Suchdienste gehören zu den beliebtesten Applikationen im World Wide Web. Es gibt zahlreiche davon und ihre Zahl steigt beständig. Der Grund für die Beliebtheit liegt darin, daß im Internet sehr viele Informationen zur Verfügung gestellt werden, die aber in keiner Weise organisiert sind. Damit sind die vielen im Internet abrufbaren Daten für den Benutzer nur schwer zu überblicken. Um die richtigen Informationen finden zu können, bieten Suchdienste gute Hilfestellungen an. Der Großteil der Zeit bei der Suche wird dabei allerdings mit Durcharbeiten von irrelevanten Informationen verbraucht. Effektivere Suchmöglichkeiten sind unbedingt notwendig, um die Zeit einer Recherche zu verkürzen.
Metasuchmaschinen, welche die Suchergebnisse verschiedener individueller Suchdienste zusammenfassen, eignen sich aus verschiedenen Gründen besser für eine Suche als gewöhnliche Suchdienste. Sie liefern mehr und auch aktuellere Resultate. Insbesondere für eine Suche nach ganz speziellen Seiten und bei einer gründlichen Recherche eines bestimmten Themenbereichs sind Metasuchmaschinen also zu empfehlen.
Außerdem ist die Bedienung einer Metasuchmaschine für den Benutzer einfacher und komfortabler als die eines Suchdienstes. Er müßte sonst viele davon nacheinander verwenden, um die gleichen Resultate zu erhalten. Dazu wäre Wissen über jeden einzelnen dieser Dienste nötig. Der Benutzer müßte zunächst wissen, wo sich überhaupt die Suchdienste befinden, dann, welche Informationen in ihren Datenbanken zu finden sind und schließlich zu welcher Zeit sie mit zumindest akzeptabler Geschwindigkeit funktionieren. Weiterhin ist zu beachten, daß alle Suchdienste unterschiedliche Benutzeroberflächen aufweisen. Der Benutzer müßte sich daher zusätzlich mit deren Bedienung vertraut machen. Bei der Benutzung einer einzigen, übergreifenden Metasuchmaschine ist nur noch Wissen über diese nötig. Dadurch daß mehrere Suchdienste von ihr kontaktiert werden, ist außerdem gewährleistet, daß auch bei kurzen Suchzeiten fast immer Ergebnisse geliefert werden.
Metasuchmaschinen lassen sich aber auch noch für andere Zwecke einsetzen. Andere Computerprogramme können Metasuchmaschinen verwenden, um beispielsweise mit ihrer Hilfe automatisch neue Webseiten-Verzeichnisse aufzubauen oder um die Größe der Suchdienste zu vergleichen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 1.1 Zweck von Metasuchmaschinen
- 1.2 Mittelpunkt dieser Arbeit
- 1.3 Überblick über diese Arbeit
- 2 Datenbanken und Metasuchmaschinen
- 2.1 Webdatenbanken
- 2.1.1 Funktionsweise
- 2.1.2 Vorgaben für die Suche
- 2.1.3 Anwendung auf WWW-Adressen
- 2.2 Metasuchmaschinen
- 2.2.1 Funktionsweise
- 2.2.2 Besondere Anforderungen
- 2.2.3 Client- und Serverapplikationen
- 2.2.4 Kriterien für Metasuchmaschinen
- 2.2.5.1 Unterstützte Datenbanktypen
- 2.2.5 Anwendung auf WWW-Adressen
- 2.2.5.2 Vergleich der Ausgabe mit der von Suchdiensten ..
- 2.2.5.3 Kommunikation mit den Suchdiensten
- 2.1 Webdatenbanken
- 3 Objektorientierte Entwicklung
- 3.1 Planung
- 3.1.1 Webserver
- 3.1.2 Programmiersprache
- 3.1.3 Suchdienste
- 3.1.3.1 Crawler
- 3.1.3.2 Verzeichnisse
- 3.1.3.3 Andere Datenbanken
- 3.2 Analyse
- 3.3 Entwurf
- 3.4 Implementation
- 3.1 Planung
- 4 Weiterentwicklung einer bestehenden Metasuchmaschine
- 4.1 Aufbau der übernommenen Metasuchmaschine
- 4.2 Anpassung an internationale Suchdienste
- 4.3 Änderung der Programmarchitektur
- 4.3.1 Integration externer Programmteile
- 4.3.1.1 Phrasenerkennung
- 4.3.1.2 Doublettenerkennung
- 4.3.1.3 Existenzprüfung
- 4.3.1.4 Ausgabe.
- 4.3.2 Parametrisierung der Suchdiensteigenschaften
- 4.3.1 Integration externer Programmteile
- 4.4 Berechnung der Relevanz
- 4.5 Sicherheit
- 5 Performance
- 5.1 Performancemessungen
- 5.1.1 Benchmark
- 5.1.2 Profiling
- 5.2 Performanceverbesserungen
- 5.2.1 mod_perl
- 5.2.2 Compiler
- 5.1 Performancemessungen
- 6 Bedienung
- 6.1 Benutzung als Suchhilfe
- 6.2 Installation
- 6.3 Parametereinstellungen
- 6.4 Administration
- 6.4.1 Anpassen des Ausgabeformats
- 6.4.2 Ändern der Datenbankeigenschaften
- 6.4.3 Hinzufügen und Entfernen von Datenbanken
- 6.4.3.1 Ermitteln der Datenbankeigenschaften
- 6.4.3.2 Erstellen der Datenbankmodule
- 6.4.3.3 Test
- 6.4.4 Ändern der QuickTips
- 7 Ergebnisse
- 7.1 Vergleich mit bestehenden Metasuchmaschinen
- 7.1.1 Kriterien
- 7.1.2 Resultate
- 7.2 Weitere Verbessserungen
- 7.1 Vergleich mit bestehenden Metasuchmaschinen
- 8 Zusammenfassung und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung einer Metasuchmaschine für internationale Suchdienste. Das Ziel ist es, eine effiziente und benutzerfreundliche Suchlösung zu schaffen, die die Ergebnisse verschiedener Suchdienste aggregiert und für den Nutzer übersichtlich darstellt.
- Funktionsweise und Architektur von Metasuchmaschinen
- Integration von internationalen Suchdiensten
- Verbesserung der Performance und Benutzeroberfläche
- Relevanzbestimmung und Sicherheit
- Vergleich mit bestehenden Metasuchmaschinen
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 führt in die Thematik der Metasuchmaschinen ein und erläutert den Zweck und die Vorteile dieser Art von Suchlösung. Kapitel 2 behandelt die Funktionsweise und die Anforderungen an Metasuchmaschinen im Detail und geht auf die verschiedenen Arten von Datenbanken und Suchdiensten ein. Kapitel 3 befasst sich mit der objektorientierten Entwicklung der Metasuchmaschine und erläutert die Planung, Analyse, den Entwurf und die Implementierung. Kapitel 4 beschreibt die Weiterentwicklung einer bestehenden Metasuchmaschine, einschließlich der Anpassung an internationale Suchdienste und der Änderung der Programmarchitektur. Kapitel 5 beleuchtet die Performance der Metasuchmaschine und die durchgeführten Performancemessungen, sowie die Optimierungen, die zur Verbesserung der Leistung implementiert wurden. Kapitel 6 beschäftigt sich mit der Bedienung und Administration der Metasuchmaschine, einschließlich der Installation, der Parametereinstellungen und der Anpassung der Datenbankeigenschaften. Kapitel 7 präsentiert die Ergebnisse der Arbeit, insbesondere den Vergleich der entwickelten Metasuchmaschine mit anderen bestehenden Lösungen. Kapitel 8 bietet eine Zusammenfassung der Arbeit und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.
Schlüsselwörter
Metasuchmaschine, Suchdienste, Internationale Suchdienste, Webdatenbanken, Objektorientierte Entwicklung, Performance, Benutzerfreundlichkeit, Relevanzbestimmung, Sicherheit, Vergleich.
- Arbeit zitieren
- Peer Radlow (Autor:in), 1999, Entwicklung einer Metasuchmaschine für internationale Suchdienste, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/12228