Befinden wir uns in Europa im Zeitalter des Separatismus? Zur Beantwortung dieser Frage werden drei aktuelle Autonomie- bzw. Unabhängigkeitsbestrebungen innerhalb Großbritanniens, Spaniens und Frankreichs ausgewählt und näher untersucht. Die betroffenen Gebiete Schottland, Katalonien und Korsika werden durch einen Vergleich diskursiv in Bezug gesetzt und auf ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede innerhalb des territorialpolitischen Konfliktes mit dem jeweiligen Zentralstaat geprüft. Der Fokus der Analyse liegt dabei auf den Forderungen der Autonomiebefürworter*innen sowie den Reaktionen und Kompetenzzugeständnissen der jeweiligen Zentralregierungen. In einem Fazit wird schließlich auf Grundlage der Analyseergebnisse eine schlüssige Einschätzung gegeben, ob sich Europa in einem Zeitalter des Separatismus befindet.
"Should Scotland be an independent country?" Diese Frage stieß eine europaweite Debatte über territorialpolitische Zusammenschlüsse an, denn neben kontinuierlichen Bestrebungen der Weiterentwicklung gemeinsamer Ziele und Perspektiven, kann seit dem 21. Jahrhundert innerhalb der Europäischen Union gleichzeitig eine Dynamik nationalstaatlichen Auseinanderdriftens beobachtet werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Europäische Separationsbestrebungen im Überblick
- Theoretische Grundlagen
- Der Autonomiebegriff
- Der Begriff der Sezession
- Historie und Status Quo
- Schottland
- Katalonien
- Korsika
- Forderungen
- politische Forderungen
- wirtschaftliche Forderungen
- kulturelle Forderungen
- Reaktionen und mögliche Folgen
- Politik
- Wirtschaft
- Kultur
- Folgen
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, ob sich Europa im Zeitalter des Separatismus befindet. Dabei werden aktuelle Autonomie- bzw. Unabhängigkeitsbestrebungen in Großbritannien, Spanien und Frankreich anhand der Beispiele Schottland, Katalonien und Korsika vergleichend analysiert. Die Analyse konzentriert sich auf die Forderungen der Autonomiebefürworter*innen und die Reaktionen der jeweiligen Zentralregierungen.
- Die Geschichte und der aktuelle Stand der Separatismus in Europa
- Der Begriff der Autonomie und die Definition der Sezession
- Die Forderungen der Autonomiebefürworter*innen in Schottland, Katalonien und Korsika
- Die Reaktionen der Zentralregierungen Großbritanniens, Spaniens und Frankreichs auf die Separationsbestrebungen
- Mögliche Folgen der Separationsbestrebungen für die Zukunft Europas
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung liefert einen Überblick über die aktuelle Debatte um den Separatismus in Europa und stellt die zentrale Forschungsfrage der Arbeit. Kapitel 3 legt das theoretische Fundament der Arbeit mit den Begriffen Autonomie und Sezession. Kapitel 4 vergleicht die verfassungspolitische Eingliederung von Schottland, Katalonien und Korsika in die jeweiligen Gesamtstaaten. Die Forderungen der Separationsbefürworter*innen und die Reaktionen der Zentralregierungen werden in Kapitel 5 und 6 dargestellt und analysiert.
Schlüsselwörter
Separatismus, Autonomie, Sezession, Schottland, Katalonien, Korsika, Europa, EU, Nationalstaat, Zentralstaat, Regionalismus, Geschichte, Politik, Wirtschaft, Kultur, Folgen, Brexit.
- Quote paper
- Valerie Sy (Author), 2021, Sezessionsbestrebungen in Europa, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1184815