In dieser Arbeit liegt der Fokus auf BrustkrebspatientInnen und ihrem Weg der Beratung nach der Diagnosestellung.
Das Thema Health Literacy gewinnt zunehmend an Bedeutung.
In der globalisierten Welt und ihrem Gesundheitssystem gibt es stetig wachsende Angebote und Auswahl.
Immer neue Behandlungsmöglichkeiten werden präsentiert und die Zweige der Medizinischen Fachbereiche wachsen.
Genanntes verlangt den PatientInnen immer mehr Eigenverantwortung ab. Die PatientInnen werden zum Management der eigenen Gesundheit aufgefordert. Sie sollen präventive Maßnahmen ergreifen und werden bei wichtigen Entscheidungen oft allein gelassen. Mit dieser Arbeit soll ein Versuch unternommen werden, die Frage zu beantworten, warum besonders die Health Literacy von BrustkrebspatientInnen in der Beratung gestärkt werden sollte.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Methodik
- Hintergrundinformationen zu Health Literacy in der Beratung von BrustkrebspatientInnen
- Beratung
- Health Literacy
- Brustkrebs
- Health Literacy im Zusammenhang mit BrustkrebspatientInnen
- Diskussion und Fazit
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Health Literacy von BrustkrebspatientInnen im Kontext der Beratung. Sie untersucht, warum die Stärkung der Gesundheitskompetenz von PatientInnen nach einer Brustkrebsdiagnose besonders wichtig ist. Die Arbeit basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und analysiert die aktuelle Forschungslage zu Health Literacy, Beratung und Brustkrebs.
- Bedeutung der Health Literacy in der Beratung von BrustkrebspatientInnen
- Einflussfaktoren auf die Health Literacy von BrustkrebspatientInnen
- Herausforderungen und Chancen der Förderung von Health Literacy in der Beratung
- Relevanz von Patientenschulung und Informationsmaterialien
- Rolle der Kommunikation zwischen PatientInnen und Fachpersonal
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel stellt die Relevanz von Health Literacy in der Beratung von BrustkrebspatientInnen dar und führt in die Thematik ein. Im zweiten Kapitel wird die Methodik der Literaturrecherche erläutert. Das dritte Kapitel liefert grundlegende Informationen zu Health Literacy, Beratung und Brustkrebs. Es werden Definitionen, Zahlen und Daten präsentiert, die für das Verständnis der Thematik relevant sind. Das vierte Kapitel widmet sich der Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Health Literacy und BrustkrebspatientInnen. Es werden wissenschaftliche Erkenntnisse und Schlussfolgerungen präsentiert, die die Bedeutung von Health Literacy in diesem Kontext beleuchten.
Schlüsselwörter
Health Literacy, Gesundheitskompetenz, Brustkrebs, Beratung, Patientenschulung, Informationsmaterialien, Kommunikation, Gesundheitsversorgung, Patient empowerment, chronische Krankheit.
- Arbeit zitieren
- Vera Jasper (Autor:in), 2017, Förderung der Health Literacy in der Beratung. Das Beispiel Brustkrebs, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1170841