasse neun gegenübergestellt, untersucht und bewertet.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Forschungsinteresse und Forschungsfrage
- Aufbau der Arbeit
- Begriffserklärung BNE
- Zum Versuch eine BNE zu definieren
- Verständnis einer BNE im Sinne der Nationalen Staatsgemeinschaft
- Zum Verständnis einer BNE an allgemeinbildenden Schulen
- BNE-Anforderungen für Lehrpersonen
- Themenschwerpunkte finden
- Interdisziplinäres Arbeiten
- Kompetenzerwerb der Lernenden in einer BNE
- Persönliche Gewohnheiten ändern
- Implementierung einer BNE in allgemeinbildenden Schulen
- Handlungsmöglichkeiten für Lehrpersonen
- Wie eine förderliche Zusammenarbeit gelingen kann
- BNE-Kompetenzen einer Lehrkraft
- Zum Versuch Kompetenzen zu definieren
- Konstruktivistischer Ansatz
- BNE–Kompetenzmodelle für Lehrpersonen
- Das KOM-BINE Konzept nach Rauch, Steiner & Streissler
- Das (inhaltliche) Wissen und (methodische) Können
- Werten und Fühlen
- Kommunizieren und reflektieren
- Visionen entwickeln, planen, organisieren und netzwerken
- Handlungsfelder und Verwendung des KOM-BINE-Konzepts
- Chancen und Grenzen der BNE-Kompetenzen im Lehrsetting
- Der Einfluss einer Lehrperson auf die Unterrichtsqualität
- Fachwissen
- Didaktische Kompetenzen
- Klassenführung und pädagogische Orientierung
- Engagement/Enthusiasmus
- Erwartungen und Ziele
- Humor und Geduld einer Lehrperson und ihre Vorbildfunktion
- Die Lehrperson in Kooperation
- Relevante Ergebnisse für den Lehrplan
- Aktueller Bekanntheitsgrad einer BNE
- Studie in Sachsen zum Bekanntheitsgrad einer BNE
- Studie in Deutschland zum Bekanntheitsgrad einer BNE
- Von Gesetzen bis zur Ausführung im Bildungswesen
- Regulierungsprozesse im Bildungswesen
- Vorgaben für eine BNE-Implementierung
- Allgemeine BNE-Ziele im Sächlichem Lehrplan der Oberschule
- BNE-Verankerung im Fach Deutsch
- BNE Eckwertpapiere in Sachsen
- Klimaschule in Sachsen werden
- Ein Beispiel: Zentralschule Adorf
- Die Klimaschule als eine Vorreiterin für BNE
- Untersuchungen zu Curricularen Vorgaben im Sinne einer BNE
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit untersucht, inwiefern die Sächsischen Lehrpläne der Oberschule Lehrpersonen bei der Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unterstützen. Sie analysiert die Anforderungen an Lehrpersonen für die Umsetzung einer BNE im Unterricht und in der Schule, vergleicht die Vorgaben des Sächsischen Lehrplans mit Kriterien für BNE und bewertet deren Eignung zur Förderung einer BNE-Implementierung.
- Analyse der Anforderungen an Lehrpersonen für die Implementierung einer BNE
- Bewertung der Vorgaben des Sächsischen Lehrplans der Oberschule hinsichtlich ihrer Unterstützung einer BNE
- Identifizierung von potenziellen Ansätzen zur Verbesserung des Sächsischen Lehrplans im Hinblick auf BNE
- Untersuchung der Rolle von BNE-Kompetenzen für Lehrkräfte
- Analyse des aktuellen Bekanntheitsgrads einer BNE in Sachsen und Deutschland
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Arbeit stellt das Forschungsinteresse und die Forschungsfrage vor. Die Relevanz der BNE im Kontext des Klimawandels und der Agenda 2030 wird herausgestellt, sowie die Herausforderungen für Lehrpersonen in Bezug auf BNE-Kompetenzen und Fortbildungen.
- Begriffserklärung BNE: Es werden verschiedene Definitionen einer BNE vorgestellt, insbesondere im Kontext der Nationalen Staatsgemeinschaft und der allgemeinbildenden Schulen.
- BNE-Anforderungen für Lehrpersonen: Verschiedene Anforderungen an Lehrpersonen im Kontext einer BNE werden erläutert, wie z.B. die Suche nach Themenschwerpunkten, interdisziplinäres Arbeiten und der Kompetenzerwerb der Lernenden.
- Implementierung einer BNE in allgemeinbildenden Schulen: Es werden Handlungsmöglichkeiten für Lehrpersonen in der Implementierung einer BNE im Unterricht und die Bedeutung einer förderlichen Zusammenarbeit dargestellt.
- BNE-Kompetenzen einer Lehrkraft: Es wird ein konstruktivistischer Ansatz zur Kompetenzdefinition vorgestellt, verschiedene BNE-Kompetenzmodelle erläutert und das KOM-BINE-Konzept im Detail analysiert.
- Chancen und Grenzen der BNE-Kompetenzen im Lehrsetting: Die Bedeutung von Lehrkräften für die Unterrichtsqualität wird hervorgehoben, und es werden verschiedene Kompetenzen von Lehrpersonen im Kontext einer BNE beleuchtet.
- Aktueller Bekanntheitsgrad einer BNE: Es werden Studien zum Bekanntheitsgrad einer BNE in Sachsen und Deutschland vorgestellt.
- Von Gesetzen bis zur Ausführung im Bildungswesen: Regulierungsprozesse im Bildungswesen werden dargestellt, und die Vorgaben für eine BNE-Implementierung im Sächsischen Lehrplan werden analysiert.
Schlüsselwörter
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Lehrplananalyse, Lehrkräftekompetenzen, BNE-Implementierung, allgemeinbildende Schulen, Sachsen, Lehrpläne, Unterricht, Agenda 21, Agenda 2030, KOM-BINE-Konzept, Klimaschutz.
Häufig gestellte Fragen
Was ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)?
BNE ist ein Bildungskonzept, das Lernende befähigt, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei ökologische, ökonomische und soziale Aspekte abzuwägen.
Unterstützt der sächsische Lehrplan Lehrer bei der BNE-Umsetzung?
Die Arbeit analysiert, inwieweit die Vorgaben des Lehrplans an das Vorwissen der Lehrkräfte anknüpfen und die Implementierung in der Schulentwicklung begünstigen oder erschweren.
Was ist das KOM-BINE Konzept?
Es ist ein Kompetenzmodell für Lehrkräfte, das inhaltliches Wissen, methodisches Können, Werte, Fühlen und die Fähigkeit zur Vernetzung umfasst.
Wie ist BNE im Fach Deutsch verankert?
Die Untersuchung betrachtet speziell die verbindlichen BNE-Ziele für die Klasse 9 im Fach Deutsch und deren praktische Umsetzbarkeit.
Was kennzeichnet eine „Klimaschule“ in Sachsen?
Klimaschulen dienen als Vorreiter für BNE, indem sie Nachhaltigkeit aktiv in den Schulalltag und das Curriculum integrieren, wie das Beispiel der Zentralschule Adorf zeigt.
- Arbeit zitieren
- Charlotte Wiencke (Autor:in), 2021, Bildung für nachhaltige Entwicklung an Allgemeinbildenden Schulen. Erschwerte Bedingungen für die Umsetzung?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1165142