Die Arbeit beschäftigt sich mit der Epoche der Postmoderne im Film. Zunächst wird der Begriff der Postmoderne erläutert und Inhalte und Ziele postmoderner Filme zusammengefasst. Anschließend konzentriert sich die Arbeit auf die Montagetechniken dieser Epoche. Im zweiten Abschnitt wird als beispielhafter Film „Die fabelhafte Welt der Amélie“ analysiert. Hinsichtlich seiner Montage wird erläutert, inwiefern der Film seinen Platz in der Postmoderne findet.
Im Hinblick auf die filmgeschichtliche Entwicklung ist die Postmoderne eine interessante Epoche. Bedenkt man, dass der Film seinen Ursprung in der Moderne findet und hinsichtlich der Mediengeschichte deshalb besonders jung ist, stellt man fest, dass er dennoch eine rasante Entwicklung durchgemacht und sich erstaunlich gut in die Sparte der Unterhaltungsmedien etabliert hat. Motiviert durch das Seminar „Montage“ befasst sich diese Arbeit mit der Postmoderne, dessen Leitmotiven und die Herangehensweise im Hinblick auf die Montage im Film. Als Untersuchungsgegenstand dient der Film „Die fabelhafte Welt der Amélie“, an dem postmoderne Montagetechniken verdeutlicht werden. Wie viel Postmoderne steckt in Jeunets Film? Welche Merkmale unterstreichen sie? Kann man Jeunets Film der Postmoderne zuschreiben und wenn ja, inwiefern? Diese Fragen gilt es zu klären.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Motivation und Ziel der Untersuchungsarbeit
- Moduleinordnung und Aufbau
- Postmoderne im Film
- Geschichtliche Einordnung
- Inhalte und Ziele der Postmoderne
- Montage
- Fabelhafte Welt der Amélie
- Jean-Pierre Jeunet
- Handlung des Films
- Farben
- Mise-en-Scéne und Komposition
- Effekte
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit befasst sich mit der Epoche der Postmoderne im Film und analysiert den Film "Die fabelhafte Welt der Amélie" hinsichtlich seiner Montagetechniken. Dabei wird untersucht, inwiefern der Film als Vertreter der Postmoderne betrachtet werden kann und welche Merkmale ihn als solchen ausweisen.
- Die Entwicklung der Postmoderne im Film
- Montagetechniken in postmoderner Filmpraxis
- Analyse der Montage in "Die fabelhafte Welt der Amélie"
- Die Verbindung von Postmoderne und Montage im Film
- Der Einfluss von "Die fabelhafte Welt der Amélie" auf die Filmgeschichte
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Motivation und das Ziel der Hausarbeit dar. Anschließend wird der Begriff der Postmoderne im Film erläutert, einschließlich seiner geschichtlichen Einordnung, seiner Inhalte und Ziele sowie der spezifischen Montagetechniken, die in dieser Epoche verwendet werden. Das dritte Kapitel konzentriert sich auf die Analyse des Films "Die fabelhafte Welt der Amélie", wobei die Handlung, die Farben, die Mise-en-Scéne, die Komposition und die Effekte im Hinblick auf die Verwendung postmoderner Montagetechniken untersucht werden.
Schlüsselwörter
Postmoderne, Film, Montage, "Die fabelhafte Welt der Amélie", Jean-Pierre Jeunet, Filmgeschichte, Filmsprache, Mise-en-Scéne, Effekte.
- Arbeit zitieren
- Julia Kippes (Autor:in), 2021, Postmoderne Montagetechniken im Film "Die fabelhafte Welt der Amélie" von Jean-Pierre Jeunet, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1237005