EDEKA. Eine kurze Unternehmensvorstellung


Hausarbeit, 2022

18 Seiten


Leseprobe


Inhalt

1 Einleitung

2 Das Unternehmen EDEKA
2.1 Struktur des EDEKA-Verbunds
2.2 Daten und Fakten
2.3 Corporate Social Responsibilty
2.4 Nationaler Markt
2.5 Internationaler Markt

3 Ausblick und Zukunftsprojekte

4 Fazit

5 Literaturverzeichnis

Aus urheberrechtlichen Gründen wurden Abbildungen aus dieser Arbeit
entfernt!

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Abbildungsverzeichnis

Abb. 2.1: EDEKA Markenname

Abb. 2.2: EDEKA Logo

Abb. 2.1.1: Regionalgesellschaften im Überblick

Abb. 2.2.1: Zahlen und Fakten

Abb. 2.3.1: CSR Handlungsfelder

Tabellenverzeichnis

Tab. 2.1: 111 Jahre EDEKA im Überblick

1 Einleitung

"Wir lieben Lebensmittel" - zu wem gehört dieser wohl im Einzelhandel einzigartiger Slogan? Natürlich zu EDEKA. Der Spruch, welcher 2005 von der Kommunikationsagentur „Grabarz & Partner“ entwickelt wurde, ist genial. Hierüber sind sich die Kommunikationsexperten einig und voraussichtlich auch aus diesem Grund hält der Lebensmittelriese seit Jahren an seinem Slogan fest. Er transportiert nach wie vor viele Werte des Unternehmens und zeigt EDEKAS Alleinstellungsmerkmal auf. (vgl. Die Markenstärke des Lebensmittelhandels: EDEKA wird zurückgeliebt 2013).

In der vorliegenden Hausarbeit wird das Unternehmen EDEKA vorgestellt und tiefer auf die Marke eingegangen. Dabei werden Schwerpunkte auf das Unternehmen selbst gelegt und Daten sowie Fakten zu EDEKA aufgezeigt. Des Weiteren wird die Marketingstrategie dargestellt und im Anschluss ein kurzer Ausblick auf die Zukunftsversion der Supermarktkette gegeben.

2 Das Unternehmen EDEKA

Die EDEKA AG & Co. KG mit Sitz in Hamburg kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Früher war EDEKA ein Verband deutscher kaufmännischer Genossenschaften, genau genommen von 23 einzelnen Genossenschaften. Am 25. November 1907 wurde in Leipzig die „Zentraleinkaufsgenossenschaft des Verbandes deutscher kaufmännischer Genossenschaften eGmbH“ gegründet. Aus ihr ging die EDEKA Ag & Co. KG hervor, die 1911 gegründet wurde. Doch wie kam es zu der heutigen Abkürzung EDEKA? Bereits 1911 etablierte sich die Abkürzung „E.d.K.“, welche damals für die „Einkaufsgenossenschaften deutscher Kolonialwaren- und Lebensmittel-Einzelhändler“ stand. Im Laufe der Zeit wurde daraus EDEKA - die "Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler“ (vgl. Was „Lidl“, „Aldi“ und „EDEKA“ bedeuten 2007).

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Tabelle 2.1: 111 Jahre EDEKA im Überblick

Quelle: Eigene Darstellung

Erst zwei Jahre später startet EDEKA mit seinem eigenen Instagram Account, obwohl bereits zwei Jahre zuvor ein Social Media Hit mit „Supergeil" entstanden ist. Des Weiteren wird EDEKA im Jahr 2016 Partner vom Olympia Team Deutschland und bietet 2018 den Sportlerinnen ein reichhaltiges Buffet im Deutschen Haus an.

2.1 Struktur des EDEKA-Verbunds

EDEKA ist nicht gleich EDEKA. Doch wer steckt eigentlich hinter EDEKA und welche Unternehmen oder Gesellschaften gehören noch zu einer der größten und erfolgreichsten Lebensmittelhändler? Der EDEKA Verbund „ist geprägt durch unternehmerisches Denken und Handeln" (Das Unternehmer-Unternehmen o. D.). Und an der Spitze steht der Leitslogan für alle Handlungen - die Liebe zu Lebensmittel, welche fest in der DNA des Unternehmens verfestigt ist. Ein Unternehmen mit traditionellen Wurzeln des ehemaligen und heutigen Kaufmanns des Mittelstands. Auch wenn das Unternehmen bereits auf eine über 110-jährige Vergangenheit zurückschauen kann, bleibt es nicht verstaubt. Der Nahversorger geht mit der Zeit und baut ständig seine Marke aus. Zu erwähnen ist hier auch, dass zu EDEKA auch die weitere Supermarktmarke „Netto" gehört. Die Tochterfirma „Netto Marken-Discount" rundet „das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab".

Doch wie funktioniert der erfolgreiche mittelständische EDEKA-Verbund? Der Verbund baut sich auf drei verschiedene Säulen auf:

- die Kaufleute vor Ort
- sieben regionale Großhandelsbetriebe
- und die EDEKA-Zentrale in Hamburg (vgl. Deutschlands erfolgreichste Unternehmer­initiative o. D.).

Die Zentrale ist übergreifend für die Unternehmenskonzeption zuständig und verantwortlich. Sie hält zudem Beteiligungen an weiteren Handelsunternehmen, wie bspw. die Marktkauf Holding GmbH oder die Spar Handelsgesellschaft mbH. Die operative Leitung haben die Regionalgesellschaften.

[...]

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten

Details

Titel
EDEKA. Eine kurze Unternehmensvorstellung
Hochschule
Fachhochschule Burgenland
Autor
Jahr
2022
Seiten
18
Katalognummer
V1176095
ISBN (eBook)
9783346600882
ISBN (Buch)
9783346600899
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Edeka, Supermarkt, Unternehmenskonzept, Unternehmerverbund
Arbeit zitieren
Nicole Schweinberg (Autor:in), 2022, EDEKA. Eine kurze Unternehmensvorstellung, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1176095

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: EDEKA. Eine kurze Unternehmensvorstellung



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden