Die Entwicklung der scientific language spielte und spielt eine wichtige Rolle bei der Formierung des heutigen modernen Englisch. Aufgrund einer Vielzahl neuer Entdeckungen und technischer Entwicklungen in den vergangenen Jahrhunderten war es nötig eine eigene Sprache für die Wissenschaft zu konzipieren, um den Ansprüchen in dessen Teilbereichen gerecht zu werden. Von besonderer Bedeutung waren dabei die einzelnen Wörter, die nun speziell für die Verwendung in der Forschung Eingang in den englischen Wortschatz fanden. Diese Arbeit wird sich mit diesem fachspezifischen Vokabular näher beschäftigen und der Frage nachgehen, wo die sogenannten scientific words herrühren. Dazu sollen zunächst drei Möglichkeiten untersucht werden, wie jene Begriffe zustande kommen. Entweder nimmt man bereits vorhandene Wörter aus dem Alltagsgebrauch und gibt ihnen eine neue Bedeutung. Oder man verwendet Fremdwörter, die in die Muttersprache integriert und nun in einem bestimmten wissenschaftlichen Bereich eingesetzt werden. Die dritte Methode besteht darin neue Wörter zu erfinden, die speziell mit ihrem wissenschaftlichen Zusammenhang assoziiert werden. Da bei der Bildung von scientific words den klassischen Sprachen Griechisch und Latein eine herausragende Bedeutung zukommt, wird ihnen im folgenden zweiten Teil der Arbeit besondere Beachtung geschenkt.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Ziele der Arbeit
- 2. Die Bildung von scientific words
- 2.1 Borrowed words
- 2.2 Imported words
- 2.3 Invented words
- 3. Die Bedeutung der klassischen Sprachen
- 3.1 Der Einfluss des Griechischen
- 3.2 Die Bedeutung des Lateinischen
- 4. Die konkrete Verwendung wissenschaftlicher Begriffe in der Biologie
- 4.1 Ein Science Magazine Artikel über Algen
- 4.2 Ein Science Magazine Artikel über HIV
- 5. Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Entwicklung wissenschaftlicher Fachbegriffe im Englischen und deren Ursprung. Der Fokus liegt auf der Rolle des Griechischen und Lateinischen bei der Bildung von "scientific words". Die Arbeit analysiert verschiedene Methoden der Wortbildung, unter anderem die Übernahme und Umdeutung bestehender Wörter sowie die Integration von Fremdwörtern.
- Entwicklung wissenschaftlicher Fachsprache im Englischen
- Methoden der Wortbildung (Entlehnung, Neubildung, Bedeutungswandel)
- Einfluss des Griechischen und Lateinischen auf wissenschaftliche Terminologie
- Konkrete Anwendung wissenschaftlicher Begriffe in Beispieltexten
- Bedeutungswandel von Wörtern im wissenschaftlichen Kontext
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 beschreibt die Zielsetzung der Arbeit und die Bedeutung der Entwicklung der wissenschaftlichen Sprache im Englischen. Kapitel 2 untersucht drei Hauptkategorien der Wortbildung: "borrowed words", "imported words", und "invented words". Kapitel 2.1 analysiert "borrowed words" genauer und unterteilt sie in Subkategorien basierend auf dem Grad des Bedeutungswandels. Die Kapitel 3 und 4 werden nicht zusammengefasst, um Spoiler zu vermeiden.
Schlüsselwörter
Scientific language, wissenschaftliche Terminologie, Wortbildung, Griechisch, Lateinisch, Bedeutungswandel, borrowed words, imported words, invented words, Englische Sprache, Wissenschaftsgeschichte.
- Quote paper
- Markus Friedrich (Author), 2005, Die Wörter der Scientific Language und die Bedeutung der klassischen Sprachen, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/119258