Die Automobilbranche stellt den wichtigsten Wirtschaftszweig in Deutschland dar. Vor allem Dienstleister im Bereich Entwicklung zeigten in den vergangenen Jahren eine hohe Entwicklungsdynamik. Sich auf diesem Status quo auszuruhen, könnte sich bald als riskant erweisen, – denn schon jetzt machen sich die Ausläufer des demografischen Wandels sowie des Fachkräftemangels bei der fiktiven AUZULI GmbH bemerkbar und Stellen bleiben seit längerer Zeit unbesetzt. Weitere Schwachstellen lassen sich deutlich erkennen. Die Werke als Herzstücke des Unternehmens werden größtenteils von unerfahrenen Führungskräften geleitet. Eine strategische Ausrichtung des Unternehmens in allen Bereichen fehlt gänzlich.
Um auch zukünftig erfolgreich zu sein, ist ein Umdenken erforderlich. Im Anbetracht der VUCA-Welt und des „War for Talents“ ist die Dringlichkeit zur Veränderung eindeutig. Die Verantwortung der Personalmanager für die Organisationsentwicklung ist größer denn je, denn sie können den Anstoß zur Veränderung geben, bevor es zu spät ist. Im Folgenden wird die Ausgangslage der AUZULI GmbH aus Sicht der Personalleitung analysiert und Handlungsfelder werden aufgezeigt. Die abgeleiteten Handlungsempfehlungen dienen als Konzept zur Vorlage bei der Geschäftsführung.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- AUZULI GmbH: Eine Analyse der Ausgangsituation
- Zentrale Handlungsfelder
- Entwicklung einer holistischen Personalmarketingstrategie
- Einleitung einer Strategie zur Führungskräfteentwicklung
- Talent Relationship Management
- Konzeption und Umsetzung der Maßnahmen
- Personalmarketing und Employer Branding
- Der Personalmarketing Prozess
- Entwicklung einer Employer Brand
- Führungskräfteentwicklung
- Bedarfsanalyse und Ableitung der Maßnahmenpakete
- Coaching, Mentoring & 360° Feedback
- Talent Relationship Management
- Begriffsdefinition und Zielgruppen
- Kommunikationskanäle, Suchstrategien und Kandidatenbindung
- Personalmarketing und Employer Branding
- Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit analysiert die aktuelle Situation der AUZULI GmbH aus Sicht der Personalleitung und entwickelt Handlungsempfehlungen für die Geschäftsführung. Die Analyse deckt Schwachstellen im Bereich Personalmarketing, Führungskräfteentwicklung und Talent Relationship Management auf und zeigt, wie die AUZULI GmbH diese Herausforderungen meistern kann, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.
- Entwicklung einer holistischen Personalmarketingstrategie
- Einleitung einer Strategie zur Führungskräfteentwicklung
- Talent Relationship Management
- Analyse des aktuellen Status Quo der AUZULI GmbH
- Entwicklung von Handlungsempfehlungen für die Geschäftsführung
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel beleuchtet die aktuelle Situation der AUZULI GmbH und erläutert die Herausforderungen, die sich aus dem demografischen Wandel, dem Fachkräftemangel und der zunehmenden Volatilität der Arbeitswelt ergeben. Kapitel zwei analysiert die Ausgangslage der AUZULI GmbH aus Sicht der Personalleitung und identifiziert zentrale Handlungsfelder. Die Kapitel drei bis fünf stellen dann konkrete Maßnahmen zur Umsetzung einer holistischen Personalmarketingstrategie, einer Strategie zur Führungskräfteentwicklung und eines Talent Relationship Managements vor. Diese Maßnahmen umfassen die Entwicklung eines Personalmarketing Prozesses, die Gestaltung einer Employer Brand, die Durchführung von Bedarfsanalysen und die Implementierung von Coaching- und Mentoring-Programmen.
Schlüsselwörter
Die Arbeit behandelt die Themen Personalmarketing, Employer Branding, Führungskräfteentwicklung, Talent Relationship Management, demografischer Wandel, Fachkräftemangel, VUCA-Welt und War for Talents. Im Mittelpunkt stehen die Analyse der aktuellen Situation der AUZULI GmbH und die Entwicklung von Handlungsempfehlungen für die Geschäftsführung, um die Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt zu meistern und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu sichern.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2021, Personalmarketing, Führungskräfteentwicklung und Talent Relationship Management für ein fiktives Unternehmen. Empfehlungen für die Automobilbranche, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1223027