Bodengeographie Spaniens. Pedogenese und Bodentypen im Mediterranraum und auf der Iberischen Halbinsel, dargestellt an Bodenbeispielen der Region Córdoba/Sevilla, Almería und Aragón


Seminararbeit, 2021

22 Seiten, Note: 1,3


Leseprobe


Inhalt

1. Einleitung

2. Bodenbildende Faktoren in Spanien
2.1 Definition und Einordnung
2.2 Grundzüge der Geologie und des Klimas

3. Bodentypen des mediterranen Spaniens und deren Pedogenese
3.1 Der Mediterrane Raum
3.2 Böden der mediterranen Zone in Aragón und Almeria
3.2.1 Calcisols
3.2.2 Gypsisols
3.2.3 Solonchaks
3.2.4 Leptosols Regosols und Fluvisols
3.2.5 Böden in Almeria
3.3 Typische Böden in mediterranen Mergellandschaften in Cordóba/Sevilla
3.3.1 Vertisols
3.3.2 Chromic Luvisols

4. Fazit

5. Literaturverzeichnis

6. Anhang

Abbildungsverzeichnis

Abbildung 1 Böden innerhalb des Gesteinskreislaufs (vgl. Amelung et al. 2018: 12)

Abbildung 2 Verteilung der Gesteinsmaterialien auf der Iberischen Halbinsel (vgl. Gallardo 2016: 3)

Abbildung 3 Geologische Einheiten Spaniens (vgl.Gutiérrez, F., Gutiérrez, M. 2014: 7) . 10 Abbildung 4 hypsographische Kurve der Iberischen Halbinsel (vgl. BREUER 2008)

Abbildung 5 Klimaklassifikationen nach Köppen Geiger (vgl. Atlas climatico Ibérico 2011:18)

Abbildung 6 Wachstumszonen des Olivenbaums (vgl. ORTEGA et al. 2016: 166)

Abbildung 7 spanisches Klima: Mediterrane Variationen (vgl. ORTEGA et al. 2016: 166)

Abbildung 8 Chronosequenz der Bodenentwicklung auf den alluvialen Terassen des Alcandare Flusses (vgl. BAD^A-VILLAS et al. 2016: 148)

Abbildung 9 Klimadiagramm von Saragossa (URL: https://es.climate- data.org/europe/espana/aragon/zaragoza-3316/#climate-graph)

Abbildung 10 Klimadiagramm von Almeria (URL: https://es.climate- data.org/europe/espana/andalucia/almeria-2150/#climate-graph)

Abbildung 11 Bodentoposequenz einer mediterranen Mergellandschaft

Abbildung 12 Bodenkarte Spaniens nach WRB Klassifikation 2015 (URL: http://atlasnacional.ign.es/wane/Suelos)

1. Einleitung

Der frühe Bodenkundler Friederich Alber Fallou sagte :

„Es giebt ja in der ganzen Natur keinen wichtigeren, keinen der Betrachtung würdigeren Gegenstand und wenn ein berühmter Philosoph und Staatsmann der Vorzeit (Cic. de off. I. 42.) den Ackerbau für das würdigste Geschäft eines freien Bürgers erklärt, so muß es auch ein ebenso würdiges Geschäft für ihn sein, sich mit dem Boden bekannt zu machen, ohne welchen kein Ackerbau denkbar. “

Die vorliegende Arbeit soll mit dieser Thematik befassen. Es werden die Grundzüge der Pedogenese spanischer Böden im Mediterranenraum und auf der Iberischen Halbinsel erläutert. Anhand von ausgewählten Beispielen werden des Weiteren die wichtigsten Bodentypen dargestellt, um einen allgemeinen Überblick der Bodentypen in Spanien zu erlangen.

2. Bodenbildende Faktoren in Spanien

2.1 Definition und Einordnung

Bevor die auf die genauen Faktoren der Bodenbildung in Spanien eingegangen wird, soll zunächst der Begriff Boden definiert werden. Böden zählen zur Pedosphäre und stellen die Schnittstelle zwischen Lithosphäre, Hydrosphäre, Atmosphäre und Biosphäre da. Sie reichen von der Erdoberfläche bis zur angrenzenden Gesteinsschicht. Sie sind mit Wasser, Luft und Lebewesen durchsetzt und das Umwandlungsprodukt von organischen und mineralische Substanzen, welche sich unter dem Einfluss von Umweltfaktoren gebildet haben und weiter bilden (vgl. BLUM 2012:1). Nach dem Bodenkundler V. V. Dokucaev ist der Boden eine Funktion aus den Faktoren Klima, Flora und Fauna, und Gestein. Dies alles in der Abhängigkeit von der Zeit und dem Relief. Schließlich entsteht der Boden auch unter dem Einfluss anthropogener Tätigkeit (vgl. AMELUNG et al. 2018:344)

In Abbildung 1. ist zu erkennen, dass die Böden eine wichtige Rolle im Gesteinskreislauf spielen. Durch den Kontakt zur Biosphäre und Atmosphäre entstehen diese als Verwitterungsprodukt der Gesteine in Kombination mit dem Eintrag von biogenem Material. Zugleich sind Böden aber auch Ausgangsmaterial für neue Sedimente, welche durch Transport und Ablagerung entstehen können. Um die Pedogenese der spanischen Böden zu verstehen, sollten zu allererst die bodenbildenden Faktoren, unteranderem die Geologie, in Spanien erläutert werden (vgl. AMELUNG et al. 2018:12).

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Abbildung 1 Böden innerhalb des Gesteinskreislaufs (vgl. Amelung et al. 2018: 12)

2.2 Grundzüge der Geologie und des Klimas

Spanien weist ein vielfältiges Relief, Geologie und Klima auf, die maßgeblich als bodenbildende Faktoren aufgefasst werden können. Bei einer geologischen Einteilung des Landes anhand dessen lithologischen und hydrologischen Eigenschaften stellt Juan F. Gallardo (vgl. GALLARDO 2016:1) 3 Hauptgruppen auf der Iberischen Halbinsel fest. Der Westliche Sektor der Iberischen Halbinsel besteht hauptsächlich aus extrusiven und metamorphen Gesteinen, welche eine geringe Permeabilität aufweisen und Teil des Iberischen Massifs sind (vgl. Abb. 2). Zu diesen gehören unteranderem die felsischen Gesteine, wie: Granit, Quarzit oder Schiefer. Sedimentäre Gesteine finden sich zwischen den Pyrenäen und Cantabrien wieder. Als zweite wesentliche Formation sind die Lockersedimentablagerungen zu benennen. Diese befinden sich vor allem in den Becken des Guadalquivir und Ebro wieder. Weiterhin sind diese auch in der Nord- und Südmeseta anzutreffen. Im Norden befinden diese sich im Duero Becken, als auch im südlichen Tajo Becken. Ehemals sedimentäre Becken, in denen sich kalkreiche Materialien ablagert hatten befinden sich im Osten der Halbinsel, wie auch im Süden (vgl. Abb.2).

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

[...]

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten

Details

Titel
Bodengeographie Spaniens. Pedogenese und Bodentypen im Mediterranraum und auf der Iberischen Halbinsel, dargestellt an Bodenbeispielen der Region Córdoba/Sevilla, Almería und Aragón
Hochschule
Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg  (Geographisches Institut)
Veranstaltung
Regionale Geographie
Note
1,3
Autor
Jahr
2021
Seiten
22
Katalognummer
V1176719
ISBN (eBook)
9783346601414
ISBN (Buch)
9783346601421
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Bodenkunde, Pedogenese, Bodentypen, Spanien, mediterran
Arbeit zitieren
Tino Nguyen (Autor:in), 2021, Bodengeographie Spaniens. Pedogenese und Bodentypen im Mediterranraum und auf der Iberischen Halbinsel, dargestellt an Bodenbeispielen der Region Córdoba/Sevilla, Almería und Aragón, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1176719

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Bodengeographie Spaniens. Pedogenese und Bodentypen im Mediterranraum und auf der Iberischen Halbinsel, dargestellt an Bodenbeispielen der Region Córdoba/Sevilla, Almería und Aragón



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden