Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Texte veröffentlichen, Rundum-Service genießen
Zur Shop-Startseite › Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike

Die Verfassungen Spartas, Athens und Makedoniens durch innere Machtverteilungen im vierten Jahrhundert v. Chr.

Titel: Die Verfassungen Spartas, Athens und Makedoniens durch innere Machtverteilungen im vierten Jahrhundert v. Chr.

Essay , 2020 , 10 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Bachelor of Arts Jovana Mihaljevic (Autor:in)

Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike
Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Geschichte Spartas, Athens und Makedoniens im Zeitraum des vierten Jahrhunderts v. Chr. war durch den Status der Hegemoniemächte eng miteinander verflochten und wird im folgenden Essay durch ihre Verfassungen samt Auswirkungen auf die Konflikte zwischen den gesellschaftlichen-politischen Systemen der damaligen Zeit untersucht. Doch bevor die Materie betrachtet wird, werde ich die Polis allgemein näher beschreiben, um auch die Besonderheit der attischen Demokratie, welche sich auf ihre archaische Verfassung berufen hat, zu verdeutlichen und die Herrschaftsstrukturen Spartas versus Athens, sprich Oligarchie gegenüber Demokratie, bestimmte. Denn „nicht Stein oder Holz machen die Poleis aus, sondern die Menschen“.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Die Verfassung Spartas, Athens und Makedoniens durch innere Machtverteilungen im vierten Jahrhundert v. Chr.
    • Die Polis
    • Sparta
    • Athen
    • Makedonien

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Essay untersucht die Verfassungen von Sparta, Athen und Makedonien im vierten Jahrhundert v. Chr. und analysiert deren Einfluss auf die Konflikte zwischen den jeweiligen gesellschaftlich-politischen Systemen. Dabei werden die Besonderheiten der attischen Demokratie im Vergleich zur spartanischen Oligarchie beleuchtet.

  • Die Bedeutung der Polis im antiken Griechenland
  • Die Verfassung und Machtverteilung in Sparta
  • Die Verfassung und Machtverteilung in Athen
  • Die Entwicklung des makedonischen Staates und dessen Aufstieg zur Hegemonialmacht
  • Die Konflikte zwischen den verschiedenen politischen Systemen im vierten Jahrhundert v. Chr.

Zusammenfassung der Kapitel

  • Die Polis: Der Essay definiert zunächst den Begriff der Polis und erläutert die Unterschiede zwischen Ethnos und Polis. Es werden die Merkmale einer typischen Polis beschrieben, einschließlich ihrer Größe, Bevölkerung und ihrer Bedeutung für die Entwicklung der politischen Strukturen im antiken Griechenland.
  • Sparta: Der Essay beschreibt die spartanische Verfassung als eine Militärherrschaft, die auf der Herrschaft der "hoi homoioi" (die Gleichen) beruhte. Es werden die verschiedenen Staatsorgane, wie das Königtum, das Ephoren-Kollegium und die Volksversammlung, sowie die Rolle der Perioken und Heloten erläutert.
  • Athen: Der Essay beleuchtet die attische Demokratie, die sich auf ihre archaische Verfassung berief. Es werden die Besonderheiten der attischen Demokratie im Vergleich zu anderen griechischen Stadtstaaten hervorgehoben.
  • Makedonien: Der Essay beschreibt die Entwicklung des makedonischen Staates von einem Ethnos Staat zu einer Hegemonialmacht unter Philipp II. und Alexander dem Großen.

Schlüsselwörter

Die zentralen Begriffe und Themen des Essays sind: Polis, Ethnos, Verfassung, Sparta, Athen, Makedonien, Oligarchie, Demokratie, Heloten, Perioken, Hegemonialmacht, Konflikt, Machtverteilung.

Ende der Leseprobe aus 10 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Verfassungen Spartas, Athens und Makedoniens durch innere Machtverteilungen im vierten Jahrhundert v. Chr.
Hochschule
Bergische Universität Wuppertal
Note
1,0
Autor
Bachelor of Arts Jovana Mihaljevic (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
10
Katalognummer
V1185368
ISBN (PDF)
9783346624925
Sprache
Deutsch
Schlagworte
verfassungen spartas athens makedoniens machtverteilungen jahrhundert
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Bachelor of Arts Jovana Mihaljevic (Autor:in), 2020, Die Verfassungen Spartas, Athens und Makedoniens durch innere Machtverteilungen im vierten Jahrhundert v. Chr., München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1185368
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  10  Seiten
Grin logo
  • Grin.com
  • Zahlung & Versand
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum