Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Communications - Media and Politics, Politic Communications

Politikvermittlung durch das Fernsehen

Title: Politikvermittlung durch das Fernsehen

Term Paper (Advanced seminar) , 2005 , 20 Pages , Grade: 1,4

Autor:in: Jürgen Menze (Author)

Communications - Media and Politics, Politic Communications
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Einer zunehmenden Politisierung moderner Gesellschaften – im Sinne einer Einschränkung der individuellen Wahl- und Handlungsmöglichkeiten zugunsten kollektiver und kollektiv verbindlicher Entscheidungen mit den Mitteln des Rechts – steht eine abnehmende Nachvollziehbarkeit politischer Prozesse gegenüber. Dem einzelnen Bürger fällt es in wachsendem Maße schwer, die gesellschaftliche Umwelt als politisch geformte Welt zu erkennen. Dies aber wird als eine der Voraussetzungen eines demokratischen Systems verstanden. Die in normativer Hinsicht angestrebte größtmögliche Partizipation aller Mitglieder einer demokratischen Gesellschaft erfordert, dass politisierte Bereiche des Gemeinwesens erkennbar gemacht werden, um sie nötigenfalls zur Disposition stellen und verändern zu können (Marcinkowski 1998: 166f.). Zudem ist es in empirisch-analytischer Hinsicht für die Legitimation eines politischen Systems notwendig, über seine Absichten und Motive aufzuklären. Andernfalls werden ihm Missstände zugeschrieben, die andere gesellschaftliche Bereiche, z.B. die Wirtschaft, zu verantworten haben. Politisches Handeln, welches Unterstützung durch die Bürger erheischen möchte, muss in wesentlichen Teilen kommunikatives Handeln sein (Sarcinelli 1994: 35).
Die Vermittlung von Politik kann in von wachsender Komplexität gekennzeichneten Gesellschaften nicht ausschließlich durch direkten Kontakt zwischen Individuen oder die Mitgliedschaft in Organisationen geschehen, sondern wird vor allem durch Massenmedien gewährleistet, welche möglichst authentisch die langwierigen Prozesse, die komplexen Institutionen und vielschichtigen Interessen auf der politischen Ebene darstellen sollen (Bruns/Marcinkowski 1997: 19f.). Als weit verbreitetes, leicht zugängliches und zugleich meistbenutztes Medium vieler Menschen, dessen Konsumption gewöhnlich noch vor anderen Medien als Kleinkind einsetzt (Shanagan/Morgan 1999: 20f.), besitzt das Fernsehen die dominante Stellung unter den Massenmedien.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Politikvermittlung durch Massenmedien
  • Fernsehen als Instrument der Politikvermittlung
    • Wahlwerbespots
    • Politische Magazine
    • Politiker in Unterhaltungsformaten
    • Kanzlerkandidaten im Fernsehen
      • Nachrichtensendungen
      • TV-Duelle
  • Schlussbetrachtung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Politikvermittlung durch das Fernsehen anhand verschiedener Genres mit politischem Inhalt und/oder politischen Akteuren. Zunächst wird die Beziehung zwischen Politik und Massenmedien im Allgemeinen und dem Fernsehen im Besonderen beleuchtet, wobei die spezifischen Eigenschaften des Mediums Fernsehen hervorgehoben werden.

  • Die Rolle der Massenmedien bei der Wahrnehmung von Politik in modernen Gesellschaften
  • Das Fernsehen als dominantes Medium der Politikvermittlung
  • Die Beziehung zwischen Politik und Medien als „paradoxe Mischung aus Symbiose und Antagonismus“
  • Der Einfluss der Ökonomisierung der Medienlandschaft auf die Politikvermittlung
  • Die Anpassung der Politik an die Darstellungslogik der Medien

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung: Die Einleitung beschreibt den zunehmenden Einfluss der Politik auf das Leben der Bürger und die damit einhergehende Schwierigkeit, politische Prozesse nachzuvollziehen. Sie betont die Notwendigkeit einer effektiven Politikvermittlung, insbesondere durch Massenmedien, und hebt die dominante Rolle des Fernsehens hervor. Die Arbeit hat zum Ziel, die Formen der Politikvermittlung durch das Fernsehen zu untersuchen.

Politikvermittlung durch Massenmedien: Dieses Kapitel beleuchtet die zentrale Rolle der Massenmedien bei der Beeinflussung der Wahrnehmung von Politik. Es analysiert die Abhängigkeit der Politik von den Medien und die gegenseitige Beeinflussung, wobei die Ökonomisierung der Medienlandschaft und deren Einfluss auf die Autonomie des politischen Feldes im Mittelpunkt stehen.

Fernsehen als Instrument der Politikvermittlung: Dieser Abschnitt geht auf verschiedene Fernsehgenres mit politischem Bezug ein (Wahlwerbespots, politische Magazine, Politiker in Unterhaltungsformaten, Kanzlerkandidaten in Nachrichtensendungen und TV-Duellen) und analysiert deren Rolle in der Politikvermittlung.

Schlüsselwörter

Politikvermittlung, Massenmedien, Fernsehen, Ökonomisierung der Medien, Politische Kommunikation, Medienwirkungsforschung, Wahlkampf, Politische Akteure, Demokratie.

Excerpt out of 20 pages  - scroll top

Details

Title
Politikvermittlung durch das Fernsehen
College
University of Hannover  (Institut für Politische Wissenschaft)
Course
Öffentlichkeitsarbeit in der politischen Bildung. Methoden und Effekte
Grade
1,4
Author
Jürgen Menze (Author)
Publication Year
2005
Pages
20
Catalog Number
V123896
ISBN (eBook)
9783640288335
ISBN (Book)
9783640288557
Language
German
Tags
Fernsehen Politik Bundeskanzler Wahlwerbung Wahlen Fernsehduell Medien Massenmedien Nachrichten Nachrichtensendungen Unterhaltung Partizipation Magazin politisch Werbespots
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Jürgen Menze (Author), 2005, Politikvermittlung durch das Fernsehen, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/123896
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  20  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint