Die Unterrichtsstunde „Die griechische Mythologie – Eine Reise in die Unterwelt“ wurde als ein Großprojekt in einer 6. Klassen einer Gesamtschule, von zwei Studentinnen im Lehramtsstudiengang Master of Education der Bergischen Universität Wuppertal, durchgeführt. Dazu wurde das Projekt im Vorfeld durch das Historische Seminar an der BUW durch die Dozentin ausgearbeitet und geleitet. Das Stundenziel war ein positives und spaßiges Lernerlebnis des Themas griechische Mythologie durch handlungsorientierten Unterricht im Fach Geschichte. Die tiefen Dimensionen des Unterrichts mit samt ihren Eigenschaften lag den Schüler*innen zur Beurteilung dar.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Ziel, Planung, Durchführung der Unterrichtsstunde
- 1.1 Sachanalyse der griechischen Mythologie
- 1. 2 Didaktische Überlegungen zur Unterrichtsstunde
- 1.2.1 Schwerpunktsetzung und Reduktion
- 1.2.2 Methodische Entscheidungen
- 1.2.3 Einordnung in die fachdidaktische Theorie
- 2. Durchführung des Projektes
- 3. Reflexion der Großmethode
- 3.1 Erreichen der Lernziele
- 3.3 Anlage des Großprojektes
- 4. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Unterrichtsstunde „Die griechische Mythologie - Eine Reise in die Unterwelt“ wurde als Großprojekt in einer 6. Klasse der Gesamtschule XY von zwei Studentinnen im Lehramtsstudiengang Master of Education der Bergischen Universität Wuppertal durchgeführt. Das Projekt zielte auf ein positives und spaßiges Lernerlebnis des Themas griechische Mythologie durch handlungsorientierten Unterricht im Fach Geschichte. Die Schüler*innen sollten die Tiefendimensionen des Unterrichts mit seinen Eigenschaften beurteilen können.
- Entstehung der Welt nach griechischer Ansicht
- Götterfamilie, Sieg der Götter über die Titanen
- Heroengeschichten, insbesondere Herakles und Achilles
- Verbindung der griechischen Mythologie mit der römischen Weltanschauung
- Positives und spaßiges Lernerlebnis durch handlungsorientierten Unterricht
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel beleuchtet die Zielsetzung, Planung und Durchführung der Unterrichtsstunde. Es analysiert die griechische Mythologie als Sachgebiet und stellt die didaktischen Überlegungen zur Unterrichtsstunde dar. Der Schwerpunkt liegt auf der Schwerpunktsetzung und Reduktion, methodischen Entscheidungen sowie der Einordnung in die fachdidaktische Theorie.
Das zweite Kapitel beschreibt die Durchführung des Projekts, während das dritte Kapitel eine Reflexion der Großmethode beinhaltet, insbesondere die Erreichung der Lernziele und die Anlage des Großprojekts. Das vierte Kapitel fasst die Ergebnisse zusammen.
Schlüsselwörter
Griechische Mythologie, Großprojekt, Unterrichtsstunde, handlungsorientierter Unterricht, Sachanalyse, didaktische Überlegungen, Schwerpunktsetzung, Reduktion, methodische Entscheidungen, fachdidaktische Theorie, Durchführung, Reflexion, Lernziele, Anlage.
- Arbeit zitieren
- Bachelor of Arts Jovana Mihaljevic (Autor:in), 2020, Griechische Mythologie - Planung und Gestaltung in der Geschichtsdidaktik, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1185365