Der Film "Die fabelhafte Welt der Amélie" zeichnet sich durch mehrere Besonderheiten aus. Ob es nun die spezielle Farbgebung betrifft oder wiederkehrende Textelemente, der Film schafft seine ganz eigene Stimmung und Atmosphäre. Nun stellt sich die Frage, welcher Zweck, Botschaft oder einfach nur Wirkung mit den eingesetzten Mitteln erzeugt werden soll. Die These hierzu bezieht sich darauf, dass der Film die Individualität des Menschen hervorhebt und die Zuschauenden dadurch ihre eigene Einzigartigkeit erkennen. Das persönliche Balance-Streben der ICH-Identität kann für den Moment aufgehoben werden, weshalb der Film als angenehm empfunden wird. Anhand des Einsatzes von Großaufnahmen soll im Folgenden analysiert werden, wie diese spezielle Wirkung erzielt wird
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Theoretische Hintergründe
- Theoretische Annahmen zur menschlichen Individualität
- Theoretische Grundlagen zur Großaufnahme
- Wirkung Der Großaufnahmen Bei „Amélie“
- Bedeutung der Großaufnahmen von Nebencharakteren
- Bedeutung der Großaufnahmen von Amélie
- Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit untersucht die Wirkung von Großaufnahmen in dem Film „Die fabelhafte Welt der Amélie“. Die These ist, dass der Film durch den Einsatz von Großaufnahmen die Individualität des Menschen hervorhebt und die Zuschauer dadurch ihre eigene Einzigartigkeit erkennen.
- Die Rolle der Großaufnahme in der filmischen Darstellung von Individualität
- Die Verbindung zwischen Großaufnahmen und der Spiegelmetapher
- Die Darstellung von Diversität und persönlicher Nähe durch Großaufnahmen
- Die Auswirkungen der Großaufnahmen auf die emotionale Erfahrung des Zuschauers
- Die Bedeutung von Großaufnahmen für die Identitätsbildung des Zuschauers
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik der Arbeit ein und stellt die These vor. Sie betrachtet die besonderen Eigenschaften des Films und diskutiert die Rolle von Großaufnahmen in der Hervorhebung der menschlichen Individualität.
Das Kapitel "Theoretische Hintergründe" beleuchtet die theoretischen Grundlagen zur menschlichen Individualität und der Großaufnahme. Es bezieht sich auf die Handlungs- und Rollentheorie nach George Herbert Mead und betrachtet die Bedeutung der Großaufnahme als Spiegelmetapher.
Das Kapitel "Wirkung Der Großaufnahmen Bei „Amélie“" analysiert den Einsatz von Großaufnahmen im Film. Es untersucht die Bedeutung der Großaufnahmen von Nebencharakteren und wie sie die Diversität und die persönliche Nähe in Amélies Leben darstellen.
Schlüsselwörter
Großaufnahmen, Film, „Die fabelhafte Welt der Amélie“, Individualität, Identität, Spiegelmetapher, Diversität, emotionale Erfahrung, persönliche Nähe.
- Arbeit zitieren
- Amelie Schnell (Autor:in), 2018, Die Wirkung von Großaufnahmen in "Die fabelhafte Welt der Amélie", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1234868