Gewichtsprobleme sind für viele Einwohner der westlichen Industrienationen in der heutigen Zeit zum Alltag geworden. Aber auch weltweit ist eine starke Zunahme an Übergewicht zu beobachten, und zwar in allen Altersgruppen. Dies kommt zum einen vom Überangebot an Nahrungsmitteln und zum anderen durch Bewegungsmangel verknüpft mit Stress im Beruf und Alltag. Nicht selten essen wir zu viel, zu fett und/oder zu süß. Für Sport nach der Arbeit hat man keine Zeit oder keine Lust mehr, weil man nahezu ausgepowert vom Alltagsstress ist. In den letzten gut zweieinhalb Jahren kam noch ein weiterer nicht zu unterschätzender Faktor dazu, die Corona-Pandemie. In diese Gruppe der Erwachsenen fällt auch meine Klientin Frau Berta Müller, die schon immer etwas übergewichtig war und jetzt in den letzten zwei Jahren nochmals ca. 7 kg zugenommen hat und mit einem BMI von 29,4 fast an der Schwelle zu Adipositas steht.
Meine Abschlussarbeit ist eine Ernährungsberatung – Einzelberatung Übergewicht. Die fachgerechte Ausarbeitung dieses Ernährungskonzeptes erstreckt sich über den Zeitraum von 3 Monaten. Da Frau Müller eine fiktive Person ist, werde ich mich an einigen Stellen der Ausarbeitung nur mit theoretischen Grundlagen bzw. fiktiven Daten befassen können.
Die Ausarbeitung wird folgende Schwerpunkte umfassen: Anamnese (Allgemeinanamnese; Lebensstil- und Umfeldanamnese; Bewegungsverhalten; Gesundheitsanamnese; Biometrische Daten) und Ernährungsverhalten.
Außerdem erfolgt eine Analyse der Fehler im Essverhalten (Vergleich IST-Soll-Zustand, Optimierungsmöglichkeiten des Essverhaltens (Empfehlungen; Anpassung der Nahrungszusammenstellung), die Definition von Ziele und die Rückfallprophylaxe (Kontroll- und Feedbackgespräche).
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Informations- und Erst- bzw. Anamnesegespräch
- Anamnese
- Allgemeinanamnese
- Lebensstil- und Umfeldanamnese
- Bewegungsverhalten
- Gesundheitsanamnese
- Biometrische Daten
- Anthropometrische Daten
- Berechnung der ernährungsrelevanten IST-Werte
- Berechnung des Grundumsatzes (Ruhe-Nüchtern-Umsatz)
- Berechnung des Leistungsumsatzes und des Gesamtenergieumsatzes
- Berechnung des Gesamtenergiebedarfs
- Zielsetzung
- Ernährungsprotokoll
- Auswertung Ernährungsprotokoll
- Energie-, Vitamin- und Mineralstoffzufuhr Ernährungsprotokoll 7 Tage
- Fettzufuhr
- Kohlenhydratzufuhr
- Eiweißzufuhr
- Flüssigkeitszufuhr
- Vitamin- und Mineralstoffzufuhr
- Empfehlungen zur Ernährung und Bewegung
- Optimierungsempfehlung Flüssigkeit
- Optimierungsempfehlung Fett
- Optimierungsempfehlung Kohlenhydrate und Ballaststoffe
- Optimierungsempfehlung Eiweiß
- Optimierungsempfehlung Mikronährstoffe
- Optimierungsempfehlung Bewegung und Sport
- Optimierungsempfehlung Mahlzeiten
- Zusammenfassung Ernährungsempfehlungen und Zielsetzung
- Feedbackgespräch
- Feedbackgespräch nach vier Wochen
- Feedbackgespräch nach acht Wochen
- Feedback- und Abschlussgespräch nach zwölf Wochen
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit stellt ein Ernährungskonzept für Einzelberatung bei Übergewicht vor. Das Konzept erstreckt sich über einen Zeitraum von drei Monaten und zielt darauf ab, die Klientin bei ihrem Gewichtsverlust zu begleiten und ihr ein nachhaltiges Ernährungsverhalten zu vermitteln.
- Anamnese und Erhebung des Ernährungsverhaltens der Klientin
- Definition individueller Ziele und Festlegung einer Strategie zur Gewichtsreduktion
- Entwicklung von Handlungsempfehlungen für eine gesunde und ausgewogene Ernährung
- Begleitung und Motivation der Klientin durch regelmäßige Feedbackgespräche
- Erstellung eines Plans zur Rückfallprophylaxe, um langfristigen Erfolg zu gewährleisten
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beleuchtet die Problematik von Übergewicht in der heutigen Zeit und zeigt die wachsende Bedeutung einer professionellen Ernährungsberatung auf.
Das Kapitel 2 beschreibt das Informationsgespräch, das die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Berater und Klient legt.
Kapitel 3 beschäftigt sich mit der Anamnese, die die Basis für die Erstellung eines individuellen Ernährungskonzeptes bildet. Es werden verschiedene Bereiche der Anamnese betrachtet, wie beispielsweise die allgemeine Anamnese, die Lebensstil- und Umfeldanamnese, das Bewegungsverhalten, die Gesundheitsanamnese, die biometrischen Daten und die Berechnung des IST-Zustandes.
In Kapitel 4 wird die Zielsetzung der Beratung erläutert und die gemeinsamen Ziele von Berater und Klient definiert.
Kapitel 5 befasst sich mit dem Ernährungsprotokoll der Klientin, dessen Auswertung und der Analyse der Energie-, Vitamin- und Mineralstoffzufuhr.
Kapitel 6 gibt Empfehlungen zur Optimierung der Ernährung und des Bewegungsverhaltens der Klientin.
Kapitel 7 beschreibt die Bedeutung von regelmäßigen Feedbackgesprächen und deren Rolle in der Begleitung und Motivation der Klientin.
Schlüsselwörter
Übergewicht, Ernährungsberatung, Einzelberatung, Anamnese, Ernährungsprotokoll, Zielsetzung, Empfehlungen, Feedbackgespräche, Rückfallprophylaxe, Gewichtsreduktion, nachhaltiges Ernährungsverhalten.
- Arbeit zitieren
- Annett Pleitz (Autor:in), 2022, Einzelberatung bei Übergewicht. Langfristige Ernährungsumstellung, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1236381