Gegenstand der vorliegenden Bachelorarbeit ist eine übergreifende Analyse des Films "Get Out" (unter der Regie von Jordan Peele, 2017). Die Analyse bezieht sich dabei stilistisch auf das Genre der amerikanischen Schauerliteratur, durch welche innerhalb des Films die Darstellung von Afroamerikanern und Weißen untersucht wird. Anhand dieser Analyse werden vorherrschende Muster des strukturellen Rassismus in Amerika hervorgehoben.
Zu Beginn wird der geschichtliche Zusammenhang des Genres der amerikanischen Schauerliteratur zur Darstellung nicht-weißer Minderheiten in der Populärkultur dargestellt. Dabei trug das Genre schon zu Beginn der Entstehung der Vereinigten Staaten von Amerika zu oftmals diskriminierenden, von Stereotypen geprägten Auffassungen nicht-weißer Minderheiten bei. In der Entwicklung des Genres wurde es schließlich jedoch auch von diesen Individuen genutzt, um sogenannte 'counter-narratives', also Gegenerzählungen, welche den bestehenden, hegemonischen Diskurs kritisierten, zu kreieren.
Der darauffolgende Analyseteil ist in zwei Hauptkapitel geteilt, das Erste behandelt dabei die Darstellung von Afro-Amerikanern als „Other“, also deren marginalisierte Position innerhalb der Gesellschaft, welche daraufhin in der Dynamik mit den weißen Charakteren als Sozialkritik an den in Amerika vorherrschenden Diskurs bezüglich Farbenblindheit (colorblindness), gedeutet wird. Im zweiten Kapitel wird schließlich die Darstellung der weißen Charaktere untersucht; diese Darstellung kehrt das vorherige Paradigma um und hebt nun, speziell durch stilistische Mittel, die weißen Charaktere und deren rassistisch motivierte Handlungen hervor, welche vor allem in der zwischenmenschlichen Dynamik weißer Menschen sonst als Norm gelten.
In diesem Zusammenhang fungiert der Film selbst als 'counter-narrative' und übt durch die Integration historischer Elemente der amerikanischen Sklaverei in den nord-östlichen USA des 21. Jahrhunderts nicht nur Kritik am Verhalten der weißen Neoliberalen, sondern auch an der Langlebigkeit der Ungerechtigkeiten, die Afroamerikanern und anderen Minderheiten auch gegenwärtig widerfahren.
Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)
- INTRODUCTION
- AMERICAN GOTHIC
- AMERICAN GOTHIC AND THE RACIAL OTHER
- CONTEMPORARY AMERICAN GOTHIC
- HORROR AND AMERICAN GOTHIC
- THE BLACK OTHER
- DANGER AHEAD: WHITE SPACES
- A FAMILY AFFAIR: THE ARMITAGE'S LEGACY OF RACIST THOUGHT
- A PAST THAT HAUNTS THE PRESENT: THE THEME OF SLAVERY
- Georgina and Walter as Personifications of Slavery
- Blackness as Commodity: The Modern Slave Auction
- A PAST THAT HAUNTS THE PRESENT: THE THEME OF SLAVERY
- WHITE LIES, BLACK TRAUMA: THE SIGNIFICANCE OF HYPNOSIS AND PHOTOGRAPHY
- THE WHITE OTHER
- WHITE PRIVILEGE
- DESIRES AND FEARS OF THE WHITE OTHER
- RESISTANCE AGAINST AND LIBERATION FROM The White OTHER
Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)
This thesis aims to present a thorough, comprehensive analysis of Jordan Peele's Get Out, investigating how the Black Other is marginalized within the movie and how this reflects systems of oppression in American society. Additionally, it explores how the film's narrative structure reveals the white liberal Other as the monster and catalyst of African American oppression. The thesis argues that Get Out, through the American Gothic mode, inverts the Othering process of African Americans to produce a counternarrative that exposes the covert, oppressive nature of liberal racism that persists in an allegedly post-racial society.
- The American Gothic genre as a space for negotiating the racial Other
- The portrayal of the Black Other in contemporary American Gothic
- The white liberal Other as a catalyst for African American oppression
- The subversion of traditional racial dynamics in Get Out
- The persistence of liberal racism in a post-racial society
Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)
The first chapter delves into the historical relationship between American Gothic and race, illustrating how the genre has provided a platform for the cultural negotiation of the non-white Other and anxieties surrounding it. The chapter explores the evolution of American Gothic, highlighting its versatility and inclusivity as a genre that has been used to tell stories diverging from dominant narratives.
The second chapter focuses on the gothic portrayal of the non-white Other in Get Out, examining its historical and current implications. It explores how the film uses the gothic to critique post-racial discourse, demonstrating how racial anxieties are still embedded in American society.
The third chapter examines the film's reversal of the othered depiction of Black characters, presenting white characters as the Other. This chapter highlights the power dynamics between white privilege and Black oppression, emphasizing the threat that whiteness poses to the advancement of racial justice.
Schlüsselwörter (Keywords)
American Gothic, racial Other, liberal racism, post-racial society, Get Out, Black oppression, white privilege, cultural critique, interracial relationships, cultural negotiation, racial anxieties, systems of oppression.
- Quote paper
- Christine Brosowski (Author), 2021, Jordan Peele's "Get Out". An Analysis of the Gothic Construction of the Other in Relation to Neoliberal Racism in 'Post-Racial' America, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1170918