Wer sich schon immer gefragt hat was Filme wie "Alien", "Pulp Fiction","L.A. Confidential" oder "Lost Highway" gemeinsam haben findet hier die Antwort: Sie alle haben große Anleihen aus den klassischen Film Noir der 40er und 50er Jahre und das macht einen Großteil ihres Charme aus.
Der erste Teil der Arbeit beschäftigt sich mit dem Film noir, geht auf Entstehungsbedingungen, Erzählstrukturen, Themen usw. ein. Der zweite Teil behandelt dann den Neo noir als die moderne Variante.
Mit dem Wissen aus dieser Arbeit wird der Leser beim eigenen Filmgenuss mitbekommen wie viele Filme noir Elemente in sich tragen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Der klassische Film noir
- Begriffsentstehung und -praxis
- Entstehungsbedingungen
- Themen
- Stilistische Phänomene
- Erzählstrukturen
- Film noir als Genre?
- Das Verschwinden des klassischen Film noir
- Vom Film noir zum Neo noir
- Film noir als Methode
- Gesellschaftliche Krisen als Auslöser des noir?
- Die Renaissance des noir-Films
- Themen des zeitgenössischen Film noir
- Stilmerkmale im zeitgenössischen Film noir
- Erzählstrukturen im zeitgenössischen Film noir
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Entwicklung des Film noir vom klassischen Hollywood-Kino bis hin zum modernen Neo noir. Ziel ist es, die Kontinuitäten und Veränderungen in Themen, Stilmitteln und Erzählstrukturen aufzuzeigen und die Frage zu diskutieren, ob der Film noir als eigenständiges Genre betrachtet werden kann.
- Begriffsgeschichte und Definition des Film noir
- Entwicklung und Wandel der Themen im Film noir
- Stilistische Merkmale des klassischen und modernen Film noir
- Analyse der Erzählstrukturen im Film noir
- Die Frage nach der Genrezugehörigkeit des Film noir
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beleuchtet die vielschichtige Verwendung des Begriffs „Film noir“ und stellt die Forschungsfrage nach der Entwicklung vom klassischen zum Neo noir. Kapitel 2 befasst sich mit dem klassischen Film noir, beginnend mit der Begriffsentstehung und -praxis, den Entstehungsbedingungen und zentralen Themen. Es werden stilistische Phänomene, Erzählstrukturen und die Frage nach der Genrezugehörigkeit analysiert. Kapitel 3 untersucht die Entwicklung zum Neo noir, betrachtet den Film noir als Methode und die gesellschaftlichen Bedingungen, die zur Renaissance des Genres führten. Die Themen, Stilmerkmale und Erzählstrukturen des zeitgenössischen Film noir werden in diesem Kapitel im Detail erläutert.
Schlüsselwörter
Film noir, Neo noir, Genre, Stilmerkmale, Erzählstrukturen, Themen, klassischer Film noir, zeitgenössischer Film noir, Begriffsgeschichte, Hollywood-Kino, Genrezugehörigkeit.
- Arbeit zitieren
- Ulf Sthamer (Autor:in), 2004, Vom Film noir zum Neo noir, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/122219