Wie werden Social Media Beiträge im Jahr 2021 am Beispiel von Outdoor-Bekleidungs- und Ausrüstungsmarken hinsichtlich der nachhaltigen Markenpersönlichkeit, der sogenannten Sustainable Brand Personalities, auf medialer Kommunikationsebene geframet? Ziel der Forschung ist es, Empfehlungen für nachhaltige Marken zu geben, wie ihre Markenpersönlichkeit optimal geframet werden kann und somit im Großen und Ganzen das Bewusstsein für ein nachhaltigeres Leben zu erweitern und den Trend der Nachhaltigkeit im Konsumverhalten zu berücksichtigen.
Dieser Trend trifft laut einer Studie der Verbrauchs- und Medienanalyse 2021 auf Rund 29 Millionen Menschen in Deutschland zu, etwa 35% der deutschen Bevölkerung, die einen gewissen sozialen und ökologischen Standard erfordern und darauf achten, dass das Unternehmen in diesen Bereichen verantwortungsbewusst handelt. Weltweit sind es sogar circa 81% der Verbraucher, die ein solches Verantwortungsbewusstsein von Unternehmen erwarten.
Außerdem liegt der Markt für nachhaltige Produkte 2021 schätzungsweiße bei 150 Mrd. US-Dollar und um sich in dem Markt der gesundheits- und nachhaltigkeitsorientierten Verbraucher erfolgreich zu platzieren, ist es für die Marke besonders relevant, die Markenpersönlichkeit an das Kaufverhalten und besonders an die Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen und so auch die Gestaltung der Beiträge auf Social Media zu optimieren, um im Markt wettbewerbsfähig zu bleiben und relevante Umsätze zu erzielen.
Weitere Ziele der Bachelorarbeit sind außerdem, Unterschiede der Frames von nachhaltigen und nicht nachhaltigen Marken zu erforschen, parallele Eigenschaften der Persönlichkeit der Marke und den gesellschaftlichen Aspekten zu untersuchen und Zusammenhänge zwischen der nachhaltigen Markenpersönlichkeit und dem Framing aufzuzeigen.
Der empirische Teil der Bachelorarbeit bezieht sich auf eine quantitative Inhaltsanalyse, die auf der Grundlage von 550 SM-Beiträgen von nachhaltigen und nicht-nachhaltigen Marken in der Outdoor-Bekleidungs- und Ausrüstungsindustrie basiert. Je Marke werden zehn Beiträge interpretiert, die sich aus je zwei Foto-Beiträgen, zwei Kurzvideos, zwei Reels, zwei IGTVs und zwei Stories zusammensetzen. Die Ergebnisse der Inhaltsanalyse werden deduktiv anhand der forschungsleitenden Theorie argumentiert.
Inhaltsverzeichnis
- Einführung
- Relevanz des Themas
- Forschungsfrage und Zielsetzung
- Grundlage und Vorgehensweise
- Theoretischer Hintergrund
- Begründer und Definition der Frame-Theorie
- Frame-Elemente nach Entman
- Mediale Value-Frames nach Scheufele
- Projekt FrameNet nach Fillmore
- Theoretische Erkenntnisse für die eigene Forschung
- Die Marke und die Bedürfnisse der Zielgruppe
- Markenpersönlichkeit: Sustainable Brand Personalities
- Zielgruppe LOHAS: Bedürfnisse und Profile
- Kriterien der Nachhaltigkeit
- Herleitung der Hypothesen
- Empirische Forschung
- Methodik der Untersuchung
- Untersuchungsstrategie und Ablauf
- Untersuchungsgegenstand
- Kategorienbildung
- Gütekriterien der Untersuchung
- Objektivität
- Reliabilität
- Validität
- Datenerhebung
- Datenanalyse und Interpretation
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Fragestellung, wie Social Media Beiträge von Outdoor-Bekleidungs- und Ausrüstungsmarken im Jahr 2021 hinsichtlich der nachhaltigen Markenpersönlichkeit, den sogenannten Sustainable Brand Personalities, auf medialer Kommunikationsebene geframt werden. Ziel der Forschung ist es, Empfehlungen für nachhaltige Marken zu geben, wie ihre Markenpersönlichkeit optimal geframt werden kann, um das Bewusstsein für ein nachhaltigeres Leben zu erweitern und den Trend der Nachhaltigkeit im Konsumverhalten zu berücksichtigen.
- Analyse der Frames von nachhaltigen Markenpersönlichkeiten auf Social Media
- Untersuchung von Parallelen zwischen der Markenpersönlichkeit und gesellschaftlichen Aspekten
- Erforschung von Unterschieden in der Rahmung von nachhaltigen und nicht nachhaltigen Marken
- Zusammenhänge zwischen der nachhaltigen Markenpersönlichkeit und dem Framing aufzeigen
- Empfehlungen für nachhaltige Marken zur optimalen Gestaltung ihrer Markenpersönlichkeit
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Relevanz des Themas, die Forschungsfrage und die Zielsetzung der Arbeit sowie die methodische Vorgehensweise erläutert. Im darauf folgenden Kapitel wird der theoretische Hintergrund beleuchtet, indem die Frame-Theorie und ihre verschiedenen Elemente vorgestellt werden. Anschließend werden die Marke, die Bedürfnisse der Zielgruppe und die Kriterien der Nachhaltigkeit behandelt. Die Kapitel 3 und 4 widmen sich der empirischen Forschung, der Methodik der Untersuchung, den Gütekriterien und der Datenanalyse. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse und einer Diskussion der Implikationen für die Praxis.
Schlüsselwörter
Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den Themen Markenmanagement, Framing, Nachhaltigkeit und Sustainable Brand Personalities. Die empirische Forschung basiert auf einer quantitativen Inhaltsanalyse von Social Media Beiträgen von nachhaltigen und nicht nachhaltigen Marken in der Outdoor-Bekleidungs- und Ausrüstungsindustrie.
- Arbeit zitieren
- Veronika Reim (Autor:in), 2022, Sustainable Brand Personalities. Die Frames von nachhaltigen Markenpersönlichkeiten auf Social Media, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1215803