Wie hat sich die Verfilmung der Urängste des Menschen im Kontext des gesellschaftlichen Hintergrunds auf der Leinwand entwickelt?
Um sich dieser Leitfrage zu nähern, wird zunächst der theoretische Hintergrund des Angstbegriffes im Kontext Film dargelegt und eine Abgrenzung zu den Begriffen Furcht und Phobie vorgenommen. Anschließend folgt eine Vorstellung der Archetypen des Horrorfilms, welche die Urängste des Menschen zum Vorschein bringen. Während der theoretischen Beschreibung wird auf die Entwicklung zwischen der traditionellen und modernen Verfilmung der Urängste auf der Leinwand eingegangen.
Die vorgestellte Theorie wird anschließend durch einen praktischen Teil aufgegriffen, in dem die Darstellung der Urängste, die sinnbildlich für die Ängste der damaligen Gesellschaft stehen, durch den Vergleich von drei Filmen abgebildet wird. Wie oben beschrieben, ist die Entwicklung des Horrorgenres von gesellschaftlichen Veränderungen geprägt, weshalb die Filmbeispiele explizit im jeweiligen zeitlichen Kontext betrachtet werden, um die daraus resultierenden Veränderungen und die Präsentation der Ängste aufzuzeigen.
Ein abschließendes Fazit beantwortet die Leitfrage und resümiert die zentralen Erkenntnisse der Ausarbeitung.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Filmverzeichnis
1 Einleitung
2 Theorie Angst im Film
2.1 Anwendung im Film
2.2 Die Unterschiede von Angst, Furcht und Phobie
3 Archetypen des Horrors
4 Gesellschaftlicher Wandel der Urängste
4.1 Die Entstehung eines Genres
4.2 Angstanalyse I: Der stumme Schrecken in Deutschland (1913 – 1928)
4.2.1 Gesellschaftlicher Hintergrund
4.2.2 Inhalt: Das Cabinet des Dr. Caligari (1920)
4.2.3 Verbindung der Kontexte
4.3 Angstanalyse II: Die nihilistische Moderne (1970 – 1979)
4.3.1 Gesellschaftlicher Hintergrund – Die Satanismus-Welle
4.3.2 Inhalt: Der Exorzist (1973)
4.3.3 Verbindung der Kontexte
4.4 Angstanalyse III: Die Jahrtausendwende ab
4.4.1 Gesellschaftlicher Hintergrund – Das Wiederauferstehen vergangener Urängste
4.4.2 Inhalt: The Ring (2002)
4.4.3 Verbindung der Kontexte
5 Fazit – Die Reise des Horrorfilms
Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Matteo Kauffert (Author), 2021, Die Verfilmung der Urängste des Menschen und deren Entwicklung auf der Leinwand, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1169264
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