Diese Einsendeaufgabe aus dem Modulfach "Kommunikation und Führung" umfasst u.a. folgende Inhalte: Das Sender-Empfänger-Modell nach Shannon und Weaver, Diversität in Teams sowie die gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg.
Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- 1. Aufgabe A1
- 1.1 Das Sender-Empfänger-Modell nach Shannon und Weaver
- 1.2 Bedeutung des Sender-Empfänger-Modells
- 1.3 Grenzen des Sender-Empfänger-Modells
- 2. Aufgabe A2
- 2.1 Diversität in Teams
- 2.2 Zusammenhang zwischen Teamdiversität und Leistung
- 2.3 Grenzen des Zusammenhangs Teamdiversität – Leistung
- 3. Aufgabe A3
- 3.1 Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg
- 3.2 Die Vier Prozess-Schritte der Gewaltfreien Kommunikation
- 3.3 Schritte der Gewaltfreien Kommunikation am Beispiel eines Konfliktes
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit verschiedenen Aspekten der Kommunikation und Führung. Der Fokus liegt auf der Analyse des Sender-Empfänger-Modells nach Shannon und Weaver, der Bedeutung von Diversität in Teams sowie der Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg in Konfliktsituationen.
- Das Sender-Empfänger-Modell als Grundlage der Kommunikation
- Der Einfluss von Diversität auf die Teamleistung
- Die Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation zur Konfliktlösung
- Die Grenzen und Herausforderungen der jeweiligen Modelle und Konzepte
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 beleuchtet das Sender-Empfänger-Modell nach Shannon und Weaver. Es wird die Entstehung, die Struktur und die wichtigsten Elemente des Modells erläutert. Zudem werden die Bedeutung und die Grenzen dieses Modells für die Kommunikation diskutiert.
Kapitel 2 untersucht den Zusammenhang zwischen Diversität in Teams und Teamleistung. Es werden verschiedene Facetten von Diversität betrachtet und deren Einfluss auf die Effektivität von Teams analysiert. Die Grenzen dieses Zusammenhangs werden ebenfalls beleuchtet.
Kapitel 3 behandelt die Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg. Es werden die vier Prozess-Schritte der Gewaltfreien Kommunikation vorgestellt und anhand eines Beispiels erläutert, wie diese zur Lösung von Konflikten beitragen können.
Schlüsselwörter
Sender-Empfänger-Modell, Kommunikationstheorie, Teamdiversität, Teamleistung, Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktlösung, Rosenberg.
- Arbeit zitieren
- Kristina Baklin (Autor:in), 2021, Kommunikation und Führung. Sender-Empfänger-Modell nach Shannon und Weaver, Diversität in Teams, gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1220660