Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Sociology - Media, Art, Music

Neue Medien und die Veränderung von Gemeinschaftlichkeit und Skandalisierungsprozessen

Title: Neue Medien und die Veränderung von Gemeinschaftlichkeit und Skandalisierungsprozessen

Term Paper , 2021 , 19 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Andrea Kern (Author)

Sociology - Media, Art, Music
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Wie verändern sich im Zuge digitaler Medien Gemeinschaftlichkeit und Skandalisierungsprozesse? Inwieweit wirkt sich dies auf die Meinungsäußerung des einzelnen aus?

Zunächst möchte ich den Begriff der Medien erklären und welchen Einfluss sie auf die Wirklichkeitskonstruktion von einzelnen haben. Nach der Bezugnahme auf neue Medien wird auf das Wirken von Gemeinschaftlichkeit im Allgemeinen sowie in digitalen sozialen Netzwerken eingegangen. Daraufhin steht der Skandalisierungsprozess, bezogen auf Massenmedien sowie auf Sozialen Medien, im Fokus und in inwiefern jener nicht nur die Meinungsbildung, sondern öffentliche Meinungsäußerung des einzelnen beeinflusst.
Abschließend werden die Kernaussagen kurz zusammengefasst und auf noch forschungsbedingte Lücken eingegangen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

Einleitung

1. Wandel der Medien

1.1 Definition Medien und die Konstruktion von Wirklichkeit

1.2 Neue Medien

2. Wirken der Gemeinschaftlichkeit

2.1 Gemeinschaft

2.2 Gemeinschaft im Netz – Schwarm/Communities

3. Gemeinschaftliche Sanktionierung des einzelnen (Neue Medien und die digitale Öffentlichkeit)

3.1 Skandalisierung in den Medien

3.2. Skandalisierung und neue Medien

3.3 Shitstorms im Internet und die Folgen für die subjektive Meinungsäußerung

Ausblick

Zielsetzung & Themen

Die Arbeit untersucht den Einfluss digitaler Medien auf die Veränderung von Gemeinschaftlichkeit und Skandalisierungsprozessen sowie deren Auswirkungen auf die Meinungsäußerung des Einzelnen. Ziel ist es, zu analysieren, wie sich die Dynamiken der digitalen Kommunikation auf das gesellschaftliche Miteinander und das Verhalten der Nutzer in sozialen Netzwerken auswirken.

  • Konstruktion von Wirklichkeit durch Medien
  • Transformation der Gemeinschaftlichkeit im digitalen Raum
  • Mechanismen von Shitstorms als neue Form der Skandalisierung
  • Spannungsfeld zwischen Meinungsfreiheit und sozialem Anpassungsdruck
  • Auswirkungen digitaler Dynamiken auf die subjektive Meinungsäußerung

Auszug aus dem Buch

3.2. Skandalisierung und neue Medien

Der Prozess der Skandalisierung als gemeinschaftliches Vorgehen gegen Normverstöße (Ziemann, 2011) findet nicht nur über die klassischen asymmetrischen Massenmedien statt. Digitale Netzwerke bieten sich ebenfalls als Plattform für eben solche an und bringen mit sich eine andere Dimension der Skandalisierung und der öffentlichen Empörung: der Shitstorm. Bei dieser findet ebenfalls eine kollektive Entrüstung als Reaktion auf einen veröffentlichten Sachverhalt auf, der als Normverletzung (Kühlhüser, 2016) oder ungerecht (Prinzig, 2012) klassifiziert wird. Umso einfacher und überregionaler der Regelverstoß, desto höher das Potential eines Shitstorms (Kühlhüser, 2016).

Gegensätzlich zum massenmedialen Skandal fungieren die Medien nicht als Stellvertreter der Empörung, sondern wird die Verärgerung der Gemeinschaft direkt in frei zugänglichen sozialen Netzwerken sichtbar. Die Nutzer erfahren nicht nur als passiver Rezipient über den Missstand, sondern können selbst zu aktiven Sendern werden und jenen Sachverhalt als skandalös einordnen. Sie haben die Möglichkeit eine öffentlich geteilte Stellung hierzu einzunehmen, ihre Verärgerung mit anderen zu teilen oder sich sogar direkt an die Verantwortlichen zu wenden und damit selbst zur Skandalisierung beitragen (in Anl. Ziemann, 2011; Kühlhüser, 2016). Darüber können Einzelpersonen zur Wirklichkeitskonstruktion und damit ebenfalls zum Meinungsbild beitragen (in Anl. Keppler, 2005).

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung: Diese Einführung erläutert die Relevanz digitaler Medien für die Meinungsäußerung und stellt die zentralen Forschungsfragen zur Veränderung von Gemeinschaftlichkeit und Skandalisierungsprozessen.

1. Wandel der Medien: Hier wird die Rolle von Medien bei der Konstruktion von Wirklichkeit definiert und die Entwicklung von klassischen Massenmedien hin zu neuen, interaktiven digitalen Medien analysiert.

2. Wirken der Gemeinschaftlichkeit: Dieses Kapitel untersucht, wie soziale Institutionen Gemeinschaft bilden und welche Auswirkungen die Digitalisierung auf diese gemeinschaftlichen Formationen hat, insbesondere durch Schwärme und Online-Communities.

3. Gemeinschaftliche Sanktionierung des einzelnen (Neue Medien und die digitale Öffentlichkeit): Der Hauptteil analysiert, wie Skandalisierungsprozesse funktionieren, wie sich Shitstorms im Netz von klassischen Skandalen unterscheiden und welche Konsequenzen dies für die subjektive Meinungsäußerung hat.

Ausblick: Der Ausblick fasst die Ergebnisse zusammen und wirft weiterführende Fragen zur Zukunft der digitalen Öffentlichkeit und den Grenzen der Wirklichkeit auf.

Schlüsselwörter

Neue Medien, Gemeinschaftlichkeit, Skandalisierung, Shitstorm, Soziale Netzwerke, Wirklichkeitskonstruktion, Meinungsäußerung, Digitalisierung, Online-Öffentlichkeit, Partizipation, Normverletzung, Vernetzter Individualismus, Schwarmverhalten, Selbstkonstitution, Mediensoziologie.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser wissenschaftlichen Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit befasst sich mit der soziologischen Untersuchung, wie digitale Medien und die darin stattfindende Kommunikation Gemeinschaftsstrukturen und Prozesse der Skandalisierung nachhaltig verändern.

Welche Themenfelder stehen im Mittelpunkt der Analyse?

Zentrale Themen sind die soziale Konstruktion von Wirklichkeit durch Medien, die Dynamik von Online-Communities und die Entstehung von Shitstorms als neue Form der sozialen Sanktionierung.

Was ist das primäre Ziel oder die Forschungsfrage der Publikation?

Die Arbeit zielt darauf ab, zu beantworten, wie sich Gemeinschaftlichkeit und Skandalisierungsprozesse im digitalen Zeitalter verändern und inwieweit diese Veränderungen die individuelle Meinungsäußerung beeinflussen.

Welche wissenschaftlichen Methoden werden angewandt?

Es handelt sich um eine mediensoziologische Analyse, die auf einer theoretischen Aufarbeitung bestehender Fachliteratur und empirischer Studien zur Internetkommunikation basiert.

Was wird schwerpunktmäßig im Hauptteil behandelt?

Im Hauptteil liegt der Fokus auf dem Vergleich zwischen klassischen Mediensandalen und digitalen Shitstorms sowie der Analyse des Anpassungsdrucks, der auf Nutzer in sozialen Netzwerken wirkt.

Welche Begriffe charakterisieren die Arbeit besonders?

Die Arbeit lässt sich durch Begriffe wie Shitstorm, vernetzter Individualismus, digitale Öffentlichkeit, Skandalisierung und soziale Normbildung charakterisieren.

Wie verändert sich die Rolle des Nutzers durch soziale Medien?

Der Nutzer wandelt sich vom passiven Medienkonsumenten zu einem aktiven Akteur, der selbst Inhalte steuert, an der Skandalisierung teilnimmt und zur Wirklichkeitskonstruktion beiträgt.

Welche Auswirkungen hat ein Shitstorm auf die betroffenen Personen?

Betroffene erleben eine emotional aufgeladene Abneigung des Publikums, die durch die Enthemmung in sozialen Netzwerken oft intensiver und beleidigender ausfällt als bei massenmedialen Skandalen.

Führt die Anonymität im Netz zwangsläufig zu negativen Folgen?

Die Arbeit verdeutlicht, dass die Anonymität zwar niedrigschwellige Teilhabe ermöglicht, gleichzeitig aber eine enthemmte Wortwahl und einen erhöhten sozialen Druck begünstigt, der die Meinungsäußerung einschränken kann.

Excerpt out of 19 pages  - scroll top

Details

Title
Neue Medien und die Veränderung von Gemeinschaftlichkeit und Skandalisierungsprozessen
College
University of Koblenz-Landau
Grade
1,3
Author
Andrea Kern (Author)
Publication Year
2021
Pages
19
Catalog Number
V1190993
ISBN (PDF)
9783346628985
ISBN (Book)
9783346628992
Language
German
Tags
Shitstorm Soziale Medien
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Andrea Kern (Author), 2021, Neue Medien und die Veränderung von Gemeinschaftlichkeit und Skandalisierungsprozessen, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1190993
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  19  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint