Die Angst ist weiblich. Geschlechterrollen und christliche Traditionen in Sophie Albrechts "Graumännchen oder die Burg Rabenbühl"


Hausarbeit, 2021

20 Seiten, Note: 1,0


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Theoretische Überlegungen zum Schauerroman um 1800
2.1. Die Geistergeschichte
2.1.1 Zum Geisterbegriff
2.1.2 Geister und Angst
2.2 Literarisches Wirken von Frauen um 1800

3. Literarisierungsformen der Angst in Sophie Albrechts „Graumännchen oder Die Burg Rabenbühl. Eine Geistergeschichte altdeutschen Ursprungs.“
3.1 Graumännchen als ambivalentes Wesen
3.2 Das Patriarchat als Todesurteil
3.2.1 Die Familie als Angstraum
3.2.2 Ein Geist bringt Unordnung in Geschlechterrollen
3.3 Zwischen Religionskritik und Gottesfurcht - Verunordnung der christlichen Wertordnung

4. Fazit

5. Literaturverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten

Details

Titel
Die Angst ist weiblich. Geschlechterrollen und christliche Traditionen in Sophie Albrechts "Graumännchen oder die Burg Rabenbühl"
Hochschule
Technische Universität Dresden  (Institut für Germanistik)
Note
1,0
Autor
Jahr
2021
Seiten
20
Katalognummer
V1168344
ISBN (eBook)
9783346581921
ISBN (Buch)
9783346581938
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Schauerliteratur, 18. Jh, Germanistik, Sophie Albrecht, Autorin, Trivialliteratur, Angst, Neuere deutsche Literatur, Gespenster, Gesoensterliteratur, Geister
Arbeit zitieren
Lena Schuricht (Autor:in), 2021, Die Angst ist weiblich. Geschlechterrollen und christliche Traditionen in Sophie Albrechts "Graumännchen oder die Burg Rabenbühl", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1168344

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