In der Arbeit soll das Phänomen der Radikalisierung eines Fußballfans hin zu einem Hooligan beleuchtet werden und die Gründe der Gewalt sollen analysiert werden. Zudem möchte ich, um den Polizeibezug herzustellen, die Maßnahmen der Polizei beleuchten, die versuchen, diesem Gewaltphänomen entgegenzuwirken. Sowohl vor als auch nach dem Anpfiff.
Die Mehrheit der Fußballspiele verlaufen zwar friedlich, jedoch kommt es, Tendenz steigend, immer wieder zu gewaltsamen Auseinandersetzungen unter Fußballfans. Gerade bei sogenannten „Derbys“, bei denen rivalisierende Mannschaften aufeinanderstoßen, ist das Gewaltpotential äußerst hoch, sodass schon im Vorhinein mit Besorgnis auf das Sportereignis geblickt wird, nicht zuletzt durch die Polizei.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Zielsetzung
- Persönlicher Bezug
- Hauptteil
- Begrifflichkeiten
- Der Begriff „Gewalt“
- Der Begriff „,Hooligan“
- Historie und Ursachen des Hooliganismus
- Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze
- Maßnahmen der Kreispolizeibehörden
- Das,,Kamera-Monitor-Prinzip“
- Die Gefährderansprache
- Aufenthaltsverbote und Meldeauflagen
- Rückführungs-, Verbringungs-, Unterbindungsgewahrsam
- Begrifflichkeiten
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit untersucht das Phänomen des Hooliganismus im Fußball und analysiert die Ursachen und Folgen gewalttätigen Verhaltens von Fußballfans. Dabei wird der Fokus auf die Radikalisierung eines Fußballfans hin zu einem Hooligan gelegt und die Maßnahmen der Polizei zur Bekämpfung dieser Gewaltphänomene beleuchtet.
- Begriffliche Abgrenzung von „Gewalt“ und „Hooliganismus“
- Historische Entwicklung und Ursachen des Hooliganismus
- Analyse der Gewaltpotenziale im Fußball
- Polizeistrategien zur Prävention und Bekämpfung von Hooliganismus
- Die Rolle des Fußballs in der Gesellschaft
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Arbeit stellt die Relevanz des Themas Hooliganismus im Fußball dar, die steigende Tendenz von Gewalttätigkeiten und die Notwendigkeit von polizeilichen Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit bei Fußballspielen.
- Hauptteil: Die Arbeit analysiert die Begrifflichkeiten von "Gewalt" und "Hooliganismus", beleuchtet die Historie und Ursachen des Hooliganismus und stellt Maßnahmen der Polizei zur Bekämpfung dieses Phänomens vor.
Schlüsselwörter
Hooliganismus, Fußball, Gewalt, Radikalisierung, Polizei, Prävention, Sicherheitskonzepte, Fußballfans, Derby, Gefährderansprache, Kamera-Monitor-Prinzip, Aufenthaltsverbote, Rückführungsgewahrsam
- Quote paper
- Kevin Malchow (Author), 2021, Hooligans im Fußball, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1191925