Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit seiner Unternehmenskultur. Die Unternehmenskultur bezeichnet das, was Verhalten, Arbeitsweise, Erscheinungsbild und die Überzeugung eines Unternehmens prägt. Aus diesem Grund gibt es in jedem Unternehmen – egal ob gewollt oder nicht – eine Unternehmens- beziehungsweise Organisationskultur. Diese ist meist auf die jeweiligen eigenen, individuellen Werte und Normen angepasst und muss zu dem Unternehmen, seinen Führungskräften, den Mitarbeitern und den Rahmenbedingungen passen.
Der Begriff „Unternehmenskultur“ umfasst ein komplexes und vielschichtiges System, in dem mehrere Komponenten zusammenspielen. Das stetige Beibehalten des bisher geführten Systems kann zum Misserfolg des gesamten Unternehmens führen. Oftmals schleicht sich die Unternehmenskultur unbeabsichtigt ein und stellt die gehandhabte Praxis mit gewissen Vorgehensweisen, dem Auftreten der Mitarbeiter oder auch den Wünschen des Vorgesetzten nach bestimmten Umfangsformen oder Prozessen dar. Aber nur weil dieses Verhalten bereits seit Jahren praktiziert wird, bedeutet es nicht, dass es noch auf dem aktuellen Stand ist. Alle Bestandteile müssen sich an neue Märkte, Strategien oder auch Führungskräfte anpassen und sich mit der Zeit verändern. Manche Dinge sind nicht mehr zeitgemäß oder sinnvoll und müssen überarbeitet werden. Die Kultur nimmt somit einen hohen Stellenwert für Unternehmen ein und beeinflusst alle Facetten des täglichen Arbeitens. Gerade da es sich auf alle Bereiche eines Unternehmens auswirkt ist die Pflege der Unternehmenskultur essenziell für den gesamten Erfolg.
Immer mehr Unternehmen setzen sich inzwischen mit diesem Thema auseinander und erkennen die hohe Relevanz. Allerdings vernachlässigen sie oft den Aspekt, dass die Unternehmenskultur auch gelebt werden muss, um wirksam zu werden. Nur ein Festhalten der Kultur ohne, dass das Arbeiten danach ausgerichtet wird, führt zu keiner Veränderung. Es muss eine Struktur geschaffen werden, die von allen gelebt und in die Praxis umgesetzt wird. Fehlt diese Stabilität im Unternehmen führt dies zur Orientierungslosigkeit der Mitarbeiter. Folglich sinken die Produktivität und die Arbeitsmotivation. Wenn die Mitarbeiter demotiviert sind, keine produktive Zusammenarbeit stattfindet oder auch Abstimmungen in der vorgegebenen Zeit nicht zum gewollten Ziel führen ist dringender Handlungsbedarf erforderlich.
Inhaltsverzeichnis
- Problembeschreibung
- Hauptteil
- Vision
- Verhaltenskodex
- Mitarbeiterzufriedenheit
- Lessons Learned
- Zeitfaktor
- Gelebte Praxis
- Fazit
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit analysiert die Bedeutung der Unternehmenskultur für den Erfolg eines Unternehmens. Sie untersucht, wie die Unternehmenskultur konkret gestaltet werden kann und welche Auswirkungen diese Gestaltung auf die Stakeholder hat. Dabei werden drei charakteristische Merkmale der Unternehmenskultur – Vision, Verhaltenskodex und Mitarbeiterzufriedenheit – näher betrachtet.
- Die Bedeutung der Unternehmenskultur für den Erfolg eines Unternehmens
- Die konkrete Gestaltung der Unternehmenskultur durch Vision, Verhaltenskodex und Mitarbeiterzufriedenheit
- Die Auswirkungen der Unternehmenskultur auf die Stakeholder
- Die Relevanz einer gelebten Unternehmenskultur
- Die Herausforderungen und Chancen der Veränderung von Unternehmenskulturen
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel der Arbeit befasst sich mit der Problembeschreibung. Es wird dargelegt, dass die Unternehmenskultur einen bedeutenden Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens hat und dass die Pflege der Unternehmenskultur essenziell für den Gesamterfolg ist. Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass die Unternehmenskultur gelebt werden muss, um wirksam zu werden.
Der Hauptteil der Arbeit widmet sich der Relevanz der Unternehmenskultur und deren Bedeutung für das Unternehmen. Es werden drei charakteristische Merkmale – Vision, Verhaltenskodex und Mitarbeiterzufriedenheit – näher betrachtet. Es wird dargestellt, wie die konkrete Umsetzung dieser Merkmale erfolgen kann und welche Gestaltungsmöglichkeiten es diesbezüglich gibt. Im Zuge dessen wird ebenfalls analysiert, welche Wirkung das Unternehmen dadurch auf die Stakeholder erzielt und inwieweit positive Effekte hervorgerufen werden können.
Im Kapitel „Lessons Learned“ werden die wichtigsten Erkenntnisse aus der Analyse der Unternehmenskultur zusammengefasst. Es werden die Zeitfaktoren bei der Gestaltung der Unternehmenskultur, die Bedeutung der gelebten Praxis und die zentralen Schlussfolgerungen der Arbeit beleuchtet.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter der Arbeit sind Unternehmenskultur, Vision, Verhaltenskodex, Mitarbeiterzufriedenheit, Stakeholder, Erfolg, Gestaltung, Praxis, Relevanz, Bedeutung, Herausforderungen und Chancen.
- Quote paper
- Karin Kling (Author), 2021, Unternehmenskultur und deren Bedeutung für die Praxis, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1184245